2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Läuft bei ihm: René Guder hat in 18 Regionalliga-Partien schon zwölf Tore für den ETSV Weiche Flensburg erzielt. Foto: Dewanger
Läuft bei ihm: René Guder hat in 18 Regionalliga-Partien schon zwölf Tore für den ETSV Weiche Flensburg erzielt. Foto: Dewanger

Rene Guder: ,,Eine Auszeichnung für das gesamte Team"

Wahl zum Fußballer des Jahres: Kieler Leihgabe einer der Gewinner der Hinrunde beim ETSV Weiche

Verlinkte Inhalte

„Es ist eine große Ehre für mich, unter den besten zehn Fußballern des Landes zu sein. Aber in erster Linie ist es eine Auszeichnung für das Team, ich stehe ja schließlich nicht alleine auf dem Platz“, sagt René Guder bescheiden. Die Nominierung hat sich der 22-Jährige in erster Linie mit seinen Leistungen beim ETSV Weiche Flensburg verdient. Zwölf Tore und fünf Vorlagen in 18 Spielen – eine beeindruckende Bilanz des Hamburgers, der im Sommer auf Leihbasis von Holstein Kiel nach Flensburg kam.

„Wir sind schwer in die Saison gekommen, hatten Verletzte und auch viele neue Spieler. Aber dann haben wir uns gefunden. Highlight war sicherlich das 3:1 gegen Meppen vor der Winterpause“, sagt Guder, der in dieser Partie ausnahmsweise nicht selbst traf. Er wird es verschmerzen können, schließlich bereitete er das 3:1 gekonnt vor. „Ich wünsche mir, dass es so weiter geht. Für mich und die Mannschaft“, so der Torjäger, der im Sommer vermutlich zu Holstein Kiel zurückkehren wird: „Von Holstein aus ja, von mir aus auch. Aber da werden noch ein paar Gespräche geführt.“

In der ersten Jahreshälfte stand Guder einige Male im Drittliga-Kader der „Störche“, spielte aber lediglich am letzten Spieltag 2015/16 bei der 0:3-Niederlage gegen Erfurt 45 Minuten lang. Überwiegend wurde er in der zweiten Mannschaft in der SH-Liga eingesetzt. „Ich wollte gerne auf höherem Niveau bei Weiche Spielpraxis sammeln“, erklärt der Offensivspieler, der sich nicht als klassischen Mittelstürmer sieht: „Ich komme eigentlich eher über die rechte Seite und ziehe dann nach innen.“

Er zählt zu den Gewinnern der Hinrunde beim ETSV Weiche, beeindruckt mit Tempo und Torgefahr. Im Internet-Portal „transfermarkt.de“ ist sein Marktwert von 75000 auf 125000 Euro gestiegen. Darauf angesprochen, muss Guder, dessen Heimatverein der VfL Maschen ist, lachen: „Das ist unwichtig, was da steht. Es ist eine Motivation für mich, aber in erster Linie ein Spaß.“

22 Jahre jung, an der Schwelle zwischen 3. und 4. Liga – gibt es Gedanken an eine Karriere als Profi? „Diesen Traum lebe ich“, sagt Guder, der sich das Ziel 2.Liga gesetzt hat. Sollte es nicht klappen, bricht für ihn keine Welt zusammen. „Dann spiele ich eben nebenher Fußball und kümmere mich um meine berufliche Zukunft“, versichert der Fußballer, der in Hamburg, Kiel und Flensburg über einen großen Freundeskreis verfügt.

Hier geht es zur Abstimmung.
Aufrufe: 028.1.2017, 11:00 Uhr
SHZ / uscAutor