2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Rheinisches Derby als letze Chance für Gladbach

Duisburg bei Viktoria Köln gefordert +++ Wuppertal steigt in Leverkusen in die Rückrunde ein

Verlinkte Inhalte

Nicht nur bei den Profis, sondern auch in der A-Junioren-Bundesliga West treffen am Karnevalssamstag der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach zum rheinischen Derby aufeinander. Für die noch ungeschlagenen Gladbacher ist es wohl die letzte Chance, nochmal die Tabellenspitze anzugreifen. Der MSV Duisburg will den zweiten Auswärtssieg der Saison feiern, während der Wuppertaler SV bei Bayer Leverkusen schon mit einem Punkt zufrieden sein dürfte. Der 16. Spieltag in der Vorschau:

1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach (Sa 11:00)
Im Hinspiel zeigten die Gladbacher beim 4:1-Sieg eine ihrer besten Saisonleistungen. Die Kölner verloren im Anschluss aber nur noch einmal und gewannen die vergangenen neun Spiele allesamt, davon die letzten acht Begegnungen sogar ohne Gegentor. Deshalb gehen die Geißböcke als souveräner Tabellenführer und beste Heimmannschaft favorisiert in das rheinische Derby. Allerdings sind die Gäste in dieser Saison als einziges Team immer noch ungeschlagen und brauchen zwingend einen Sieg, um noch einmal oben anzugreifen. Beste Voraussetzungen für ein brisantes und spannendes Derby sind also gegeben.

FC Viktoria Köln - MSV Duisburg (So 11:00)
Mit dem torlosen Unentschieden gegen zum Rückrundenauftakt war Duisburgs Trainer Carsten Wolters nicht unzufrieden. Beim Tabellenvorletzten Viktoria Köln wollen die Duisburger mit ihrem zweiten Auswärtssieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen ausbauen, während die Hausherren dringend einen Sieg brauchen, um im Abstiegskampf Anschluss an den ersten Nicht-Abstiegsplatz zu finden.

Bayer 04 Leverkusen - Wuppertaler SV (Fr 19:00)
Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben als ein Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen, um in die Rückrunde zu starten. Dennoch hat sich die Elf von Trainer Stefan Vollmerhausen auch bei der Werkself viel vorgenommen. Vor allem können die Wuppertaler auf ihre gute Defensive bauen die mit 19 Gegentoren acht Treffer weniger als die Leverkusener kassiert haben.

Fortuna Düsseldorf - SC Preußen Münster (So 13:00)
Mit dem Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld ist Fortuna Düsseldorf optimal in die Rückrunde gestartet. Um den hervorragenden sechsten Platz zu festigen, ist ein Sieg gegen Preußen Münster Voraussetzung, was aber angesichts der derzeitigen Verfassung der Landeshauptstädter eine lösbare Aufgabe sein dürfte.

Borussia Dortmund - VfL Bochum (So 11:00)
Im Revierderby gegen den VfL Bochum will Borussia Dortmund Wiedergutmachung nach der Auftaktniederlage in Mönchengladbach betreiben, um den Anschluss an die ersten drei Teams nicht zu verlieren. Der VfL Bochum steht trotz großen Potenzials aufgrund zu vieler Unentschieden im Niemandsland der Tabelle und müsste eine kleine Siegesserie starten, um nochmal ins erste Tabellendrittel vorzurücken.

FC Schalke 04 - DSC Arminia Bielefeld (So 12:30)
Deutlich favorisiert ist Schalke 04 im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld. Der Tabellenzweite muss aber gleichzeitig auf einen Ausrutscher vom Spitzenreiter gegen Mönchengladbach hoffen, damit die Chancen auf die Titelverteidigung noch einmal ansteigen.

Bonner SC 01/04 - 1. FC Mönchengladbach abgesagt
Die Begegnung zwischen dem Bonner SC und dem Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach wurde abgesagt.

Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 013.2.2015, 13:12 Uhr
Marvin WalterAutor