2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Richrath muss TuSpo-Cup und Pokalspiele absagen

" Ich mache mich nicht zum Deppen."

Würde man über die Ereignisse beim Fußball-Bezirksligisten TuSpo Richrath Tagebuch führen, man hätte reichlich Seiten zu füllen. Tag für Tag geschieht Neues - manchmal geradezu Unglaubliches. Vorgestern musste der 1. Vorsitzende Rainer Broichgans den vereinseigenen TuSpo-Cup absagen. "Wer soll das Ganze denn organisieren?", fragt der Vereinsboss ironisch. "Ich allein sicher nicht. Ich mache mich nicht zum Deppen."
Nach dem Absprung des ehemaligen Sportlichen Leiters Ersin Ergün lastet die gesamte organisatorische Arbeit in Richrath auf Broichgans Schultern. Der 2. Vorsitzende Jörg Beilmann befindet sich im Urlaub, die Zusammenarbeit mit Trainer und Urlaubs-Rückkehrer Achim Nohlen läuft bisher nicht so, wie Broichgans es sich vorgestellt hatte. Der Job des Coaches wackelte unter der Woche noch gewaltig, weil sich die Verantwortlichen viel mit Murat Bilgin auseinandersetzten. Dieser könnte nun wohl Co-Trainer werden.

Unterstützung erhält Broichgans aktuell von Uwe Gehlhaar. Der Richrather, der bis vergangenen März noch als Sportlicher Leiter beim TuSpo tätig war, greift dem Vorsitzenden in sportlichen Fragen unter die Arme. Eine Rückkehr Gehlhaars ist indes nicht unwahrscheinlich. "Das wird sich ergeben", meint Broichgans, der dieses Szenario zumindest nicht ausschließen wollte.

Die Absage des TuSpo-Cups sollte nicht die einzige der letzten Tage bleiben. Weil das aktuelle Richrather Team noch immer nicht gefunden ist, musste Broichgans auch die zwei angesetzten Pokalspiele gegen den SC Reusrath (Endspiel des Kreispokals aus der letzten Saison) und den 1. FC Mönchengladbach (erste Runde Niederrheinpokal) abblasen. Zwar seien aktuell immerhin mehr als 20 Mann beim Training - allerdings von allen Richrathern Mannschaften. Die zweite Mannschaft (Kreisliga B) macht dabei den größten Anteil aus. Erschwerend hinzu kommt, dass sich dieses Team momentan fast ausschließlich aus der ehemaligen dritten Richrather Mannschaft zusammensetzt.

Stichwort: Konkurrenzfähigkeit. Wohl kaum.

Aufrufe: 06.8.2014, 21:49 Uhr
Rheinische Post / Moritz LöhrAutor