2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
René Röthig (rechts) wird in der kommenden Saison Trainer beim VfB Banfe. Foto: pos
René Röthig (rechts) wird in der kommenden Saison Trainer beim VfB Banfe. Foto: pos

Röthig übernimmt VfB Banfe

Erndtebrücker soll Mannschaft wieder zu mehr Kontinuität verhelfen

Verlinkte Inhalte

Es war der Reiz des Neuen, der Abwechslung. „Etwas anderes tut sicher noch einmal ganz gut“, berichtete René Röthig. Derzeit schnürt der Fußballer noch die Schuhe für die 3. Mannschaft des TuS Erndtebrück – ab der neuen Saison steht der 38-Jährige bei Liga-Rivale VfB Banfe an der Linie. Röthig coacht den B-Kreisligisten zur kommenden Spielzeit – und soll der Mannschaft wieder zu mehr Kontinuität verhelfen.

„Ich glaube, dass der Verein und ich zusammenpassen. Das Dorf hält zusammen, die Mannschaft ebenfalls. Da kann man einiges erreichen – wir wollen zurück zu alten Erfolgen“, berichtete Röthig, der bis zur Vorsaison als Spielertrainer des TuS Erndtebrück 3. agiert hatte – und nun Coach des VfB Banfe wird. Zustande gekommen ist das Engagement durch seine Freundschaft zu seinem ehemaligen Mitspieler und VfB-Fußballobmann Marius Ermert. „Es war einerseits unser freundschaftliches Verhältnis das mich gereizt hat, andererseits die Aufgabe als solche, die mich gereizt hat“, verriet Röthig.

Bereits am vergangenen Sonntag hat der Erndtebrücker seine neue Mannschaft beim 4:2-Sieg gegen die Reserve des TSV Weißtal beobachtet. „Da war wieder Geist drin, das sah schon nicht schlecht aus“, berichtete Röthig, dessen neue Mannschaft erst in der Vorwoche die Verpflichtung von Interimstrainer Wolfgang Dietrich bis zum Saisonende bekanntgeben hatte – der Feudinger hatte den freigestellten Boris Jonjic nach einer sportlich durchwachsenen Saison beerbt.

„Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und bin bereits in den Planungen. Wenn ich fit bleibe, könnte es auch sein, dass ich spiele. Im Vordergrund steht aber die junge Mannschaft – auf diese Spieler will ich bauen. Wenn Bedarf ist, würde ich einspringen“, berichtete Röthig vielsagend. Zunächst allerdings will er die Saison beim TuS Erndtebrück 3. „ordentlich zu Ende bringen“ – dabei trifft er noch auf seinen künftigen Club, den VfB Banfe.

Aufrufe: 017.3.2017, 22:15 Uhr
Timo KarlAutor