2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Rheinland Hamborn zu Gast im Holtkamp

Sportfreunde 07: Hamborner Lokalderby als richtungsweisende Partie für beide Kontrahenten

Verlinkte Inhalte

Die Englische Woche am Anfang der Saison beschert den Hamborner Fußballfans am Mittwoch ein besonderes Schmankerl: Im VTRipkens Sportpark im Holtkamp empfangen die Hamborner Löwen die Nachbarn von Rheinland Hamborn zum Stadtduell.
Rheinland Hamborn hat als Aufsteiger in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison für Furore gesorgt. Die Überraschungsmannschaft von der Grillostraße in Marxloh war zuvor zwei Jahre lang ungeschlagen und musste ausgerechnet zum Saisonauftakt 2014/2015 im Holtkamp beim 2:3 gegen die Hamborner Löwen die erste Niederlage hinnehmen.

Das hat die Kicker des damaligen Trainers Meric Elgalp aber nicht weiter geschockt; die Rheinländer fingen sich schnell und belegten am Ende der Spielzeit vor den Löwen Rang drei. Einen besonderen Stich landeten die "03er" beim Start der Rückrunde, als Hamborn 07 im Rückspiel mit 2:1 bezwungen wurde, und für die Löwen die erhoffte Aufholjagd nach der Winterpause jäh endete.

Mittlerweile wurden die Karten neu gemischt. Rheinland hatte nach dem Saisonende viele personelle Veränderungen zu verkraften. Neben Trainer Elgalp verließen Leistungsträger wie Andrej Walter (FSV Duisburg) oder Selahattin Atik (Genc Osman II) den Verein. Man hat sich an der Grillostraße neu aufgestellt, kooperiert mit den Sportfreunden Marxloh, die aktuell in die Kreisliga A aufgestiegen sind und den wesentlichen Teil der Neuzugänge bei Rheinland Hamborn stellen. Inklusive Trainer Fahri Ulutas, der beide Teams quasi in Personalunion coacht.

Die Rheinländer sind zwar mit zwei Niederlagen (0:4 bei Genc Osman, 1:3 am letzten Sonntag gegen Frohnhausen) in die Saison gestartet, doch darf der Kader von Trainer Ulutas nicht unterschätzt werden. Sofern sich die vom Potenzial her starken Spieler als Mannschaft finden, kann Rheinland sicherlich noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Dass die Gäste im Lokalderby besonders motiviert sein dürften, muss man eigentlich nicht gesondert erwähnen. Gleiches gilt aber auch für die Hamborner Löwen, die einen recht guten Saisonstart erwischt haben. Obwohl noch nicht alles "rund" läuft, präsentiert sich das Team von Löwen-Coach Dietmar Schacht als eingeschworene Mannschaft und hat es letztendlich immer noch verstanden, die Spiele zu einem positiven Ende zu führen: Nach dem Einzug in die zweite Runde des Niederrheinpokals gegen die Sportfreunde Lowick (3:0), blieben die Löwen in den ersten beiden Meisterschaftsspielen der Bezirksliga Gruppe 5 ungeschlagen (2:1 gegen VfB Lohberg, 1:1 bei den DJK Katernberg am letzten Sonntag).

Der positive Trend soll natürlich am Mittwochabend fortgesetzt werden. Es gilt, den nächsten "Dreier" einzufahren, um sich in der Spitzengruppe festsetzen zu können. Der Ausgang des Spiels wird somit für beide Teams richtungsweisenden Charakter haben: Der Verlierer könnte den Anschluss verlieren - sowohl im oberen als auch im unteren Bereich der Tabelle. Wieder mit dabei sein wird sehr wahrscheinlich Keeper Björn Blättermann, der am Sonntag in Katernberg wegen Oberschenkelproblemen aussetzen musste. Anstoß ist um 19.30 Uhr im VTRipkens Sportpark, Westerwaldstr. 41-43, 47167 Duisburg.
Aufrufe: 025.8.2015, 16:11 Uhr
Hamborn 07Autor