2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligabericht
Kein Fußballfest, sondern ganz ohne Kaiserwetter ein kampfbetontes Spiel war das Verfolgerduell zwischen Rieste und Voxtrup (in Grün). Foto: Swaantje Hehmann
Kein Fußballfest, sondern ganz ohne Kaiserwetter ein kampfbetontes Spiel war das Verfolgerduell zwischen Rieste und Voxtrup (in Grün). Foto: Swaantje Hehmann

Riester Remis hart erkämpft

1:1 im Verfolgerduell gegen Voxtrup - Hektische Schlussphase

Verlinkte Inhalte

Dank einer starken Schlussphase sicherte sich der SC Rieste am Samstag einen Zähler gegen die starken Gäste vom VfR Voxtrup. Einziger Wermutstropfen war beim 1:1 die Verletzung von Christopher Cook, der nach dem Spiel mit Prellungen und Schürfwunden ins Krankenhaus gebracht wurde; nach ambulanter Behandlung wurde Cook laut Trainer Josef Buschemöhle wieder entlassen.

Bei frostigen Temperaturen dauerte es auf Lage sehr lange, bis das Verfolgerduell auf Touren kam. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, ohne dabei gefährlich zu werden. Die robuste und gut gestaffelte Voxtruper Defensive erstickte alle Riester Offensivbemühungen im Keim. Doch auch die Gäste- Offensive um Spielmacher Marcel Mentrup und den starken Tilman Gust ließ bei aussichtsreichen Kontersituationen die nötige Präzision vermissen.

Mentrup sollte nach Wiederbeginn mehrfach im Mittelpunkt stehen. Zunächst glänzte der Torjäger in der 51. Minute als Vorbereiter des Voxtruper Führungstreffers. Der 22-jährige setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte punktgenau auf Sebastian Staas, der völlig frei am zweiten Pfosten zum Schuss kam; SCR-Keeper Stephan Springer ließ den haltbaren Ball passieren. Mit dem 1:0 im Rücken beschränkte sich das Team von Thomas Lüken auf Konter.

Gleichzeitig forderte Riestes Trainer von seiner Mannschaft mehr direktes und schnelles Spiel. In einer hektischen Schlussphase schafften es die Hausherren tatsächlich, Druck aufs Voxtruper Tor auszuüben und sich zu belohnen. Zunächst rettete ein grün-weißer Verteidiger noch gegen Peter Sedik auf der Linie. Die nachfolgende Ecke von Michael Walter nutzte Niklas Gieseke zum viel umjubelten Ausgleich.

Unschöner Schlusspunkt einer kämpferisch aber nicht unfair geführten Partie war die 89. Minute. Christopher Cook lieferte sich ein intensives Laufduell mit Voxtrups Mentrup und krachte nach Körperkontakt gegen eine Bande. Für die Aktion zeigte der Schiedsrichter Mentrup Rot. Gästetrainer Lüken sprach von einer Fehlentscheidung, da beide Spieler ,,bei wahnsinnigem Tempo nur auf den Ball gucken".

Auch Buschemöhle wollte Mentrup keine Absicht unterstellen. Während Lüken den ausgelassenen Konterchancen nachtrauerte, war Riestes Trainer schließlich froh, dass sich seine Mannschaft noch gesteigert hatte. ,,Vor allem in der ersten Halbzeit wurde uns das Spiel wahnsinnig schwer gemacht", sagte der 50-Jährige.

Aufstellungen, SC Rieste: Springer, Brüggemann, Walter, Mertens, Gieseke, Steinkamp, P. Sedlik, Sieg, Wessel, J. Sedlik, C.Cook. Eingewechselt: D.-D. Cook, Fleddermann.

VfR Voxtrup: Zachmann, Schwarz, Sutmöller, Marks, Flaspoeler, Funke, Krämer, Kohmäscher, Mentrup, Staas, Gust. Eingewechselt: Starkmann.

Tore: 0:1 Staas (51.), 1:1 Gieseke (86.); Rot: Mentrup (89.)

Aufrufe: 015.3.2015, 21:36 Uhr
Marius Stegemann, Bramscher NachrichtenAutor