2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau

Revanche für die Erste

Bayernliga-U15-Eröffnungsspiel SpVgg Bayreuth gegen die SpVgg Bayern Hof +++ Partien gegen den 1. FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth

Verlinkte Inhalte

Das Bayreuther Nachwuchsleitungszentrum steht vor einem Highlight: Am Freitag bestreitet die Altstädter U15 gegen die SpVgg Bayern Hof das Eröffnungsspiel der Bayernliga der C-Junioren. Anstoß ist um 17.30 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion.

Bei der U15, die unter Trainer Arnold Mehner in der vergangenen Spielzeit die Rückkehr in die höchste Spielklasse schaffte, freut man sich schon seit langem auf das anstehende Derby im Stadion: „Das ist für uns eine große Ehre, dass wir im Stadion, wo sonst die Erste Mannschaft in der Regionalliga spielt, das Auftaktspiel bestreiten dürfen“, so der Trainer. „Wir brauchen eine absolute Top-Einstellung und eine richtig gute Leistung, wenn wir was mitnehmen wollen.“ Um die abrufen zu können, haben er und seine Schützlinge sich lange und intensiv auf die Spielzeit vorbereitet. In den vergangenen Wochen ging es gegen Top-Mannschaften wie den Chemnitzer FC oder den VFC Plauen, außerdem absolvierte man ein Trainingslager. „Wir haben aber nicht nur viele taktische Inhalte erarbeitet, sondern sind auch als Team näher zusammengerückt. Es macht als Trainer Woche für Woche mehr Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten“, so Mehner, der vor allem den Eltern ein „Riesenkompliment“ ausspricht. „Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir uns für die Auftakt-Niederlage der Ersten Mannschaft revanchieren können“, schmunzelt der Trainer.

Für sein Team ist das Derby gegen Hof der Auftakt einer spannenden Saison, in der es gegen die besten Teams aus Nordbayern geht. Die Altstädter U15 spielte nicht nur gegen die Rivalen aus Hof und Bamberg, sondern unter anderem auch gegen die Ersten Mannschaften des 1. FC Nürnberg oder der SpVgg Greuther Fürth. „Das wird eine große Herausforderung, aber wir freuen uns auf viele tolle Vergleiche. Wir können es langsam kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht!“ Als Saisonziel geben Mehner und Co-Trainer Michael Pöhlmann den Klassenerhalt an. „Und das wird schwer genug. Für das NLZ ist die Bayernliga in der U15 sehr wichtig, die älteren Jahrgänge profitieren davon enorm. Wir wollen uns da etablieren.“ Und die ersten Punkte für dieses Ziel wollen er und sein Team dann gleich am Freitagabend sammeln.
Aufrufe: 031.8.2016, 10:26 Uhr
Peter Glaser / SpVgg BayreuthAutor