2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Richard Strebinger wird ab sofort das Jahn-Tor hüten. Foto: Getty Images
Richard Strebinger wird ab sofort das Jahn-Tor hüten. Foto: Getty Images

Update: Richard Strebinger kommt zum Jahn

Drittligist verpflichtet 21-jähriges Torwarttalent auf Leihbasis bis zum Saisonende von Bundesligist Werder Bremen

Der SSV Jahn Regensburg hat einen neuen Torwart verpflichtet. Wie FuPa/MZ bereits vorab berichtete, ist am Dienstagvormitag der Wechsel des 21 Jahre alten Österreichers Richard Strebinger vom SV Werder Bremen zum Tabellenletzten der 3. Liga nun offiziell bekannt gegeben worden.

Der Österreicher wird von Werder Bremen ausgeliehen, wo er in der laufenden Saison die Nummer 2 war und in zwei Spielen Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte. Darüber hinaus kann Strebinger in seiner Vita 22 Einsätze für Österreichs Junioren-Nationalmannschaften (U17 bis U21) vorweisen. Zu den Modalitäten des Leihgeschäfts vereinbarten die beiden Vereine Stillschweigen.

"Ich bin froh, dass die Leihe von Richard Strebinger nach Regensburg geklappt hat und möchte mich in diesem Zusammenhang vor allen Dingen bei den Verantwortlichen von Werder Bremen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Richard hat alle Fähigkeiten, die einen modernen Torwart auszeichnen sollten. Ich wünsche mir, dass er das in seiner Zeit beim Jahn unter Beweis stellen wird“, zeigte sich Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball, über den Transfer hocherfreut.

Richard Strebinger, der beim Jahn künftig die Rückennummer 18 tragen wird, entstammt der Nachwuchsakademie von Hertha BSC, wo er die U17, U19 und U23 durchlief und anschließend zu Werder Bremen wechselte. Im Seniorenbereich kam er für Hertha II und Werder II insgesamt auf 67 Regionalliga-Einsätze sowie zwei Spiele in der 1. Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt und Hannover 96.

Der Ausleihe zum Jahn steht er positiv gegenüber: „Für einen jungen Torwart wie mich ist es enorm wichtig, Spielpraxis zu sammeln. Deshalb bin ich froh, über die Möglichkeit diese beim Jahn auf hohem Niveau erhalten zu können. Ich möchte mich in Regensburg durchsetzen und mit dem Team das große Ziel Klassenerhalt realisieren.“

Der Kontrakt von Stephan Loboue, der zuletzt beim Jahn die Nummer eins war, soll bereits aufgelöst worden sein.

Aufrufe: 027.1.2015, 08:30 Uhr
H. Reichenwallner/J. Scharf/SSV JahnAutor