2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Freude über den fünften Platz ist groß. Foto: RNG
Die Freude über den fünften Platz ist groß. Foto: RNG
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

RNG-Mädchen beim Bundesfinale vorn dabei

Jugend trainiert für Olympia: Fußballteam aus Wangen belegt den fünften Platz

Wangen im Allgäu / sz - Den fünften Platz haben die Fußballerinnen des Rupert-Neß-Gymnasiums (RNG) Wangen beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" belegt.

Im Leistungszentrum Bad Blankenburg (Thüringen) standen die Vorrunden und Finalrundenspiele des Bundesfinales an. Die jeweils besten Teams jedes Bundeslands waren eingeladen, um den Sieger auszuspielen. Die Mädchenfußballmannschaft des RNG war zum zweiten Mal in Folge der Vertreter von Baden-Württemberg.

Im ersten Spiel ging es gegen das Team aus Sachsen-Anhalt, bei dem es 1:1 nach dem Technikwettbewerb stand. Die anfängliche Aufregung legten die Spielerinnen jedoch schnell ab und ließen im anschließenden Spiel nichts mehr anbrennen - Endstand 6:1. Mit diesem klaren Auftaktsieg konnte das RNG nun etwas beruhigter in das zweite Vorrundenspiel gegen den Mitfavoriten aus Frankfurt (Hessen) gehen. Trotz großen Kampfs und einer Vielzahl an Chancen ging Wangen mit einem 2:5 vom Platz.

Einzug ins Viertelfinale

Dennoch gab das Spiel Mut und Zuversicht, dass der eine noch benötigte Punkt zum Einzug in das Viertelfinale aus dem letzten Spiel gegen Neumarkt (Bayern) geholt werden würde. In einem spannenden Spiel siegten die RNG-Mädchen denn auch mit 2:1 - der Viertelfinaleinzug war als Gruppenzweiter geschafft.

Tags darauf standen die Finalrundenspiele auf dem Programm. Los ging es im Viertelfinale gegen das Pascal-Gymnasium aus Münster (Nordrhein-Westfalen). In einem dramatischen und bis zum Schluss spannenden Spiel konnten die RNG-Mädchen ihre 3:2-Pausenführung nicht behaupten und verloren mit 3:4.

Halbfinale knapp verpasst

Auch wenn damit der Halbfinaleinzug verpasst wurde, hieß es nun, sich noch mal zu konzentrieren und die Köpfe wieder hochzunehmen. Dies zu vermitteln, gelang den Betreuern um Coach Christoph Reinhardt sehr gut, denn klares Ziel war nun noch, Platz fünf zu erreichen.

Auf dem Weg dahin wurde zuerst die Hermann-Tast-Schule aus Husum (Schleswig-Holstein) mit 3:0 deutlich geschlagen, bevor es im abschließenden Spiel um Platz fünf gegen die Mädels aus Berlin ging. Hauptstadt hin - Kleinstadt her - die RNG-Mädels machten kurzen Prozess, gewannen klar und verdient mit 5:2 und sicherten sich damit den fünften Platz im Feld der Landessieger.

Aufrufe: 023.9.2015, 16:13 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor