2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Fabian Grutza ist ein sicherer Rückhalt für Tabellenführer SC Waldgirmes, der mit einem Sieg gegen Kellerkind Flörsheim auf Titelkurs bleiben will. 	Foto: Bayer
Fabian Grutza ist ein sicherer Rückhalt für Tabellenführer SC Waldgirmes, der mit einem Sieg gegen Kellerkind Flörsheim auf Titelkurs bleiben will. Foto: Bayer

Richtungsweisendes Spiel für den VfB 1900

VL MITTE: +++ Gegen Biebrich muss gepunktet werden +++ Waldgirmes will Titelkurs fortsetzen +++

Verlinkte Inhalte

GIESSEN/WALDGIRMES (bir). Drei Spiele, drei Punkte nach der Winterpause: „Das ist nicht berauschend, aber auch nicht enttäuschend“, bewertet Trainer Günter Stiebig das Abschneiden der Verbandsligafußballer des VfB 1900 Gießen unter seiner neuen Führung. In Bezug auf den noch nicht abgeschriebenen, aber sicher schwer zu realisierenden Klassenerhalt, gilt es morgen gegen den FV Biebrich vor allem darum, Punkte zu sammeln.

Ganz anders hört sich die Zwischenbilanz beim Tabellenführer SC Waldgirmes an. „Wir sind froh, so gut aus der Winterpause gekommen zu sein, wir haben die Punktausbeute geholt, die wir wollten“, ist Trainer Peter Bätzel nach drei Siegen mit dem Abschneiden in der bisherigen Restrunde „zufrieden“.

VfB 1900 Gießen – FV Biebrich (Sonntag, 15.30 Uhr): „Es wird eine schwere Aufgabe mit der Pflicht zu punkten“, weiß Stiebig und erwartet „ein interessantes Spiel, das für uns richtungsweisend ist für die folgende Ausrichtung“. Im Gegensatz zum jüngsten 1:2 beim „Krampfspiel“ (Stiebig) in Flörsheim erwartet der VfB-Coach mit Biebrich einen ähnlichen Gegner wie Eddersheim, der mehr auf spielerische Mittel setzt. „Das liegt uns mehr“, sagt Stiebig, weiß aber auch, dass die Wiesbadener Vorstädter zuletzt acht Spiele ohne Niederlage geblieben sind.

Gegen die Mannschaft von Trainer Nazir Saridogan kann das Tabellenschlusslicht auf die Formation vom Flörsheim-Spiel bauen, es fehlen also weiterhin die beruflich verhinderten Daniele Garofalo und Dominik Heberer.

Aufgebot VfB 1900 Gießen: Bopp, Seemann; Proske, M. Dursun, Apostolou, Elen, Schmitt, Jost, Spuckti, Iyasere, Binz, Dörfler, Simon, Duarte Marin, E. Dursun.

SC Waldgirmes – DJK Flörsheim (Heute, 15.30 Uhr): Mit dem Rangzweiten Zeilsheim und dem FC Eddersheim hat der SCW zuletzt zwei Hochkaräter der Liga geschlagen. Heute kommt mit der DJK Flörsheim der Tabellendrittletzte in die Lahnaue. „Ich erwarte ein Team, das es uns so lange wie möglich schwer machen will und auf Konter setzt“, glaubt Bätzel und setzt dagegen: „Wir müssen den Flörsheimern so früh wie möglich signalisieren, dass sie zwar hoffen können, aber dass die Umsetzung schwer wird“, will der SC-Coach sein Team von Beginn an konzentriert und aggressiv sehen.

Gegen einen Gegner, der im Hinspiel zwar 5:0 bezwungen wurde, der sich aber zwischenzeitlich erheblich verstärkt hat. Was passieren kann, wenn die Konzentration fehlt, haben die Lahnauer zuletzt beim 4:3 in Eddersheim erfahren, als es nach einer 4:1-Führung am Ende noch eng wurde.

Personell hat sich gegenüber letztem Wochenende wenig geändert, denn Max Schneider könnte nach seiner Sperre zwar wieder spielen, ist aber erkrankt. Sascha Theil fällt noch länger aus, dafür kehrt Andreas Schäfer in den Kader zurück, obwohl er leicht angeschlagen aus der U23-Partie am Dienstag gekommen war.

Aufgebot SC Waldgirmes: Grutza, Zarmutek; Siegel, Lang, Schmidt, Öztürk, Haas, Hartmann, Duran, Max Schneider, Roskosz, Kretschmann, Schäfer, S. Schneider, Langholz, Hardt, Azizi.



Aufrufe: 018.3.2017, 12:25 Uhr
Rolf Birkhölzer (Gießener Anzeiger)Autor