2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Reserven von Süchteln und Viersen zum Derby

Auftakt der Derby-Wochen in der Mönchengladbacher Gruppe

a (ms/kpn) Aus dem Schneider in Sachen Abstieg ist das Grenzland-Quartett noch lange nicht. Auch TuRa Brüggen und Aufsteiger TSV Boisheim, die eigentlich einen ordentlichen Saisonauftakt hingelegt haben, ließen zuletzt reichlich Punkte liegen.
Kempen-Krefeld: VfR Fischeln II (3.) - TuRa Brüggen (9.).Nach dem Remis zwischen Brüggen und Boisheim zeigten sich beide Trainer zufrieden, aber nicht glücklich. Denn beide Mannschaften nähern sich seit einigen Spieltagen immer mehr den Abstiegsplätzen. Und auch der nächste Spieltag löst bei den Brüggenern sicherlich keine Jubelstimmung aus. Denn die Elf von TuRa-Trainer Klaus Hammann muss beim Dritten VfR Fischeln II antreten, der noch beste Chancen auf einen der beiden Aufstiegsplätze hat.

TSV Boisheim (10.) - Thomasstadt Kempen (14.). Der Aufsteiger kann sich mit einem Sieg gegen Kempen zum einen selbst ein Stück weiter aus der Gefahrenzone spielen und zum anderen Grenzland-Kollege Kaldenkirchen (liegt drei Punkte vor Kempen) ein wenig Schützenhilfe leisten.

Hülser SV (1.) - Dülkener FC (11.). Falls Dülkens Trainer Stefan Krahnen am Sonntag erneut die Hälfte des Kaders ersetzen muss und womöglich wieder selbst mitspielen muss, dann sind die Chancen auch auf einen Punkterfolg wohl auf ein Minimum gesunken. Denn die Dülkener müssen beim Spitzerneiter Hülser SV antreten.

TSV Bockum (6.) - TSV Kaldenkirchen (13.). Nach dem Erfolg gegen den Vorletzten Anrath kann der TSV Kaldenkirchen zwar noch lange nicht aufatmen, aber die Chancen, sich aus eigenen Kräften aus dem Abstiegssumpf spielen zu können, sind wieder gestiegen. "Klar, haben wir uns über den Sieg gegen Anrath gefreut. Aber wir hätten uns auch sonst nicht aus der Ruhe bringen lassen", sagt Kaldenkirchens Fußballchef Jochen Heussen. Beim Auftritt beim Sechsten TSV Bockum hängen die Trauben jedoch ein wenig höher als zuletzt gegen Anrath.

MG-Viersen: ASV Süchteln II (14.) - 1. FC Viersen II (11.). Nach vielen Wochen der Derby-Abstinenz stehen nun an den letzten drei Spieltagen der Hinrunde alle drei Viersener Vergleiche in der Gladbacher Gruppe an. Leicht favorisiert dürften beim ersten der Vergleiche die Gäste vom Hohen Busch sein, kamen sie doch vor einer Woche gegen Spitzenreiter Wickrath zu einem 0:0, während die Süchtelner Schlusslicht Red Stars 0:1 unterlagen. Viersens Coach Volker Hansen warnt aber vor dem Gegner. "Der ASV wurde schon vor dem ersten Spiel etwas belächelt, es gab viel Unruhe, aber dafür haben sie es eigentlich bisher recht gut gemacht." Natürlich kennen sich viele der Spieler über die Jahre in- und auswendig oder haben sogar eine Vergangenheit beim Gegner, wie etwas Viersens Andreas Burbulla. Es ist aber mehr als nur ein Derby: Für den 1. FC geht es darum, nicht in die Gefahrenzone zu rutschen, und für die Süchtelner, dort nicht dauerhaft zu bleiben.

TuS Wickrath (1.) - Concordia Viersen (8.). "Von der Motivation ist das eines der leichtesten Spiele für einen Trainer", erklärt Concorden-Coach Mischa Bongarz. Für den Aufsteiger läuft die Saison bisher sehr gut. "Chancenlos waren wir noch in keinem Spiel", fügt Bongarz an. Und sein Torjäger Nico Flöck liegt mit bisher 15 Treffern an zweiter Position der Liga-Torschützenliste, traf am Sonntag auch gegen Neersbroich wieder doppelt. Nur drei Teams der Liga haben mehr Treffer erzielt als die Concorden mit ihren 31 Toren.

Aufrufe: 014.11.2014, 08:00 Uhr
RPAutor