2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten

Rodenkirchen geht in Winterpause auf Torhütersuche

Verlinkte Inhalte

Die Fußballmannschaften der Wesermarsch in der Kreisliga II stehen an diesem Wochenende vor lösbaren Aufgaben. Der AT Rodenkirchen gastiert ...
am Freitag (19 Uhr) beim BV Bockhorn II. Um 19.30 Uhr spielt der TSV Abbehausen II beim TuS Obenstrohe II. Am Sonntag um 14 Uhr tritt der 1. FC Nordenham beim FC FW Zetel an.

FC FW Zetel - 1. FC Nordenham. Die Kreisliga-Fußballer des FCN wollen im letzten Spiel des Jahres noch einmal drei Punkte holen und damit endlich Wiedergutmachung für die unglückselige 0:5-Pleite gegen Bockhorn II betreiben. Das hatten sie sich eigentlich schon in der vergangenen Woche vorgenommen. Aber der Spielabbruch in der Heimpartie gegen den TuS Obenstrohe II machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Doch diesmal könnte es klappen. Die Nordenhamer sind als Tabellenzweiter mit 41 Punkten klarer Favorit, zumal sie das Hinspiel mit 5:1 gewonnen haben.

Die Zeteler waren schlecht in die Saison gestartet. Doch zuletzt ging es aufwärts. Vom letzten Platz arbeiteten sie sich auf Platz 13 hoch. Sie haben mittlerweile 14 Punkte auf ihrem Konto. "Die haben sich gefangen", hat auch FCN-Teammanager Carsten Manthey erkannt. Deshalb glaubt er, dass die Mannen von Trainer Rainer Wittje diesmal eine harte Nuss knacken müssen. Dennoch ist er optimistisch. "Ich glaube, dass die Partie ein Kampfspiel wird mit einem positiven Ende für uns."

Dem FCN werden weiter die Langzeitverletzten Sebastian Hülsmann und Daniel Claaßen fehlen. Immerhin: Claaßen ist schon wieder ins Training eingestiegen. Außerdem trainiert Nedim Karaboyun wieder fleißig mit. Er kann voraussichtlich am Sonntag wieder auflaufen.

BV Bockhorn II - AT Rodenkirchen. Rodenkirchens Gegner zeigte zuletzt zwei Gesichter: Die Bezirksliga-Reserve fegte den FCN mit 5:0 vom Platz, nur um dann mit 0:5 gegen Abbehausens Reserve unterzugehen. Viel hängt davon ab, ob Spieler aus der Ersten mitspielen oder eben nicht. "Wir wollen zwar gewinnen, aber wenn Spieler aus der Bezirksliga aushelfen. wird es richtig schwer", meint ATR-Coach Thorben Geerken. Mit 23 Zählern sind die Bockhorner Achter.

Dagegen scheinen die Stadlander ihr Potenzial endlich abzurufen. Gegen den FSV Jever gewannen sie zuletzt verdient mit 3:0, obwohl sie lange in Unterzahl spielen mussten. Die Rodenkircher stehen momentan auf Platz elf der Tabelle und haben 17 Punkte auf dem Konto. "Es geht stetig bergauf", sagt ATR-Coach Thorben Geerken, der seinen Bruder Tim als Co-Trainer hinzugewinnen konnte. An diesem Wochenende habe seine Team eine Riesenchancen. "Wenn wir gewinnen sollten, würden wir auf Rang zehn überwintern."

Die Zuschauer dürfen ein Spiel auf Augenhöhe erwarteten. Dafür spricht auch das Ergebnis des Hinspiels. Damals hatte sich Bockhorn mit 1:0 durchgesetzt. "Damals waren die Bockhorner schwach, wir aber noch schwächer", meint Geerken.

"Diesmal wird entscheidend sein, welches Team den Sieg mehr will", sagt der Coach, den am Wochenende aber Personalprobleme plagen. Die Torhüterposition ist gar verwaist. Deshalb muss Sebastian Rabe wieder das Tor hüten. "Er ist immer noch unser erfolgreichster Torschütze und fehlt uns natürlich vorne", sagt Geerken.

Deshalb geht der ATR in der Winterpause auf Torhütersuche. Zwei Zugänge stehen unabhängig davon schon fest. Die Namen der Spieler wollte der Trainer aber nicht verraten.

TuS Obenstrohe II - TSV Abbehausen II. Duell zweier Bezirksliga-Reserven: Während die Abbehauser als Tabellenvierter mit 29 Punkten ohne Frage als Überraschungsteam der Saison bezeichnet werde können, spielen die Obenstroher eine grundsolide Saison. Mit 22 Punkten und 27:27 Toren sind sie Sechster. Das Hinspiel war turbulent. Obenstrohe hatte nach einer Abbehauser 2:0-Führung zunächst den Ausgleich geschafft. Doch dann bogen die Grün-Gelben mit zwei weiteren Treffern doch noch auf die Siegerstraße ein. "Im Hinspiel haben uns die Obenstroher das Leben sehr schwer gemacht", sagt Rodenkirchens Trainer Nasser Ahmad, der großen Respekt vor dem TuS hat, zumal ihm die Heimstärke der Obenstroher nicht verborgen geblieben ist.

Außerdem wird der TSV mit einer Rumpftruppe anreisen. Stefan Marek, Sascha Otte, Daniel Behrens, Mark Sichau, Mouhamed Yassin und Ramon Thien fallen aus. Wer im Tor stehen wird, ist fraglich "Momentan habe ich nur elf Spieler zur Verfügung. Ich werde wohl selbst mitspielen müssen", sagt Ahmad. Deshalb sei es umso wichtiger, dass seine Elf geschlossen auftreten. "Wir wollen uns nicht verstecken. Jeder muss für jeden kämpfen."

Aufrufe: 05.12.2014, 13:00 Uhr
Volkhard PattenAutor