Organisation
Auf einem quadratischen Spielfeld (30m x 30m) sind 4 Ringe auf dem Boden platziert. Die Speiler verteilen sich auf dem Spielfeld. Zwei Fänger sind bestimmt und farblich markiert.
Die Fänger versuchen die Spieler durch Berühren zu „fangen“. Die Spieler können sich „retten“, indem sie sich in einem Ring stellen. Sobald sich der Spieler im Ring aufhält, muss sich der Fänger umorientieren. Ein Ring darf nicht „bewacht“ werden. Der Spieler muss den Ring sofort verlassen, sobald sich der Fänger umorientiert hat. In den Ringen darf sich jeweils nur ein Spieler „retten“. Wird ein Spieler „gefangen“, wechseln die beiden Spieler ihre Aufgaben.
Variationen
Die Spieler bleiben in den Ringen stehen. Die restlichen freien Spieler können sie „erlösen“, indem sie sie berühren.
Die Fänger werden für die Spieldauer von 2 Minuten festgelegt und versuchen, möglichst viele Spieler „abzuschlagen“.
Hinweise
Die Spieler sollen die Position der Fänger beobachten und versuchen, durch unbesetzte Räume zu spurten.
Die Spieler sollen durch überraschende Tempo- und Richtungswechsel an den Fängern vorbei sprinten bzw. einen Ring erreichen.
Die Fänger sollen das Laufverhalten der Spieler beobachten und Räume sowie Ringe bewusst zustellen.
Die Fänger sollen ihre „Fangversuche“ miteinander abstimmen.
Wertungsmöglichkeiten
Welcher Spieler wird nicht gefangen?
Welcher Spieler „befreit“ die meisten Spieler?
Welcher Fänger kann die meisten Spieler „abschlagen“ (siehe Variationen)?
Trainingsformen zur Aktions- und Handlungsschnelligkeit mit Ball