2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Rheingold: Ertug Cosgun kehrt zurück

Der Mittelfeldspieler kommt vom SV Bislich zum A-Ligisten

Ertug Cosgun wird in der kommenden Saison wieder für den VfB Rheingold in der Kreisliga A auflaufen. Der 26-jährige Mittelfeldakteur, der früher schon für den VfB spielte, war zuletzt für den Bezirksliga-Absteiger SV Bislich aktiv und gehörte dort zum Stammpersonal. "Wir erwarten uns von ihm vor allem Impulse für die Offensive", sagt Thorsten Thüß, Fußball-Obmann des VfB.

Ertug Cosgun ist nach Karlo Rempe (SV Vrasselt) und Michel Schöttler (1. FC Heelden) der dritte Neuzugang bei den Schwarz-Weißen. "Zwei, drei Spieler sind bei uns noch im Gespräch", so Thüß. Abgänge verzeichnet der A-Ligist bislang nicht.

Trainerwechsel gibt es im Nachwuchsbereich des Clubs. André Barth (27) wird künftig die B-Junioren in der Leistungsklasse coachen. Der ehemalige Torwart von BW Bienen und des SV Vrasselt hatte in der vergangenen Saison wegen seines Studiums als Spieler pausiert. "Ihn zieht es zurück nach Emmerich. Er hat mir jetzt die Zusage gegeben, als Trainer bei uns einzusteigen", sagt Thorsten Thüß, der mit Till Könighaus und Jörg Wickermann die C II-Junioren übernehmen wird. Hasan Akbasli wechselt zur kommenden Saison als Trainer von den B- zu den A-Junioren. Für die C I-Jugend ist künftig Tim Holzum zuständig. Die D I-Junioren betreuen nun Piko Gertzen und Roman ter Horst.

"Ich denke, damit sind wir sehr ordentlich aufgestellt. Denn wir wollen in den nächsten Jahren auch wieder eigene Nachwuchskräfte in den Seniorenbereich integrieren", sagt Thorsten Thüß. Er teilte außerdem mit, dass Lena Paus weiter für die Frauen-Mannschaft des VfB in der Bezirksliga auflaufen und nicht zum Landesligisten SV Haldern wechseln wird.

Aufrufe: 016.6.2015, 12:02 Uhr
RP / mischAutor