2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Sebastian Glasner (Nr. 23) traf zum zwischenzeitlichen 2:0 für die SpVgg Bayreuth. F: Mühlsteff
Sebastian Glasner (Nr. 23) traf zum zwischenzeitlichen 2:0 für die SpVgg Bayreuth. F: Mühlsteff

Richtige Antwort auf den Pokal-K.o.

Altstädter gewinnen beim FV Illertissen mit 4:2 und verbessern sich auf den fünften Tabellenplatz

Verlinkte Inhalte

Das war die richtige Antwort auf den blamablen 0:5-Pokal-K.o. beim Bayernligisten SV Seligenporten: 4:2 (2:0) gewann die SpVgg Oberfranken Bayreuth beim FV Illertissen und verbesserte sich im Klassement der Regionalliga Bayern auf den fünften Tabellenplatz.

Das Team von Trainer Christoph Starke war vom ersten Moment an präsent, setzte die Schwaben gut unter Druck und hatte mit Anton Makarenko einen Spieler, der an diesem Tag das Tor wohl auch mit verbundenen Augen getroffen hätte. Nach fünf Minuten zog er an der Strafraumgrenze mit links ab, der Ball flog unhaltbar für Torwart Patrick Rösch in den Winkel. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel zog er auf der anderen Seite mit dem anderen Fuß ab, der Ball schlug an derselben Stelle ein – im linken oberen Eck des Illertisser Tores. „Anton hat heute ein unglaublich gutes Spiel gemacht und war unser Matchwinner“, lobte Coach Starke. „Er hat auch nach hinten sehr gut mitgearbeitet und sich vorne mit zwei Toren belohnt.“
Makarenkos zweiter Streich war bereits der dritte Treffer für Starkes Team, nach 25 Minuten hatte Sebastian Glasner nämlich das 2:0 nachgelegt – natürlich nach Vorarbeit des Deutsch-Ukrainers. Acht Minuten nach dem zweiten Bayreuther Tor hätte der FVI beinahe verkürzt, Andreas Hindelangs Schuss wurde aber von Florian Ascherl auf der Torlinie geklärt. Ansonsten ließen die Altstädter kaum etwas zu, nach Ballgewinnen spielten sie schnell und schnörkellos auf die beiden Offensivleute Glasner und Ulbricht, die Starke erstmals zu zweit aufbot. „Wir wollten im Zentrum präsent sein“, erklärte der Trainer seine Maßnahme. Etwas zu präsent war Michael Eckert: Der Verteidiger ging binnen kurzer Zeit zweimal übermotiviert an der Außenlinie zu Werke und kassierte zwei Gelbe Karten – ab der 40. Minute waren die Altstädter deshalb in Unterzahl. „Das war natürlich überflüssig“, ärgerte sich der Altstädter Coach.
So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Gastgeber Oberwasser bekommen würden. Auf die Spur brachte den FVI allerdings SpVgg-Torhüter Andreas Sponsel, der zuvor in der 54. Minute noch zweimal hervorragend gegen Ardian Morina und Sebastian Schaller pariert hatte. In der 68. Minute aber spielte der Bayreuther Schlussmann bei einem Abstoß Morina den Ball in den Fuß, der Illertisser Torjäger ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und verkürzte auf 1:3. „Das war ein unnötiger Fehler, der den Gegner wieder ins Spiel gebracht hat“, sagte Starke, dessen Team nun in Unterzahl immer wieder in Bedrängnis gebracht wurde. Illertissen rollte einen Angriff nach dem anderen in Richtung Bayreuther Tor, spielte zielstrebig – und kam zu Chancen. „Für die zweite Halbzeit muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen“, lobte auch FVI-Coach Holger Bachthaler. „Da haben wir gesehen, was möglich gewesen wäre, wenn wir von Anfang an so gespielt hätten.“ Erst traf Morina den Pfosten (77.), Matthias Jocham nur eine Minute später dann das Tor – es stand nur noch 2:3.
Der Altstädter Erfolg wackelte erheblich, denn mit dem Illertisser Aufschwung setzte auch allmählich die Bayreuther Ermüdung ein. „Es war ja klar, dass wir gegen eine so starke Mannschaft in Unterzahl nicht lange gut aussehen“, sagte Starke. Dominik Schmitt etwa wollte eigentlich schon kurz nach dem Seitenwechsel raus, hielt dann aber doch bis zum Schluss durch. „Die Jungs haben alles reingeworfen. Das war eine richtig gute Mannschaftsleistung mit viel Einsatz.“
Und die tüchtigen Altstädter hatten am Ende das Quäntchen Glück auf ihrer Seite: Jocham traf das Außennetz (82.) und scheiterte an Sponsel (90.), Ugur Kiral setzte einen fulminanten Schuss an den Pfosten (87.). Die eingewechselten Marius Strangl und Stefan Kolb besorgten mit einer Koproduktion in der Schlussminute dann den 4:2-Endstand und damit die Entscheidung – ein Sieg, der angesichts der hervorragenden ersten Hälfte sicherlich verdient war.
„Wir freuen uns, dass wir dieses Ausrufezeichen setzen konnten. Jetzt hoffe ich, dass wir auch wieder die Kurve kriegen“, sagte Starke. Es war der zweite Ligasieg in Folge, das Pokalaus in Seligenporten ist schon fast wieder vergessen. „Aber so eine Einstellung müssen wir beim nächsten Mal wieder auf den Platz bringen“, fordert der Bayreuther Coach. Anders wird man am nächsten Wochenende beim letztjährigen Drittligisten aus Unterhaching (Samstag, 14 Uhr) wohl auch nicht bestehen können.

Statistik:

FV Illertissen – SpVgg Oberfranken Bayreuth 2:4 (0:2)

FV Illertissen: Rösch – Ludmann, Rupp, Strahler, Enderle – Frick, Nierichlo (66. Akaydin) – Schaller, Hindelang (46. Kiral), Hämmerle (46. Jocham) – Morina.
SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel – Eckert, Ascherl, Zitzmann, Gareis (72. Seiter) – Makarenko, Schmitt, Böhnlein, Wolf – Ulbricht (68. Strangl), Glasner (82. Kolb).
SR: Huber (Wurmannsquick);
Zuschauer: 320.
Tore: 0:1 Makarenko (5.), 0:2 Glasner (25.), 0:3 Makarenko (49.), 1:3 Morina (68.), 2:3 Jocham (78.), 2:4 Kolb (90.).
Gelbe Karten: Schaller, Ludmann – Ascherl, Eckert, Ulbricht, Makarenko.
Gelb-Rote Karte: Eckert (Bayreuth/40./wiederholtes Foulspiel).

Aufrufe: 027.9.2015, 19:58 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor