2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Foto: FNS
Foto: FNS

Dausend schießt Völklingen in die Regionalliga

Im Finale der diesjährigen Oberliga-Relegation setzte sich der saarländische Club SV Röchling Völklingen durch und steigt nun in die Regionalliga Südwest auf. Angreifer Felix Dausend sorgte mit seinem goldenen Treffer für das Unentschieden im Frankfurter Brentanostadion und läutete damit die Aufstiegsfeier ein.

Im gestrigen Finale der Relegationsrunde schoss der eingewechselte Felix Dausend den entscheidenden Treffer zum 1:1. Röchling Völklingen reichte ein Unentschieden und bejubelte nach Abpfiff den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Somit spielen in der nächsten Saison wieder drei Saarclubs in der Regionalliga Südwest.

Im Finale der diesjährigen Oberliga-Relegation setzte sich der saarländische Club SV Röchling Völklingen durch und steigt nun in die Regionalliga Südwest auf. Angreifer Felix Dausend sorgte mit seinem goldenen Treffer für das Unentschieden im Frankfurter Brentanostadion und läutete damit die Aufstiegsfeier ein. Trainer Günter Erhardt musste auf den gesperrten Moritz Zimmer, sowie den verletzten Julien Erhardt und Marvin Guß verzichten.

Die Partie ging rasant los. Völklingen (1.) erzielte nach wenigen Sekunden den vermeintlichen Führungstreffer durch Marcel Linn. Schiedsrichter Nikolai Kimmeyer entschied allerdings auf Abseits. Frankfurt zeigte in den Folgeminuten seine Stärken. Röchling-Schlussmann Sebastian Buhl (13.) vereitelte eine Torchance von Varol Akgoez. Zwei Minuten darauf verfehlte Dominic Altmeier auf der Gegenseite eine Flanke von Nico Zimmermann. 60 Sekunden später waren dann wieder die Hausherren am Zug und verpassten knapp die Führung. Wiederum nur 60 Sekunden später der nächste Torjubel. Doch auch hier zählte der Treffer wegen einer Abseitsstellung des Frankfurters Varol Akgoez nicht. Beide Mannschaften spielten weiter munter nach vorne. Christian Frank (19.) bediente nach einem Einwurf Spielmacher Nico Zimmermann. Sein Volley-Schuss parierte der RWF-Keeper Ioannis Takidis stark. Marcel Linn mit dem nächsten Torabschluss. Vier Zeigerumdrehungen später ging dem Spielball dann die Puste aus und musste ausgetauscht werden. Mit dem neuen Ball zeigte Frankfurt seine Stärke bei Standardsituationen. Nach einem Freistoß sprang die Kugel gleich zweimal an die Latte. Völklingen im Glück. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte sich Schlussmann Sebastian Buhl (37.) mit einer starken Parade im Eins gegen Eins gegen Milosz-Adam Freund durchsetzen. Mit einem 0:0 ging es zur Halbzeitansprache in die Katakomben.

Kaum aus der Pause rausgekommen, bejubelten die Hausherren die Führung. Varol Akgoez versenkte einen Flachpass zum 1:0. Röchling-Trainer wechselte Felix Dausend für Abdul Ibrahim ein. Und Dausend sorgte gleich für mehr Impulse im Offensivspiel. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung glänzte Dausend als Torschütze und ließ den Röchling Block jubeln. Wenige Sekunden danach tauchte Völklingen mit einem weiteren Konter gefährlich vor dem Frankfurter Tor auf. Doch Arthur Schneider traf mit seinen Torabschluss nur die Latte. Völklingen übernahm nun das Kommando auf dem Platz. Dominic Altmeier spielte Arthur Schneider frei, Schneider legte in den Rückraum auf Nico Zimmermann und RWF-Keeper Ioannis Takidis parierte Zimmermanns Abschluss mit einer tollen Parade. Frankfurt scheiterte in den Schlussminuten mehrfach mit einem Freistoß aus aussichtsreichender Position. Röchling-Juwel Marvin Wollbold ersetzte in den letzten Minuten noch Marcel Linn. Wollbold zeigte in seinen wenigen Minuten nochmal seine Klasse. Dann war Feierabend. Dem SV Röchling Völklingen ist durch das 1:1 in Frankfurt der Aufstieg in die Regionalliga Südwest gelungen. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar jubelte dann auch der FSV Salmrohr. Durch den Aufstieg der Völklinger bleibt Salmrohr in der Liga. Zukünftig wird dann in Völklingen zweimal Regionalliga gespielt: Völklingen und Saarbrücken teilen sich in der kommenden Runde das Stadion in der Regionalliga Südwest.
Aufrufe: 01.6.2017, 04:24 Uhr
Steven MohrAutor