2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der spielfreie Spitzenreiter Mietingen ist der Gewinner des 22. Spieltags in der Fußball-Bezirksliga Riß gewesen. Foto: ssuaphoto
Der spielfreie Spitzenreiter Mietingen ist der Gewinner des 22. Spieltags in der Fußball-Bezirksliga Riß gewesen. Foto: ssuaphoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ringschnait und SVD patzen

Fußball, Bezirksliga Riß: Ringschnait verliert in Laupheim – Dettingen beim SV Reinstetten

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der spielfreie Spitzenreiter Mietingen ist der Gewinner des 22. Spieltags in der Fußball-Bezirksliga Riß gewesen. Die Verfolger Ringschnait und Dettingen bezogen in Laupheim und Reinstetten Niederlagen, im Verfolgerduell trennten sich Alberweiler und Sulmetingen 0:0. Der SV Baltringen ist nach einem 2:1-Sieg im Gemeindederby gegen Äpfingen ein weiterer Anwärter auf Platz zwei. Im Tabellenkeller holten Achstetten in Gutenzell und der TSV Rot/Rot gegen Birkenhard wichtige Siege.

FV Olympia Laupheim II – SV Ringschnait 1:0 (0:0). Das Gästetrainerduo Wiest erkannte den knappen, aber letztlich verdienten Sieg von Olympia II nach dem Spiel neidlos an. Die Gastgeber bestätigten ihre derzeit gute Form und hatten den besseren Start. Manuel Kohn setzte einen Freistoß nach einer Viertelstunde an den Innenpfosten. Die Gäste waren vorrangig bei Standardsituationen gefährlich, aus dem Spiel heraus konnte sich der SVR kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten. Die spielentscheidende Szene leiteten zwei Akteure aus dem Verbandsliga-Kader ein. Alexander Schrode bediente mit einem mustergültigen Pass in die Tiefe Simon Hammerschmied (70.), der zum 1:0 abschloss.

VfB Gutenzell – TSG Achstetten 0:2 (0:0). Die Gastgeber hatten keinen guten Tag und taten sich während der gesamten Spielzeit schwer, sich gegen die in der Abwehr kompromisslos spielenden Gäste Torchancen zu erarbeiten. Einen Kopfball von Gästestürmer Benjamin Speidel konnte der VfB nach einer Viertelstunde auf der Linie klären, Matthias Wiest traf für den VfB nach einer halben Stunde nur Aluminium. Seine beste Phase hatte der VfB nach der Pause, brachte den letzten Pass aber oft nicht an. Benjamin Speidel (71., 74.) nutzte zunächst einen VfB-Fehler zum 0:1 und kurz darauf ein Missverständnis in der VfB-Abwehr nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf zum 0:2.

TSV Rot/Rot – SV Birkenhard 3:1 (1:1). Der überragende TSV-Keeper Manuel Herrmann war der große Rückhalt beim ersten TSV-Sieg nach der Winterpause. Jochen Hauler (8.) drückte die Kugel aus kurzer Distanz nach einem Freistoß zum 0:1 über die Linie. Die Heimelf besann sich danach und kam nach Querpass von Marc Hörburger durch Florian Jägg (31.) zum 1:1. Mit einem nicht ganz unhaltbaren Freistoß gelang Heiko Friedrich (56.) das 2:1. Die Gäste spielten danach in Unterzahl, Heiko Friedrich (86.) verwandelte einen an Bruder Benjamin verursachten Elfer zum 3:1. Eine Minute später parierte der Roter Keeper einen Elfmeter von Hauler. Bes. Vork: Rote Karte für Sascha Haydt (60./SVB) und Marc Boscher (90./TSV).

SV Alberweiler – SV Sulmetingen 0:0. Die Gastgeber mussten 60 Minuten lang in Unterzahl spielen und verdienten sich durch eine starke kämpferische Leistung das Remis. Wie erwartet hatten die Gäste mehr Ballbesitz und kombinierten bis zum Strafraum ansehnlich. Die gut organisierte SVA-Abwehrkette ließ aber ganz wenige Torchancen für den Favoriten zu. Auch nach einer Roten Karte in der ersten Hälfte für den SVA fiel den Gästen im Strafraum wenig ein. Strittig war aber eine Szene, als Gästestürmer Timo Bayer zu Fall kam und der SVS vehement Elfmeter forderte. Für den SVA hatte der im Sturm auf sich allein gestellte Timo Bailer die beste Szene. Bes. Vork: Rote Karte für Matthias Bopp (30./SVA).

SV Baltringen – SV Äpfingen 2:1 (1:1). Im gut besuchten und von beiden Teams intensiv geführten Gemeindederby hatten die Gastgeber in der Anfangsphase Vorteile. Nicolas Steidle (28.) jagte nach einem nicht ganz geglückten SVÄ-Abwehrversuch das Leder aus 20 Metern in den Winkel. Das Schlusslicht kam danach besser in die Gänge und durch Andreas Paal (40.) im Anschluss an einen Freistoß per Kopf zum 1:1. In der nach dem Wechsel offenen Partie hatten Julian Fischbach für den SVÄ und Rainer Maucher für den SVB die besten Möglichkeiten. Maucher bereitete das spielentscheidende 2:1 von Benjamin Hagel (78.) mit einer Flanke vor. Die Schlussoffensive des SVÄ brachte nichts mehr ein.

SV Reinstetten – SV Dettingen 3:2 (1:0). Die Gastgeber hatten eine fast einhundertprozentige Chancenverwertung. Felix Buck hatte für die Gäste in der Anfangsphase eine hochkarätige Chance, Kevin Steinhauser (22.) markierte aber nach einem Eckball das 1:0. SVR-Keeper Dominik Gertler hielt daraufhin einen Handelfmeter von Jörg Redle. Die Gäste hatten Vorteile und bis zur Pause weitere Möglichkeiten. Daniel Jägg (70.) markierte nach toller Ballannahme das 2:0, Isaak Athanasiadis (73.) mit einem feinen Heber aus 18 Metern das 3:0. Die spielstarken Gäste verkürzten durch Steffen Zott (85.) per Kopf auf 1:3 und durch einen Foulelfmeter von Andreas Betz (90. +2) noch auf 2:3.

SV Eberhardzell – SV Steinhausen 1:1 (1:1). In einem Spiel zweier fast gleichwertiger Teams gab es ein leistungsgerechtes Ergebnis. Die Gastgeber hatten den etwas besseren Einstieg in die Partie, Matthias Rehm (23.) war zur Stelle, als die Gästeabwehr nicht entscheidend klären konnte. Ein aus SVE-Sicht sehr strittiger Elfmeter brachte durch Florian Kienle (33.) den 1:1-Ausgleich. Beiden Teams fehlte nach dem Wechsel der Zug zum Tor. Die beste Chance zum Sieg für den SVE hatte der zuvor eingewechselte Axel Forstenhäusler. Auch gegen den in der Schlussphase dezimierten SVS konnte der SVE nichts mehr ausrichten. Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Michael Kienle und Florian Kienle (SVS).

Aufrufe: 016.4.2017, 13:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor