2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Rizzo sichert der U23 den Sieg

Borussia Mönchengladbach gewinnt Regionalliga-Spiel in Wattenscheid in letzter Minute 3:2

Vor den Augen der TV-Öffentlichkeit hat Borussias U23 am Dienstagabend im Live-Spiel bei Wattenscheid 09 3:2 gewonnen. Besser beginnen können hätte das Spiel nicht, denn gleich der erste Angriff war perfekt. Mustergültig setzte Christopher Lenz auf der linken Seite Matthias Zimmermann in Szene. Dessen präzise Hereingabe verwandelte Marlon Ritter im Zentrum nach gut drei Minuten sicher zur Führung.

In der Folge spielte nur der VfL, hatte zwei, drei gute Möglichkeiten, etwa durch Giuseppe Pisano, die Führung auszubauen. Nach einer Viertelstunde überließ Borussia den Gastgebern aber immer mehr das Feld, und das rächte sich. Felix Clever köpfte den Ball nach einer Ecke von der rechten Seite an Martin Kompalla vorbei (28.). Viel passierte vor der Pause nicht mehr. Zimmermann kam nach einem schönen Angriff zu einem Abschluss (38.), mit dem Pausenpfiff rettete Martin Kompalla nach einer Ecke stark mit einer Faust (45.).

Aus der Pause kamen eigentlich die Gastgeber besser, doch das Tor machte nach sechs Minuten der VfL. Zwar kam Pisano mit dem Kopf zunächst nicht an eine Hereingabe von Malte Berauer heran, doch hinter ihm nahm Kevin Holzweiler den Ball volley und ließ Schlussmann Tim Boss keine Chance. Danach gab es wieder Chancen zu erhöhen, aber das Spiel schrieb eine andere Geschichte. Denn mit Sascha Tobor war es ausgerechnet einer der beiden Ex-Borussen, der mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze das 2:2 erzielte. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem der eingewechselte, 17-jährige Gianluca Rizzo in der 90. Minute gegen Boss beim 3:2 die Nerven behielt. „Ich denke schon, dass wir besser spielen können, hätten nach der Pause vorzeitig das 3:1 machen müssen“, sagte ein nicht ganz zufriedener Trainer Sven Demandt. Einzellob wollte er eigentlich nicht verteilen, sagte aber doch „Ginaluca weiß schon, wo das Tor steht.“ Das Heimspiel gegen Hennef wurde inzwischen von Samstag auf Sonntag (14 Uhr) verlegt.

Borussia U23: Kompalla - Berauer, Stang, Knipping, Lenz - Sezer (79. Mohr), Schulz - Holzweiler (86. Rizzo), Zimmermann - Ritter (72. Rütten), Pisano. Tore: 0:1 Ritter (4.), 1:1 Clever (28.), 1:2 Holzweiler (51.), 2:2 Tobor (75.), 2:3 Rizzo (90.). Zuschauer: 509.

Aufrufe: 02.9.2014, 22:26 Uhr
Sascha KöppenAutor