2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Der aktuelle Kader von Rhenania Eschweiler. Am kommenden Sonntag trifft das Team von Trainer Simon Bündgens auf die Mannschaft Vichttal 3. Das Heimspiel gegen den SV Breinig endete mit einem Unentschieden. Die Rhenania will oben mitspielen.   Foto: Sonja Essers
Der aktuelle Kader von Rhenania Eschweiler. Am kommenden Sonntag trifft das Team von Trainer Simon Bündgens auf die Mannschaft Vichttal 3. Das Heimspiel gegen den SV Breinig endete mit einem Unentschieden. Die Rhenania will oben mitspielen. Foto: Sonja Essers
Sparkasse

Rhenania: Ziel ist Platz eins bis fünf

Trainer Simon Bündgens hofft, dass die Fehler aus der Vorsaison abgestellt werden. Der Start lässt hoffen.

Verlinkte Inhalte

Es war eine deutliche Schlappe im Pokal. Aber dennoch eine, die dem Trainer Mut gemacht hat. Mit 0:6 hat Rhenania Eschweiler im Pokal gegen den SV Breinig verloren. Gegen die 1. Mannschaft, frischgebackener Aufsteiger in die Mittelrheinliga und damit fünf Klassen höher aktiv als die Elf von der Pumpe.

Bei der zu erwartenden deutlichen Niederlage hielt die Mannschaft, die von Simon Bündgens und Sascha Herzog trainiert wird, körperlich lange gut mit. Ob es für das ausgegebene Ziel in der Kreisliga B reicht, bleibt abzuwarten: Rhenania Eschweiler möchte Platz eins bis fünf erreichen.

Auch in der Vorsaison sah Bündgens häufig gute Spiele seiner Mannschaft, häufig aber auch große Schwankungen innerhalb einer Partie. „Wir haben sehr oft geführt und das Spiel dann noch aus der Hand gegeben“, blickt er zurück. Genau das soll und muss in dieser Spielzeit vermieden werden, soll das Saisonziel erreicht werden.

Wir haben uns gut verstärkt und sind gut besetzt“, weiß Bündgens und hofft, dass seine Mannschaft stets eine taktische Disziplin wie am 1. Spieltag an den Tag legt. Denn so deutlich, wie es das Ergebnis ausdrückt, sei es nicht gewesen, versichert der Trainer. „Voriges Jahr sind wir nach dem 2:0 mit allen weiter nach vorne gelaufen. Das haben wir jetzt nicht mehr gemacht“, sieht er einen Grund für das letztendlich doch deutliche Ergebnis.

Die neuen Spieler sind größtenteils aus der eigenen Reserve und der eigenen Jugend zur Mannschaft gestoßen. Für Simon Bündgens ein gutes Zeichen.

Mit der Trainingsbeteiligung ist das Trainerteam sehr zufrieden. Anfangs seien mitunter bis zu 24 Spieler beim Training gewesen, der Schnitt liege bei 15 bis 16 Spielern. Auch die Fitness sei gut, wie das Pokalspiel gegen den Mittelrheinligisten bewiesen habe.

Es gab aber auch Rückschläge. So sah der Trainer bei der Niederlage im Rahmen der Stadtmeisterschaft gegen FV Eschweiler, bei der die Rhenania erst in der regulären Spielzeit und dann im Elfmeterschießen kein Mal ins Netz traf, das wohl schwächste Spiel in der Vorbereitung.

Für die Rhenania geht es nach dem Heimspiel gegen die Drittvertretung des SV Breinig (2:2) erneut gegen eine 3. Mannschaft: An diesem Sonntag, 30. August, ist das Team aus dem Waldstadion bei Vichttal 3 zu Gast.

Der aktuelle Kader von Rhenania Eschweiler mit Zu- und Abgängen

Tor: Mike Jandeleit, Simon Pelzer;

Abwehr: René Berg, Maxi Borris, Christoph Claßen, Kevin Cremer, Julian Eßer, Sascha Karduck, Marcel Schrenk, Arian Tolaj, Patrick Wirtz;

Mittelfeld: Anass Belkouteb, Jan Bongers, Elias Dietrich, Dominik Henkel, Patrick Henkel, Sascha Henkel, Jannik Özgen, Kevin Rocke, Stephan Rüttgers, Niklas Schotte;

Angriff: Pascal Cremer, Tobias Wirtz.

Trainer: Simon Bündgens, Co-Trainer: Sascha Herzog.

Zugänge: Patrick Henkel, Sascha Henkel, René Berg (alle eigene 2. Mannschaft), Anass Belkouteb (Hehlrath), Simon Pelzer, Marcel Schrenk, Arian Tolaj (alle ESG), Dominik Henkel, Pascal Cremer (Dürwiß);

Abgänge: Bayram Düdk (ESG 2), Tim Krahe (Berger Preuß), Siamack Cheraghpour (St. Jöris), Marcel Rahn (eigene 2. Mannschaft), Dirk Schmidt (Bourheim), Danny Klinkenberg (Laurenzberg), Kevin Köcher (Berger Preuß 3).

Aufrufe: 028.8.2015, 13:29 Uhr
tob I AZ/ANAutor