2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Die TSG Ehingen (rot) im Duell mit Griesingen. SZ-Foto: jum
Die TSG Ehingen (rot) im Duell mit Griesingen. SZ-Foto: jum

Riedlingen triumphiert in Niederhofen

Hans-Schwager-Gedächtnisturnier: Gastgeber landen auf dem dritten Rang

Niederhofen / jum - Sechs Mannschaften spielten am Samstag beim Hans-Schwager-Gedächtnisturnier in Niederhofen um den Wanderpokal und verschiedene Geldpreise. Gewonnen hat souverän und verdient die SGM Riedlingen. Die Gastgeber belegten den dritten Platz.

Der Jugendleiter des SV Niederhofen, Dirk Blass, zieht positive Bilanz: Er sei im Großen und Ganzen sehr zufrieden, was den Ablauf und die Fairness beim Turnier angeht. Allerdings bemängelt Blass die wenigen Zuschauer: "Die Jugend-Teams zeigten wirklich sehr guten und attraktiven Fußball. Für ihre Leistungen hätten sie mehr Publikum verdient gehabt." Vor allem die Riedlinger A-Jugend-Mannschaft überzeugte mit talentierten Spielern, klugen Spielzügen und guter Technik. "Die Spielgemeinschaft aus Riedlingen hat das Turnier völlig verdient gewonnen und wurde von den Trainern auch schnell als Favorit eingestuft", sagt Dirk Blass. Auch die Griesinger, die das Finale gegen die SGM Riedlingen mit 1:0 verloren, hätten der SGM den Sieg gegönnt. Mit der Leistung der eigenen A-Jugend-Mannschaft ist der Jugendleiter auch vollkommen zufrieden: "Wir hatten noch kein Vorbereitungsspiel, deshalb war das Turnier eine Woche vor Beginn der Runde wirklich perfekt. Und unser Team hat sich gut aus der Affäre gezogen." Im Spiel um Platz drei gegen die TSG Ehingen ging der SV Niederhofen nach einem 1:1-Remis und anschließendem Elfmeterschießen mit 8:7 als Gewinner vom Platz. "Das war für uns eine echt gute Leistung, denn die TSG Ehingen ist schon um einiges professioneller als wir und deshalb schon ein echter Maßstab für uns", sagt Blass.

Traditionell fand das Hans-Schwager-Gedächtnisturnier am letzten Ferienwochenende statt - ein idealer Zeitpunkt für die A-Jugendmannschaften, die hier bei einem Großfeldturnier ihre Vorbereitung abschließen konnten. Denn am nächsten Wochenende beginnt die Saison für die Teams. Der SV Niederhofen war zum ersten Mal in der rund 35-jährigen Geschichte dieses Gedächtnisturniers Austragungsort. "Am Jugendstaffeltag wurde gefragt, ob sich ein Verein bereit erklärt, das Turnier auszurichten und nach Rücksprache mit dem Vorstand haben wir uns dazu entschlossen", sagt SVN-Jugendleiter Dirk Blass. Zum Turnier eingeladen werden neben dem Gastgeber immer der Pokalverteidiger des Turniers, der Bezirkspokalsieger, die Staffelsieger der vergangenen Saison und umliegende Vereine des Gastgebers.

Dirk Blass ist froh, das Turnier in diesem Jahr in den Kreis Ehingen geholt zu haben. "In den letzten Jahren waren Vereine wie Hettingen/Inneringen, Ostrach und Hundersingen die Austragungsorte, da war es gut, das Hans-Schwager-Gedächtnisturnier mal wieder in die westliche Gegend des Bezirks geholt zu haben", sagt Blass.

Die Platzierungen:

1. SGM Riedlingen

2. SG Griesingen

3. SGM Niederhofen/Altheim/Allmendingen

4. TSG Ehingen

5. SGM Schelklingen

5. SGM Ersingen/Donaurieden

Aufrufe: 013.9.2015, 21:28 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor