2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Mit Michael Schaller kam der Erfolg zum FC Rinchnach zurück  F: Weiderer
Mit Michael Schaller kam der Erfolg zum FC Rinchnach zurück F: Weiderer

Rinchnach verblüfft die Konkurrenz

Schaller-Gefolge mit beeindruckender Herbstrunde +++ Manuel Kraus kommt im Sommer als Co-Spielertrainer

Der FC Rinchnach kann getrost als Überraschungsmannschaft der Kreisklasse Mittlerer Wald bezeichnet werden. Der letztjährige Abstiegs-Relegant startete zwar denkbar schlecht - aus den ersten fünf Spielen konnte man nur zwei Zähler verbuchen - legte dann aber eine stolze Serie hin. Einen großen Anteil am Höhenflug hat zweifelsohne Spielertrainer Michael Schaller, der nach der 1:7-Klatsche in Hinterschmiding Aufstiegscoach Ralf Kronschnabl auf der FCR-Kommandobrücke ablöste.
Michael Schaller nimmt die positive Entwicklung wohlwollend zur Kenntnis: "Ich habe personell und taktisch die eine oder andere Veränderung vorgenommen, die sich bezahlt gemacht hat. Die Mannschaft hat eine starke Herbstserie gespielt und wir können der Restrückrunde gelassen entgegenblicken." Für seine Schützlinge hat der Lehrer positive Worte parat: "Das Team hat hervorragend mitgezogen und sich sehr lernwillig gezeigt." Das Rinchnacher Eigengewächs wollte ursprünglich nur bis zur Winterpause in die Bresche springen, bleibt nun aber länger als geplant: "Ich mache über das Saisonende hinaus weiter. Der FC ist mein Heimatverein, bei dem etwas zusammengewachsen ist. Wir haben lauter Klousterer Burschen in der Mannschaft, die vorbildlich zusammenhalten." Mit Winter-Rückkehrer Christian Bernreiter vom TSV Bodenmais kann sich der aktuelle Rangsechste zudem über einen guten Neuzugang freuen.

Winter-Rückkehrer Christian Bernreiter verstärkt FCR-Truppe.

"Christian wird uns weiterhelfen", ist Chefanweiser Schaller überzeugt. In den verbleibenden neun Partien wollen Hoidn, Wisnet, Fuchs und Kameraden schnellstmöglich die noch fehlenden Sicherungspunkte einfahren: "Wir brauchen im Normalfall maximal noch zwei Siege, die wir natürlich möglichst früh verbuchen wollen", erklärt der 33-jährige Freistoßspezialist, der das Spielgerät bereits sechsmal in die Maschen beförderte. In der neuen Saison kann sich Schaller über tatkräftige Unterstützung freuen: Manuel Kraus vom SV Bischofsmais wird als Co-Spielertrainer nach Rinchnach wechseln. "Ich hatte Manuel schon in Bischofsmais unter meinen Fittichen und er will den Einstieg ins Trainergeschäft wagen. Sportlich und menschlich ist das ein absoluter Gewinn für uns", lobt der Trainer seinen zukünftigen Assistenten. Mittelfristig steht für die Rinchnacher Fußballer die Etablierung in der Kreisklasse im Vordergrund: "Das ist unser primäres Ziel", betont Michael Schaller.

Aufrufe: 013.3.2015, 08:22 Uhr
Thomas SeidlAutor