2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Rems-Murr: Nun doch eine Kreisliga B5

Beschluss beim Staffeltag gefasst

Redebedarf gab es beim Staffeltag des Fußball-Bezirks Rems-Murr der Kreisligen A 2 und B 2 in Unterrot. Als Ergebnis steht fest: In der Saison 2015/2016 wird es im Bezirk Rems-Murr eine Kreisliga B 5 geben. In dieser sollen 13 Mannschaften kicken.

Für die Reserverunde der Fußball-Kreisliga A 2 lagen bislang nur sechs Meldungen vor. Dies waren der TSV Althütte, die SK Fichtenberg, die SVG Kirchberg, der TSV Oberbrüden, die SG Oppenweiler/ Strümpfelbach und der TSV Schwaikheim II. Deshalb machte Bezirksspielleiter Ralph Rolli den Vorschlag, mit diesen Teams eine Kreisliga B 5 ins Leben zu rufen. Alle sechs Vereine stimmten zu.
Um eine Staffel mit Vereinen aus dem Altkreis Backnang zu bekommen, werden Mannschaften aus der Kreisliga B 2 und B 3 zur B 5 verschoben. Demzufolge werden 15 Teams in der Kreisliga B 2 kicken – der TSC Murrhardt II fällt aus der bislang publizierten Einteilung heraus und wird der B 5 zugeordnet. Somit sind es schon sieben Teams in der Kreisliga B 5. Hinzu kommen: SKG Erbstetten II, TSV Rudersberg II, SV Steinbach II, FV Sulzbach/Murr II, FSV Weiler zum Stein II und TSV Lippoldsweiler II. Als Staffelleiter für die B 5 wurde Jochen Seiler aus Weiler zum Stein einstimmig gewählt. Die Saison in der Kreisliga B 5 soll wie in der B 2 schon am 23. August beginnen. In der Regel finden die Begegnungen in der B 5 um 12.45 Uhr statt.

Bezirkspokalauslosung am 2. August


Ein weiteres Thema war der Bezirkspokal. Bezirksspielleiter Rolli teilte mit, dass die ersten beiden Runden am Sonntag, 2. August, um 16.30 Uhr im Blockhaus in Großaspach öffentlich ausgelost werden. Interessierte Vereine des Bezirks Rems-Murr erhalten zudem jeweils zwei Freikarten für das Drittliga-Heimspiel der SG Sonnenhof Großaspach gegen den FC Erzgebirge Aue, das am gleichen Tag um 14 Uhr angepfiffen wird. Das Bezirkspokalendspiel der Männer soll am Mittwoch, 25. Mai, unter Flutlicht in der Mechatronik-Arena in Großaspach stattfinden. Davor kicken die Frauen. „Solche Rahmenbedingungen sind etwas Besonderes“, sagte Bezirksvorsitzender Patrick Künzer. Von den 36 Anwesenden aus 24 Vereinen gab es eine breite Zustimmung. Lediglich Dieter Schaupp (TSG Backnang) gab zu bedenken, dass ein Bezirkspokalfinale ausgeschrieben gehört. „Wir werden das für die Zukunft aufnehmen“, antwortete Rolli.

Schiedsrichter-Pool in der Kreisliga A2


Neu in der Saison 2015/2016 ist der Schiedsrichterpool in der Kreisliga A 2. Das bedeutet, dass die Schiedsrichterkosten auf alle Vereine aufgeteilt werden. Bislang gab es laut Staffelleiter Lothar Holzwarth größere Differenzen zwischen den Vereinen. „Das Modell hat sich in der Bezirksliga bewährt“, sagte Holzwarth. Einstimmig fiel das Votum der Anwesenden aus. Als Kassenprüfer für diesen Schiedsrichterpool wurde Torsten Greiner (SKG Erbstetten) gewählt.

Letzten beiden Spieltage sonntags


Zum Thema Spielplan wurde mitgeteilt, dass die beiden letzten Spieltage aufgrund von Überschneidungen mit Jugend-Partien nun sonntags stattfinden. Begegnungen unter der Woche werden auf Wunsch der Vereine um 19 Uhr angesetzt. Beim Spieltag am 1. Mai sollen sich die Mannschaften untereinander über einen möglichen Ausweichtermin einigen.
Kurz fielen die Rückblicke auf die Saison 2014/2015 aus. Holzwarth teilte mit, dass in Zukunft die Heimvereine Spielberichtsbögen bereithalten sollen, da die elektronische Erfassung aufgrund technischer Probleme öfters nicht klappe. Alfred Schulz gab die hohe Anzahl der Spielausfälle in der Reserverunde der Kreisliga B 2 zu bedenken. Beide Staffelleiter wurden einstimmig entlastet und wiedergewählt. Für den Staffeltag 2016 erhielt die SKG Erbstetten den Zuschlag. Oberbrüden und Sulzbach-Laufen hatten sich auch darum beworben.

Aufrufe: 018.7.2015, 11:10 Uhr
Heiko SchmidtAutor