2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Beide am Wochenende mit Heimspiel: Die Teams aus Morbach und dem Saartal wollen am 20. Spieltag Heimsiege einfahren. F: Krämer
Beide am Wochenende mit Heimspiel: Die Teams aus Morbach und dem Saartal wollen am 20. Spieltag Heimsiege einfahren. F: Krämer

Rheinlandliga: Start in die Rückrunde

Vorschau zum 20. Spieltag: Bewegung im Keller? - Sechs-Punkte-Duell in Leiwenrnrn

Verlinkte Inhalte

Die Hinrunde der Rheinlandliga ist beendet. Bereits am Samstag beginnt mit dem 20. Spieltag die Rückrunde. Für den noch ungeschlagenen SV Mehring geht die Reise zum Tabellenachten aus Malberg. Kurz darauf empfängt die SG Kyllburg den Tabellenzweiten aus Mayen. Zum Abschluss des Sonnabends hat die SG Saartal Irsch die SG 99 Andernach zu Gast. Leiwen trifft am Sonntag im Sechs-Punkte-Spiel auf die Spielvereinigung aus Wirges. Morbach beschließt mit dem Heimspiel gegen TuS Koblenz II den Spieltag. Der FSV Trier-Tarforst darf sich über ein spielfreies Wochenende freuen.

SG Malberg - SV Mehring (Samstag, 16 Uhr, Kunstrasen Malberg)

Ausgangslage: Während sich Malberg auf dem achten Tabellenplatz im Mittelfeld der Liga etabliert hat, konnten sich die Gäste von der Lay als Drittplatzierter hinter dem Spitzenduo aus Engers und Mayen festsetzen. Zum Start der Rückrunde soll es am besten "einen Sieg geben. Aus dem Hinspiel haben wir noch eine Rechnung offen. Ich habe Malberg am vergangenen Wochenende gesehen. Ihr Sturmduo bestehend aus Markus Nickol und Kenny Scherreicks its mit das beste, was die Liga zu bieten hat. Für uns gilt es, sich besser darauf einzustellen, als noch im Hinspiel. Wir wollen aus den letzten beiden Partien möglichst sechs Punkte holen", lässt Mehrings Cheftrainer wissen.

Personal: Das Lazarett lichtet sich. Johannes Diederich steht wieder zur Verfügung. Einzig hinter Albutrin Aliu (Grippesymptome zu Beginn der Woche) steht noch ein kleines Fragezeichen.

Prognose: Im torreichen Hinspiel siegte Malberg am Ende 5:4. Mittlerweile hat sich die SVM-Defensive stabilisiert und stellt zudem mit 46 Treffern die beste Offensivabteilung der Liga. Mit einem Sieg bliebe man an den Spitzenteams aus Engers und Mayen dran.



SG Kyllburg/Badem/Gindorf - TuS Mayen (Samstag, 17.30 Uhr, Hartplatz Kyllburg)

Ausgangslage: Zum Start der Rückrunde geht es für die SGK gegen den Tabellenzweiten aus Mayen. Dabei wird das Spiel traditionell nach dem Kirmesspiel auf dem Kyllburger Hartplatz stattfinden. "Mayen wird sich sicher noch an das Hinspiel erinnern. Sie sind damals stark ersatzgeschwächt in die Partie gegangen und mussten u.a. auf Pascal Steinmetz (bislang acht Saisontore, d. Red.) verzichten. Für uns wird es eine riesen Herausforderung auf die wir uns freuen. Obwohl es ein Heimspiel ist, wären wir mit einem Punkt zufrieden", gibt Guido Habscheid zu Protokoll.

Personal: Verzichten muss er neben den Dauerverletzten weiterhin auf Alexander Mittler (privat). Hinter Robin Eiden steht noch ein Fragezeichen. Unklar ist ein Einsatz des Toptorschützen Alexander Berscheid (sieben Tore), der sich am Mittwoch im Training verletzt hat.

Prognose: Im Hinspiel gelang es den Gastgebern beim 2:1-Erfolg Mayen die bis dato einzige Saisonniederlage zuzufügen.



SG Saartal Irsch - SG 99 Andernach (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Irsch-Saar)

Ausgangslage: Die Formkurve der SG Saartal zeigte in den vergangenen Wochen deutlich nach oben. Sah die Lage nach neun Spielen noch deutlich düsterer aus, hat sich die Mannschaft von Stefan Dawen vom letzten auf den 16. Tabellenplatz hochgearbeitet. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt momentan sechs Zähler. Gegen Morbach konnte die SGS zuletzt den ersten Heimsieg feiern. Trotzdem warnt Dawen vor dem kommenden Gegner: "Wir begegnen Andernach aufgrund der bisherigen drei Duelle, in denen es hohe Niederlagen für uns gab, mit großen Respekt. Aktuell haben wir mit einigen Ausfällen zu kämpfen, werden aber noch enger zusammenrücken und wollen auf unsere Form der letzten Wochen aufbauen."

Personal: Mit Carsten Schu, Philip Kramp, Julian Paulus fallen für den Rückrundenauftakt neben den Dauerverletzten drei Stammkräfte aus.

Prognose: Im Hinspiel gab es einen deutlichen 5:1 Sieg für Andernach. Während die Gäste aus den vergangenen fünf Spielen nur drei Punkte einfahren konnte - holte Saartal aus der gleichen Anzahl von Spielen starke zehn Zähler.



SV Leiwen-Köwerich - Spvgg. EGC Wirges (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen)

Ausgangslage: Selten war der Begriff Sechs-Punkte-Spiel zutreffender. Beide Teams stehen punktgleich im Tabellenkeller. Dabei sind die Gastgeber als 17. aufgrund des besseren Torverhältnisses um einen Rang besser platziert und konnten mit dem Heimerfolg über Betzdorf (1:0) zuletzt die lange Sieglosserie stoppen. SVLK-Coach Timo Toppmöller fordert vor der richtungsweisenden Partie: "Es sind noch zwei Spiele im alten Jahr, aus denen wir eine möglichst hohe Punktzahl mitnehmen wollen. Wirges ist eine Mannschaft auf Augenhöhe. Zuletzt konnten wir endlich gewinnen und wollen daran natürlich anknüpfen."

Personal: Der Kader bleibt im Vergleich zur Vorwoche unverändert.

Prognose: Das Hinspiel entschied die Spielvereinigung mit 1:0 für sich. Mit gerade einmal zwölf Toren, stellt Wirges zusammen mit der SG Mendig die schwächste Offensive der Liga und ist bislang auswärts noch sieglos.



SV Morbach - TuS Koblenz II (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Morbach)

Ausgangslage: Vor der Partie des heimstarken SV Morbach gegen die auswärtsstarken Gäste vom Deutschen Eck am Sonntag, weiß Cheftrainer Thorsten Haubst: "Die Hinrunde ist beendet. Nun fängt wieder alles bei null an. Beide Teams haben sich seit der letzten Begegnung entwickelt. Wir erwarten eine spielstarke Mannschaft, die nach vorne viel Qualität mitbringt und auswärts erst einmal verloren hat. Für uns ist wichtig, dass wir unsere Punkte zuhause einfahren, deshalb gehen wir das Spiel mit der nötigen Konzentration und Motivation an.

Personal: Marius Botiseriu laborierte unter der Woche an einer Prellung - ein Einsatz ist noch ungewiss. Noch nicht mit dabei sind Matthias Haubst (Lauftraining) und die Verletzten Marius Kneppel und Lukas Steinbach.

Prognose: Im Duell am ersten Spieltag gab es am Ende keinen Sieger. Die Teams trennten sich mit 1:1. Morbach ist mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und erst einer Niederlage mit 20 Punkten das drittbeste Heimteam der Liga. Allerdings: Koblenz konnte aus zehn Auswärtspartien sogar einen Zähler mehr mitnehmen.

jak

Aufrufe: 025.11.2016, 16:41 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor