2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Erfolgscoach Albano Carneiro hat gut lachen: Der 48-Jährige hat den TuS Rollbach zum ersten Mal in der Vereinshistorie in die Landesliga geführt. F: Will
Erfolgscoach Albano Carneiro hat gut lachen: Der 48-Jährige hat den TuS Rollbach zum ersten Mal in der Vereinshistorie in die Landesliga geführt. F: Will

Röllbach: Ohne Niederlage in die Landesliga durchmarschiert

FuPa stellt den Landesliga-Neuling einmal genauer vor, der mit 80 Punkten aus 30 Spielen souverän den erstmaligen Sprung auf die Verbandsebene geschafft hat

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist der TuS Röllbach in die Landesliga aufgestiegen. Der Verein hat endlich den Sprung auf die Verbandsebene geschafft - und das auf sehr beeindruckende Art und Weise. Denn die Mannschaft von Trainer Albano Carneiro verlor keines der 30 Punktspiele, erlaubte sich nur fünf Unentschieden und ging am Ende mit einem Vorsprung von elf Punkten und stolzen 80 Zählern als Meister über die Ziellinie. Der Titel und der Landesliga-Aufstieg waren der Lohn für hervorragend sportlichen Jahren in der jüngsten Vergangenheit und so hat der 1929 gegründete Verein aus dem unterfränkischen Landkreis Miltenberg mit den rund 1.600 Einwohnern endlich sein großes Ziel erreicht.

Die Meisterschaft in diesem Jahr war irgendwie vorprogrammiert. "Wir waren einfach reif für den Titel", sagt Röllbachs Pressesprecher Rolf Binder. Vereinsinterner Torschützenkönig beim TuS wurde erwartungsgemäß Mittelstürmer Alexander Grimm mit 23 Toren. Dahinter folgen Till Link (18), Fabian Wolf (11) und Mario Ackermann (8), die nun auch in der Landesliga ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellen wollen. Vater des Erfolges ist Trainer Albano Carneiro, der sein Team in den höchsten Tönen lobt: "Eine ganze Saison ungeschlagen zu bleiben, ist im Fußball eine absolute Sensation. 25 Siege, fünf Unentschieden und 80 von 90 möglichen Punkten geholt. Es ist eine überragende Saison gewesen. Es war letzte Saison schon ähnlich, leider sind wir in der Aufstiegsrelegation gescheitert. Die Mannschaft war auf jeden Gegner immer gut vorbereitet und kannte somit die Stärken und die Schwächen. Die Mannschaft hat es phantastisch umgesetzt. Der Siegeswille und die mannschaftliche Geschlossenheit sind auch der Schlüssel zum Erfolg. Großen Anteil hat auch das Umfeld von Betreuern, Fans, Physios, Vorstandschaft."

Rauschende Aufstiegsparty mit Umzug - und Saisonabschluss auf Mallorca.

Schon 2011 war der TuS nahe dran am Aufstieg, wurde Vierter in der Bezirksliga. Im Qualifikationsjahr zur neuen Ligareform gelang dem Team aus Röllbach sogar die Bezirksliga-Meisterschaft, aber in der Relegation scheiterte der TuS am TSV Lengfeld. Doch das Ziel Landesliga wurde nie aus den Augen verloren. Stetig arbeitete sich die Truppe aus dem Spessart nach oben. 2013 Vierter, 2014 Dritter und im Vorjahr Zweiter, so lauteten die Platzierungen. Ganz bitter war das Abschneiden im vorigen Jahr, denn das verlor Röllbach hinter Meister FC Würzburger Kickers II nur ein Spiel, kam auf 72 Punkte, musste aber erneut in der Relegation zur Landesliga nach zwei Erfolgen gegen den TuS Frammersbach dann gegen den SV Euerbach/Kützberg erneut die Segel streichen. In der abgelaufenen Serie aber ging der TuS Röllbach als Topfavorit ins Rennen und konnte im dritten Jahr unter Trainer Albano Carneiro (48) endlich den großen Traum wahrmachen. Jahresübergreifend ist Röllbach nun 32 Punktspiele lang unbesiegt. Übrigens: Eine Saison lang unbesiegt zu bleiben gelang zuletzt dem heutigen Bayernligisten SV Alemannia Haibach 1991/92. So gab es nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte in dem beschaulichen Dörfchen kein Halten mehr, was auch Klubchef Reinhold Zimlich bestätigt: "Die Meisterschaft und der Aufstieg sind natürlich ein tolles Gefühl. Wir haben vier Wochenenden in Folge gefeiert." Festzug, Party ohne Limit - und das tagelang. Die Mannschaft flog zum Saisonabschluss nach Mallorca.

Coach Carneiro: »Wir werden mit viel Selbstbewusstsein in die neue Spielzeit gehen.«

Mit breiter Brust werden die Unterfranken ihre erste Saison in der Landesliga Nordwest angehen. Das gut eingespielte Team, das für die meisten Konkurrenten doch sehr schwer einzuschätzen ist, sollte auch in der neuen Umgebung eine gute Rolle spielen. "Wir werden mit viel Selbstbewusstsein in die neue Saison gehen. Unser Ziel wird es sein, auch wie zuletzt immer wieder aus jedem Spiel drei Punkte zu holen", gibt sich Coach Carneiro zuversichtlich. Die Personalplanungen beim Neuling sind bereits abgeschlossen. Als Neuzugänge stehen fest: Florian Häffner (Trainer U19 JFG Bay.Odenwald) wird Co-Trainer. Als Spieler kommen Finn Brenneis (U19 JFG Bay.Odenwald), Jonatan Dörig (U19 Bay.Odenwald), Metehan Kurtulmus (Vatan Spor Aschaffenburg), Bastian Kalweit (SV Erlenbach) und Andre Pascual Rubio (U19 Kickers Offenbach).






Die Chronik des TuS Röllbach der vergangenen Jahre:

LigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 Landesliga Nordwest 14. 0 - 0 - 0 Carneiro, Albano 0S - 0U - 0N 2015/16 BZL Unterfranken W 1. 25 - 5 - 0 Carneiro, Albano 13S - 2U - 0N 2014/15 BZL Unterfranken W 2. 22 - 7 - 1 Carneiro, Albano 20S - 6U - 1N 2013/14 BZL Unterfranken W 3. 17 - 7 - 8 Steenken, Marc 10S - 6U - 7N









Aufrufe: 023.6.2016, 13:00 Uhr
Dirk MeierAutor