2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Michael Schaller möchte sich gerne mit dem Aufstieg verabschieden  F: Weiderer
Michael Schaller möchte sich gerne mit dem Aufstieg verabschieden F: Weiderer

Rinchnach: Trainer Schaller hört auf

Nach drei erfolgreichen Jahren: FC-Eigengewächs beendet am Saisonende Übungsleitertätigkeit

Beim FC Rinchnach geht in wenigen Monaten eine Ära zu Ende: Spielertrainer Michael Schaller (35) übt seinen Posten nicht über das Saisonende hinaus fort und wird wohl eine Pause einlegen. Ein Nachfolger für den beliebten Übungsleiter ist noch nicht gefunden.
Schaller übernahm das Traineramt bei seinem Heimatverein im Spätsommer 2014 und führte die Mannschaft in der Vorsaison zum Vizemeistertitel in der Kreisklasse Oberer Wald. Auch in der laufenden Runde mischt das junge Team der "Klousterer" wieder ganz vorne mit und belegt aktuell Tabellenplatz zwei. "Intern steht mein Abgang bereits seit längerer Zeit fest. Ich bin vor zweieinhalb Jahren eigentlich nur als Interimstrainer in die Bresche gesprungen und das Engagement war ursprünglich nur für drei Monate angedacht. Jetzt wurden es fast drei Jahre und es ist und war rückblickend eine tolle Zeit. Die Mannschaft hat grandios mitgezogen, ich kann die Jungs nur in den höchsten Tönen loben", betont der Mittelschullehrer, der mit dem Team jüngst Hallenlandkreismeister wurde. "Ein Wermutstropfen war der knapp verpasste Aufstieg im Vorjahr. Wenn man nur aufgrund des direkten Vergleichs nicht Meister wird, ist das mehr als bitter", seufzt Schaller.

Schaller: »Die Mannschaft hat grandios mitgezogen, ich kann die Jungs nur in den höchsten Tönen loben.«


"Wir bedauern den Entschluss von Michael. Wir haben mit ihm einen sehr guten Spielertrainer, der sich über seine Tätigkeit hinaus um die Mannschaft kümmert und die Jungs zu hervorragenden Leistungen führte", lobt FC-Teammanager Andreas Kroner den in Kürze scheidenden Schaller. Einen Nachfolger können die Rinchnacher Verantwortlichen um Spartenleiter Anton Dannerbauer noch nicht präsentieren. "Wir befinden uns in aussichtsreichen Verhandlungen und sind bemüht, die Trainerfrage schnellstmöglich zu klären", verrät Kroner. Michael Schaller tendiert dazu, eine Pause einzulegen. "Ich werde wohl nichts machen, außer es kommt eine ganz reizvolle Anfrage. Als Spielertrainer werde ich definitiv nicht mehr tätig werden." Der Rinchnacher Chefanweiser hofft insgeheim, sich als Aufstiegstrainer verabschieden zu können. "Wir machen uns keinen Druck, wollen aber natürlich bis zum Schluss ganz vorne mitspielen. Allerdings sind wir gut beraten, von Spiel zu Spiel zu schauen."
Aufrufe: 09.2.2017, 15:02 Uhr
Thomas SeidlAutor