2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Undorfs Keeper Stefan Gaßner hielt, was zu halten war, und sicherte dem ASV den Einzug in Runde 2. F: Brüssel
Undorfs Keeper Stefan Gaßner hielt, was zu halten war, und sicherte dem ASV den Einzug in Runde 2. F: Brüssel

Roderer-Elf müht sich in die 2. Runde

Andreas Politzka markiert beide Treffer beim 2:0-Arbeitssieg des ASV Undorf über Sinzing

Es war alles andere als ein glanzvoller Auftritt, den der ASV Undorf in der ersten Runde des Regensburger Toto-Pokals zeigte. Gegen einen aggressiv spielenden A-Klassisten SC Sinzing tat sich das Team um Trainer Roderer schwer und mühte sich am Ende zu einem, aufgrund der Fülle an Chancen aber verdienten, 2:0-Arbeitssieg, bei dem Andreas Politzka beide Treffer erzielte.

Bei nasskaltem Wetter waren die Gäste aus Undorf wie erwartet von Beginn weg die spielerisch bessere Mannschaft. Zwar spielte sich das Geschehen anfangs meist in Sinzings Hälfte statt, jedoch dauerte es etwas, bis der ASV in dieses Match fand. Nach zwei Freistoßmöglichkeiten, die nichts einbrachten, dann die erste dicke Chance nach einer Viertelstunde: Federls Freistoß von der rechten Seite landete bei Severin Müller, der unbedrängt zum Kopfball kam, den Ball jedoch nur an den rechten Pfosten setzte. Die Sinzinger legten von der ersten Minute an eine sehr harte Gangart an den Tag, immer wieder störten Foulspiele den Spielfluss. Undorf erhöhte nach rund 20 Minuten den Druck auf Sinzings Tor, fast alles lief bei ASV über die rechte Seite und über Andreas Richnowski.

Nach 24 Minuten wurde Daniel Subasic von Politzka bedient, sein Schuss strich am rechten Pfosten vorbei. Drei Minuten später war es erneut Undorfs Kapitän, dessen Schuss aus kurzer Distanz noch über das Gebälk gelenkt werden konnte. Undorf hatte zwar mehr vom Spiel, zeigte jedoch im ersten Durchgang eine schwache Leistung. Nach weiteren Chancen durch Subasic, dessen Fallrückzieher nur knapp über dem Tor landete (36.), und Matthias Brunner mit einem Schussversuch knapp vor der Strafraumgrenze (39.), dann endlich das erlösende 1:0 für den Gast. Subasic mit einem hohen Ball auf Neuzugang Andreas Politzka und der köpfte über SC-Keeper Maier hinweg ins Netz - Politzkas erster Treffer für den neuen Klub zur überfälligen Führung des ASV, mit der es in die Pause ging.

Mit drei neuen Spielern - Fischer, Untergrabner und Adler kamen für Brunner, Promberger und Wein neu in die Partie - ging Undorf in den zweiten Durchgang. Dieser brauchte lange, um in Fahrt zu kommen. Undorf wirkte in der Offensive etwas ideenlos und strahlte nicht mehr so viel Torgefahr aus wie in der ersten Halbzeit. In der 66. Minute wäre stattdessen Sinzing fast der Ausgleich gelungen. Nach einem Eckball konnten die Undorfer den Ball gerade noch klären, kurz darauf kam ein Sinzinger aus acht, neun Metern zum Schuss, traf aber nur ASV-Schlussmann Gaßner. Dann aber die 69. Spielminute: Müller legte ab auf Andreas Politzka, der zog aus rund 25 Metern einfach mal ab und hämmerte das Spielgerät punktgenau in den rechten Torwinkel - ein Traumtor zum 2:0.

Über 90 Minuten hinweg zeigte der SC eine harte Gangart und eine sehr aggressive Spielweise, die Undorf immer wieder Probleme machte. Die letzten 20 Minuten der Partie tickten von der Uhr, ohne dass eines der beiden Teams nochmal zu einer erwähnenswerten Torszene kam. Erst kurz vor Schluss, in einer Druckphase der Sinzinger, fast das 1:2, doch die Latte verhinderte nach Mario Hartmanns Schuss aus 15 Metern den Treffer. So kann der ASV einen verdienten 2:0-Erfolg und den Einzug in die 2. Runde des Regensburger Toto-Pokals bejubeln. Der Sieg geht aufgrund der Chancen, vor allem im ersten Spieldurchgang, völlig in Ordnung. Matchwinner ganz klar Andreas Politzka, der seine ersten beiden Treffer für den ASV markierte und dabei auch noch eines für die Galerie.

Undorfs Trainer Reinhard Roderer war nicht begeistert von der Leistung seiner Mannschaft. "Vor allem die erste Hälfte von uns war sehr schlecht. Dort haben wir Tizian Pangerl nicht in den Griff bekommen. Insgesamt waren wir aber schon die bessere Mannschaft und haben aufgrund der Torchancen verdient gewonnen", bilanziert Roderer. Der ASV tritt nun nächsten Mittwoch in der zweiten Pokalrunde beim Kreisligisten TSV Brunn an.

Aufrufe: 09.7.2014, 22:18 Uhr
Florian WürtheleAutor