2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Kamen mit den Vereinen zum Staffeltag der Kreisliga II zusammen (von links): Manuel Kramer (Schiedsrichteransetzer Friesland), Jürgen Schulte (Spielausschuss Wesermarsch), Heinz Lange (Vorsitzender Kreis Friesland), Jan-Jovan Horvat (Schiedsrichteransetzer WHV), Tobias Zahn (Staffelleiter), Uwe Reese (Vorsitzender Kreis WHV), Ludger Petroll (Vorsitzender Spielausschuss), Dennis Hohmann (Kreisschie
Kamen mit den Vereinen zum Staffeltag der Kreisliga II zusammen (von links): Manuel Kramer (Schiedsrichteransetzer Friesland), Jürgen Schulte (Spielausschuss Wesermarsch), Heinz Lange (Vorsitzender Kreis Friesland), Jan-Jovan Horvat (Schiedsrichteransetzer WHV), Tobias Zahn (Staffelleiter), Uwe Reese (Vorsitzender Kreis WHV), Ludger Petroll (Vorsitzender Spielausschuss), Dennis Hohmann (Kreisschie

Richtungsweisende Saison steht bevor

Die Fußball-Kreisliga II steht vor einer ganz besonderen Saison 2016/2017.
Es wird die letzte "normale" Spielzeit sein, bevor in der Saison 2017/2018 die Kreise Ammerland, Friesland, Oldenburg-Stadt, Wesermarsch und Wilhelmshaven einen gemeinsamen Spielbetrieb ausrichten werden mit einer Fusionsliga und vier Fusionsklassen. "Das steht definitiv fest", sagte der Vorsitzende des Fußballkreises Friesland, Heinz Lange, in dieser Woche beim Staffeltag der Kreisliga II (Friesland/Wesermarsch/Wilhelmshaven) in Neustadtgödens. Über eine Fusion der fünf Kreise zu einem Großkreis seien die Verhandlungen im Gange.

Der Staffelleiter der Kreisliga II, Tobias Zahn, gab im Beisein des Spielausschussvorsitzenden des NFV-Kreises Friesland, Ludger Petroll, und der Vereinsvertreter einen Überblick über die Eckdaten der neuen Saison 2016/2017, ließ jedoch auch noch einmal die abgelaufene Spielzeit mit dem neuen Kreisschiedsrichterobmann Dennis Hohmann sowie den Schiedsrichtern/Schiedsrichteransetzern Manuel Kramer (Friesland) und Jan-Jovan Horvat (Wilhelmshaven) Revue passieren.

Zwar sei es aus Schiedsrichtersicht eine gute Saison gewesen mit nur wenigen Beschwerden, so Kramer, doch "die Fairness habe noch Luft nach oben", sagte Zahn in der Gaststätte "Zur Waage". Die Härte und das Ausmaß der Vorkommnisse auf und neben dem Platz habe teilweise zugenommen, so der Staffelleiter. Erfreulich sei jedoch, dass es deutlich weniger Gelbe, Gelb-Rote und Rote Karten gab. In der Saison 2015/2016 wurden "nur" noch 739 Gelbe Karten gezeigt (2014/2015: 965), 43 Gelb-Rote (74) und 28 Rote Karten (40).

Die neue Saison 2016/2017 der Kreisliga II startet am Wochenende 5. bis 7. August 2016. Die Winterpause ist vom 19. Dezember 2016 bis zum 23. Februar 2017 angesetzt. Für die insgesamt 15 Teams, darunter die Aufsteiger STV Wilhelmshaven II, Eintracht SV Nordenham und TuS Sillenstede sowie die neuformierten Teams SG Wangerland/Tettens und Schwarz-Rot Esenshamm ist es eine richtungsweisende Saison.

Weiterhin steigen die Tabellenersten der Kreisliga II und III 2016/2017 in die Bezirksliga II 2017/2018 auf. Der Tabellenzweite bis -sechste der Kreisliga II wird in die neue Fusionsliga (16 Teams) eingegliedert, genauso wie der Tabellenzweite bis -achte der Kreisliga III, führte Zahn aus. Der Tabellensiebte der Kreisliga II und der Tabellenneunte der Kreisliga III nehmen zusammen mit den Meistern der 1. Kreisklassen Ammerland, Friesland/Wilhelmshaven, Oldenburg-Stadt und Wesermarsch an der Relegation um einen freien Platz in der Fusionsliga teil. Nur ein Team pro Verein darf in der Fusionsliga spielen. Für neugegründete Spielgemeinschaften nach dem 1. Juli 2016 gibt es kein Spielrecht in der Fusionsliga 2017/2018.

Der Tabellenachte bis -15. der Kreisliga II wird in die Staffel I (Nordstaffel) der neuen Fusionsklasse A (Zwei Staffeln regional eingeteilt nach der Kreisliga II und III/14 Teams) eingegliedert. In dieser können bis zu zwei Mannschaften eines Vereins spielen. In die neuen Fusionsklassen B (4/14), C (5/12) und D (bis zu vier Staffeln/Teamanzahl noch offen) können je zwei oder mehr Teams eines Vereins eingegliedert werden.

Aufrufe: 015.7.2016, 13:01 Uhr
Sebastian FriedhoffAutor