2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
<b>F: Heyne</b>
<b>F: Heyne</b>

Richtungweisendes Spiel für den KFC

Am Dienstag tritt Uerdingen in Wattenscheid gegen die U23 des VfL Bochum an +++ Bei einer erneuten Niederlage dürfte wohl der Trainer gehen

Selten war eine Partie des KFC Uerdingen so maßgebend für die Zukunft wie das Spiel am Dienstag bei der U23-Vertretung des VfL Bochum. Denn sollte die Partie, die im Wattenscheider Lohrheidestadion um 19 Uhr angepfiffen wird, erneut verloren gehen, dann dürfte dieses Spiel wohl das letzte unter der Leitung von Trainer Eric van der Luer sein.

"Daran möchte ich gar nicht denken. Umgekehrt aber gilt, dass im Fußball Mechanismen greifen, die dann einfach nicht mehr aufzuhalten sind", hatte KFC-Boss Lakis am Sonntag auf die Frage gesagt, was im Falle einer Niederlage in Bochum passieren würde. Will heißen: Verliert der KFC, sind die Tage des Trainers gezählt – es sei denn, Lakis überlegt es sich doch noch einmal anders.

Auch sportlich ist die Partie von enormer Wichtigkeit für die Blau-Roten. Sie ist eins dieser so genannten Sechs-Punkte-Spiele, obschon es natürlich nur drei Zähler zu vergeben gibt. Aber: Bochum ist drei Punkte vor Uerdingen platziert. Mit einem Sieg dort würde der KFC also gleichziehen, hat aber dann noch immer drei Zähler Rückstand auf die SG Wattenscheid, die als Tabellen-14. auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz liegt. Verliert der KFC, sieht es richtig düster aus. Dann bleibt der Rückstand bei sechs Punkten, und sollte Wattenscheid beim Tabellenzweiten Sportfreunde Lotte etwas holen, wäre er noch größer. Und da es am kommenden Samstag gegen den Tabellendritten Sportfreunde Siegen geht und die Woche darauf gegen Viktoria Köln, ist auch nicht unbedingt mit Zählbarem in den nächsten Spielen für den KFC zu rechnen. Wattenscheid spielt indes am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbachs U23 und die Woche darauf gegen Bochum – beides Gegner, die vom Papier her leichter sind. Hinzu kommt: Die SG hat aufgrund der 19 Vereine in der Regionalliga (dadurch hat immer eine Mannschaft pro Spieltag spielfrei) noch eine Partie weniger ausgetragen als Uerdingen, also eine Chance mehr, drei Punkte zu holen. Da der KFC nach der Begegnung gegen Bochum in den letzten neun Spieltagen nur noch acht Spiele zu absolvieren hat (am vorletzten Spieltag hat er spielfrei), ist also zu befürchten, dass bei einer Niederlage die Planungen auch für die Oberliga beginnen müssen. Die Fans jedenfalls haben angekündigt, die Uerdinger lautstark zu unterstützen und veranstalten einen Autokorso nach Bochum. Dieser soll um 17.15 Uhr von der Südseite des Krefelder Hauptbahnhofs starten.

Personell ist damit zu rechnen, dass Emrah Uzun wieder zurück in die Startformation kehren wird, nachdem er seine Gelbsperre abgesessen hat. Auch die zuletzt mit einem grippalen Infekt aussetzenden Moses Lamidi und Assimiou Touré dürften wieder einsatzfähig sein. Ob Innenverteidiger Ioannis Alexiou spielen kann, dürfte sich kurzfristig entscheiden.

Aufrufe: 025.3.2014, 09:44 Uhr
Rheinische Post / Oliver SchaulandtAutor