2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Riesenerfolg für den ASV Neumarkt

U17 des ASV Neumarkt erreicht erneut das Endspiel bei der Süddeutschen Meisterschaft

Riesenerfolg für die U17 des ASV Neu­markt: Bei der Süddeutschen Meister­schaft in Nördlingen belegte das Team um Coach Wolfgang Hußendör­fer erneut den zweiten Platz. Und wie schon bei der bayerischen Meister­schaft fanden die Jungs im Finale im SC Fürstenfeldbruck ihren Meister.
Nach einem 3:2-Auftaktsieg erreich­te der ASV trotz einer 0:1-Niederlage gegen Radolfzell das Halbfinale. Dort schlugen die Neumarkter den VfB Eppingen mit 2:1, beide Tore erzielte Lukas Billner. So kam es im Endspiel zu einer Neuauflage des Finales um die bayerische Hallenmeisterschaft, das der ASV nur knapp gegen den SC Fürstenfeldbruck verloren hatte.

Dieses Mal erwischte Neumarkt den besseren Start und ging früh mit 1:0 in Führung, fing sich dann aber per Freistoß den Ausgleich ein. Im weite­ren Verlauf entwickelte sich ein mun­teres Spiel, in dem beide Teams ihre Möglichkeiten hatten. Doch fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung: Fürstenfeldbruck schoss zunächst das 2:1, dann bekam der Neumarkter zwei Penalty-Freistö­ße zugesprochen, scheiterte aber ein­mal an der Latte und das andere Mal am Torwart. Hingegen sorgte dann der Gegner mit einem Zehnmeter-Tor für die Entscheidung. Die Oberbayern qualifizierten sich damit für die deut­sche Meisterschaft vom 24. bis 26. März in Gevelsberg (NRW).

„Beide Teams haben über das gesamte Turnier eine super Leistung gezeigt und hätten es auch beide ver­dient gehabt, nach Gevelsberg zu fah­ren“, erklärte Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm danach. „Dass es jetzt auf süddeutscher Ebene zur Neu­auflage des bayerischen Finals kam, ist natürlich sensationell. Es zeigt aber auch die tolle Entwicklung von Futsal bei den bayerischen Jugend­mannschaften.“

Aufrufe: 07.3.2017, 10:18 Uhr
Neumarkter NachrichtenAutor