2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Abteilungsleiter Rengsberger (v.li.n.re.), Jonas Klöckers, Martin Wischinski, Simon Blazevic, Julian Blazevic, Co-Trainer Andreas Vilsmaier und Chefanweiser Thomas Semmelmann.
Abteilungsleiter Rengsberger (v.li.n.re.), Jonas Klöckers, Martin Wischinski, Simon Blazevic, Julian Blazevic, Co-Trainer Andreas Vilsmaier und Chefanweiser Thomas Semmelmann.

Rengsberger blickt optimistisch in die Zukunft

Vier Neuzugänge für die Bezirksliga-Mannschaft +++ Volles Vertrauen zum Trainer-Duo Semmelmann/Vilsmaier

Im 101. Jahr der Vereinsgeschichte schaffte der SV Donaustauf 2014 den lang ersehnten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Auf Anhieb konnte sich die Mannschaft um Trainer Thomas Semmelmann und seinem Co-Trainer Vilsmaier im hochklassigen Teilnehmerfeld etablieren. Mit 44 Punkten (12/8/10 bei 57:63 Toren) wurde frühzeitig der Klassenerhalt geschafft. Am vergangenen Montag wurde bereits wieder das Training für die neue Saison aufgenommen. Abteilungsleiter Lothar Rengsberger, der optimistisch in die Zukunft blickt, stellte sich nun den FuPa-Fragen.

Herr Rengsberger, schielen Sie eigentlich auch ein wenig in Richtung Landesliga?

Im Fußball ist vieles möglich. Und zwar nach oben, aber auch nach unten. Landesliga spielen zu wollen, ist aber auch in finanzieller Hinsicht ein großes Unterfangen. Wir sind glücklich, dass wir nach einer tollen Saison 2013/14 den Sprung in die Bezirksliga geschafft haben. Mit dem achten Tabellenrang hat unsere Truppe die gute Arbeit bestätigen können. Auch in der kommenden Saison wollen wir wieder so früh als nur möglich den Klassenerhalt anpeilen. Burgweinting, den Sportclub und Neukirchen sind für mich die großen Favoriten.
Wir hoffen, dass wir vom großen Verletzungspech verschont bleiben und wieder gute Leistungen sowie Ergebnisse abrufen können. Es heißt ja immer, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg das Schwierigste ist! In der Bezirksliga fühlen wir uns sehr wohl. Sie stellt auch sportlich eine große Herausforderung dar.

Wer wird neu zur Mannschaft stoßen?

Von der DJK Regensburg kommen Julian und Simon Blazevic, aus Niederaichbach kommt Martin Wischinski zu uns. Und mit Jonas Klöckers stößt ein sehr talentierter Jugendspieler zum Kader hinzu. Wir sind gut gerüstet für die neue Saison. Und wir haben viele Einheimische in der Mannschaft und das soll auch so bleiben.
Sehr wichtig ist uns auch die zweite Mannschaft. In den letzten Jahren spielte das Team von Manuel Kainzbauer in der A-Klasse meist gegen den Abstieg. In der vorigen Saison wurden wir Dritter. Ein einziger Sieg mehr und der Relegationsrang hätte uns gehört. Auch in der neuen Saison wollen wir wieder oben mitmischen. Der Aufstieg ist allerdings nicht Pflicht, aber vorne dabei sein wollen wir schon wieder. Wir sind nicht nur auf die Erste, sondern auch auf die Zweite stolz. Der Zusammenhalt im Verein ist kaum zu toppen. Wir können wirklich optimistisch in die Zukunft blicken.

Wie sind Sie mit der Jugendarbeit zufrieden?

Nun kommt Jonas Klöckers raus. Vor allem in zwei Jahren rückt ein ganz starker Jahrgang nach. Wir schicken kommende Saison eine G-, zwei F-, drei E-, eine D-, eine C- und eine B-Jugend ins Rennen. Die D-Jugend spielt bereits Kreisliga, die C-Jugend steht kurz vor dem Aufstieg dorthin. Eine A-Jugend bringen wir nicht alleine zusammen, entschieden uns daher für eine SG mit Bach, Sarching und Illkofen.
Jugendleiter Dietmar Eder und unsere ganzen Trainer und Betreuer der Fußballjugend leisten hervorragende Arbeit. Ohne deren Einsatz und Freude an der Arbeit mit den Kids würde das alles nicht funktionieren. Überhaupt hat sich in der Abteilungsführung heuer auch einiges getan. Nach dem Ausscheiden von Stefan Stiegler (Jugendleiter), Oliver Heindl (Abteilungsleiter) und Florian Czech (Kassier) klappte der Übergang der guten Zusammenarbeit nahtlos. Ich bin als Abteilungsleiter nun der einzige alte Fuchs. Neu sind neben Jugendleiter Dietmar Eder noch Sebastian Schätz als stellvertretender Abteilungsleiter und Manuel Kainzbauer als Kassier. Hervorragend läuft die Zusammenarbeit weiterhin mit Thomas Semmelmann, der schon seit Februar 2007 der Trainer ist. Auch sein Co-Trainer Andreas Vilsmaier, der zugleich das Herz der Mannschaft auf dem Feld ist, ist ein toller Typ und ein absoluter Fachmann.
Wir haben zu „1000 Prozent“ Vertrauen in das Duo. Thomas ist ein Einheimischer. Wir alle sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit. An ihm werden wir niemals rütteln, auch wenn der Erfolg einmal ausbleiben sollte. Wenn bei uns Probleme auftauchen, wird sofort das Gespräch gesucht. Gemeinsam konnte noch immer eine Lösung gefunden werden.

Was wünschen Sie sich in der nahen Zukunft?

Wir wollen abermals eine gute Runde spielen. Alle sind mit Spaß dabei, fühlen sich in der Klasse sehr wohl. Vorige Saison prophezeiten uns viele selbst ernannte Experten und Skeptiker den sofortigen Wiederabstieg. Doch die Pessimisten konnten wir Lügen strafen. Wir sind stolz auf das Erreichte, können uns darauf aber natürlich nicht ausruhen. Wir freuen uns auf die neue Saison in der Bezirksliga.

Aufrufe: 028.6.2015, 20:48 Uhr
lst/fwAutor