2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Nahe dran an der Kreisliga war die SG schon, diesmal soll es klappen.  Foto: Tschannerl
Nahe dran an der Kreisliga war die SG schon, diesmal soll es klappen. Foto: Tschannerl

Richtige Mischung Rezept für den Erfolg

Warum SG Silbersee 08 diesmal die Kreisliga direkt angreifen kann nach dem Einbruch im Endspurt der letzten Saison.

Verlinkte Inhalte

In der letzten Saison war die SG Silbersee fast bis zum Schluss mittendrin im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga. Heuer sind die Silberseeler total dick drin im Kampf um die Meisterschaft der Kreisklasse Ost. Wenn da nur Spitzenreiter SV Michelsdorf nicht wäre. Mit 40 Punkten überwintert die Spielgemeinschaft auf Platz zwei, spürt aber den TSV Pemfling im Rücken, der nur drei Punkte Rückstand hat.

Trainer Markus Decker kann jedenfalls zufrieden sein bisher: „Wir haben mehr erreicht, als ich mir erwartet habe, dass es so gut läuft, dass war nicht vorhersehbar“, wollten alle erst einmal schauen, ob das klappt mit der neuen Viererkette, ganz ohne Libero. „Ich hatte mir gedacht, dass die Umstellung länger dauert“, freut sich Decker, der Ex-Schönthaler, dennoch.

Das Erfolgsgeheimnis wie beim Tabellenersten SV Michelsdorf: Alle haben von der ersten Minute an perfekt mitgezogen. „Der Zusammenhalt in der Mannschaft und im Verein ist sehr gut. Vor allem die Trainingsbeteiligung ist ein Garant für den Erfolg. Wir hatten durchschnittlich 22 bis 23 Spieler im Training. Zu Spitzenzeiten waren es auch schon 31 Spieler“, hat Decker freilich nicht nur Trainingsweltmeister, wie die Tabelle zeigt.

So steht die SG vor einer „glorreichen Zukunft“, wie Decker sagt: „Unsere Truppe hat noch Potenzial nach oben, es sind viele junge, technisch gute Spieler dabei. Doch wir müssen Schritt für Schritt machen“, bringt Decker Geduld mit. Zum Gesamtprojekt gehört auch der Lernprozess der Spieler: „Wir haben einige Punkte liegen gelassen, aber dass gehört dazu. Die Spieler stammen aus der guten Jugendarbeit, das ist die Basis für unseren derzeitigen Erfolg“, sieht Decker die Basis gelegt für die nächsten Jahre.

„Für die nächsten Jahre ist mir nicht bange, es kommen immer wieder Spieler aus der A-Jugend“. Doch wie in Michelsdorf geht es nicht mit lauter jungen und einheimischen Spielern allein. Der Tscheche Tomas Adamka (27) hat in 17 Spielen zehn Tore geschossen, sein Landsmann Vojta Knopf (22) hält den Kasten sauber, mit Manuel Balesta Ortuna hatte sogar ein Spanier schon einen Einsatz. Und Sturmspitze Lukas Hirn (8/3) wird auf einer Internetplattform als Mexikaner geführt. Wohl ein Relikt aus Zeiten der mexikanischen Gastspieler am Silbersee (wir berichteten).

Jedenfalls ist die SG gut bestückt, um erstmals die Kreisliga direkt angreifen zu können. „Ich hoffe halt, dass uns diesmal am Ende nicht die Kraft ausgeht wie im letzten Jahr“, hat Decker zumindest Platz zwei im Visier. „Das wird ein Dreikampf mit Michelsdorf und Pemfling“, kennt sich der Silbersee-Coach aus. (rtn)

Aufrufe: 06.1.2017, 14:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor