2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Klebl
F: Klebl

Revanche für Hinrundenniederlage

ASV Cham und JFG Donautal trennen sich mit 5:0

Dieses Mal ließen die C-Junioren des ASV Cham gegen die JFG Donautal nichts anbrennen: Mit einem 5:0 (3:0)-Sieg revanchierten sich die Bezirksoberliga-Fußballer für die ebenso unglückliche wie unnötige 1:2-Niederlage aus der Hinrunde.

Wenngleich in der zweiten Hälfte die Spannung bei den Gastgebern in Anbetracht eines mehr als komfortablen Vier-Tore-Vorsprungs – das 4:0 fiel in der 40. Minute – etwas nachließ, waren die ASV-Kicker doch stets Herr des Geschehens. Diese bescherten Co-Trainer Maxi Nowak, der das erste Mal ohne Chefcoach Andreas Klebl zusammen mit Andi Irrgang an der Linie das Sagen hatte, gleich einen Premierensieg. Dabei war die erste Chance auf Seiten der JFG zu verzeichnen. Die Gastgeber, wie so oft in den ersten Minuten mit kleinen Anlaufschwierigkeiten, passten kurz nicht auf, und ein Donautaler stürmte alleine auf das ASV-Tor zu. Allerdings verzog er gegen den herauseilenden Chamer Keeper.

Ab diesem Moment aber übernahm die Truppe von Kapitän Bastian Irrgang. In der 9. Minute brachte eine Ecke von Nico Bücherl erstmals Gefahr. Vier Minuten später schnappte sich Irrgang einen Abpraller vor dem JFG-Kasten, bewahrte vor dem herausstürmenden Torwart kühlen Kopf und versenkte den Ball im Netz. Samuele dal Santo erhöhte bereits zwei Minuten später: Der ASV-Stürmer setzte sich nach Zuspiel von Jonas Huber auf dem Weg zum Tor gegen einen JFG-ler durch, behielt ebenso die Nerven und erzielte beinahe in einer Kopie des ersten Treffers das wichtige 2:0.

Und Cham blieb am Drücker, agierte hinten und im Mittelfeld von wenigen individuellen Fehlern abgesehen souverän und kam zu weiteren Möglichkeiten: So setzte sich der wiedererstarkte Nico Bücherl in der 17. Minute gut in Szene, die herausgearbeitete Ecke landete bei Jonas Baumgartner, der nur knapp am langen Ecke vorbeischoss. Die nächste Chance hatte Valentin Frisch, den Schmaderer bediente, nachdem er sich an der Seitenlinie schön durchgekämpft hatte (23.). Dieser schoss nach einer mustergültigen Kombination über Nico Bücherl, Dominik Gierl und Jonas Huber etwas unglücklich direkt den JFG-Torwart an. Noch vor der Pause fiel das 3:0 (34.). Nico Bücherls Freistoß von der Strafraumseite flog an Freund und Feind vorbei direkt ins Tor.

Die Gäste blieben auch nach dem Seitenwechsel eher blass und als bereits nach fünf Minuten der vierte Treffer für Cham fiel, war die Messe im Grunde gelesen. Michael Schmaderer verwertete ein Bücherl-Zuspiel. In der 52. Minute kam die JFG nach einem individuellen Fehler des ASV zu seiner größten Chance, die Schlussmann Moritz Schoplocher aber entschärfen konnte. Auch in der 60. Minute bekam der Chamer Torwart noch einmal Arbeit, war aber erneut auf der Hut, als er eine Hereingabe „abfischte“. Auf der Gegenseite begünstigte ein Torwartfehler das fünfte Chamer Tor. Der Keeper konnte einen Torschuss von Dal Santo nicht festhalten, den abprallenden Ball holte sich Schmaderer, der sich nicht zweimal bitten ließ und das Leder zum 5:0-Endstand in die Maschen jagte (61.). ps

Aufrufe: 031.3.2014, 08:00 Uhr
psAutor