2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Rimbach konnte sich das letzte Ticket sichern (Foto: W. Steinert)
Rimbach konnte sich das letzte Ticket sichern (Foto: W. Steinert)

Relegationsanalyse in den Bayerwald Kreisklassen

UPDATE: Abschlussbetrachtung der Relegation!

Die reguläre Saison 2012/13 ist vorbei und es ist wieder Zeit für die spannendsten Spiele im Fußballjahr. Zeit einen Blick auf die Releganten im Kreis Bayerwald zu werfen.

4 Mannschaften spielen um 1 statt 2 Plätze in der Kreisliga Bayerwald, da der SV Neudorf den Sprung in die Bezirksliga über die Relegation verpasst hat. Folgende Begegnungen stehen an:

Spiel 1: Freitag, 07.06. um 18 Uhr in Ruhmannsfelden

SV Bischofsmais (2. KK Mittlerer Wald) : SV Kollnburg (2. KK Oberer Wald) 0 : 1 n. V.

Das Spiel kommt langsam in die Gänge und es dauert eine halbe Stunde, bis es die ersten Chancen auf beiden Seiten gibt. Bischofsmais mit mehr Chancen im zweiten Durchgang, aber auch nach 90 Minuten ist die Partie torlos. In der 111. Minute erzielt Oldie Hans Mühlbauer das Tor des Tages. Aus dem Gewühle heraus erzielt er aus 11 Metern flach ins lange Eck das 0 : 1. Insgesamt eine schwache Partie.

Spiel 2: Freitag, 07.06. um 18 Uhr in Freyung

SSV Hinterschmiding (2. KK Unterer Wald) : TSV Ringelai (11. KL Bayerwald) 1 : 3

Bereits nach 6 Minuten erzielt Ringelais Manfred Widegger per Kopf das 0 : 1 aus abseitsverdächtiger Position, zuvor vergab Hinterschmiding eine sichere Torchance. Nach einer halben Stunde erzielt Schmidings Dominik Manzenberger per 20 m Freistoß das zwischenzeitliche 1 : 1. Das Spiel scheint nun zu kippen und die Hinterschmidinger übernehmen mehr und mehr das Ruder. Kurz vor der Pause sind es aber die Kreisligakicker, die den alten Abstand wieder herstellen. Stefan Gaisbauer von der Strafraumecke ins kurze Eck - 1 : 2. In der Verlängerung der ersten Halbzeit erzielt Simon Toso das 1 : 3 nach einer Aneinanderreihung mehrerer Abwehrfehler der Schmidinger. In der zweiten Halbzeit spielt weiterhin nur Ringelai, Hinterschmiding gibt sich zusehends auf und verliert zurecht.

Die beiden Sieger von Spiel 1 (SV Kollnburg) und Spiel 2 (TSV Ringelai) spielen um 1 freien Platz in der Kreisliga.

Spiel 3: Sonntag, 09.06. um 17 Uhr in Lindberg

SV Kollnburg (2. KK Oberer Wald) : TSV Ringelai (11. KL Bayerwald) 0 : 5

Ringelai beginnt stark und geht bereits in der 9. Minute in Führung. Nach katasrophalem Ballverlust im Kollnburger Mittelfeld spielt Toso den Ball auf Simon Pittner, der spielt dern Tormann aus und erzielt das 0 : 1. In der 15. Minute dann fast eine Kopie des ersten Tores, erneut ein Kollnburger Ballverlust im Mittelfeld und diesmal ist es Pittner, der den Ball auf Simon Toso spielt, welcher das 0 : 2 erzielt. 10 Minuten später erneut eine Riesenchance für Ringelais Pittner, doch er schießt den Ball allein vorm Tor knapp vorbei. doch in der 35. Minute ist Simon Pittner erneut zur Stelle und erzielt nach einem langen Ball das 0 : 3. Kurz vor der Halbzeit kommt Kollnburg fast zum Anschlusstreffer, doch der Ball geht knapp vorbei. Ringelai macht auch in der zweiten Halbzeit weiter wie bisher. In der 53. Minute bringt die Kollnburger Abwehr den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich und Manfred Widegger kann das 0 : 4 erzielen. Kurz darauf erneut Manfred Widegger, nach einem Heber von Pittner über die gegnerische Abwehr ist er allein vorm Tormann, umspielt diesen und erzielt den 0 : 5 Endstand. Nach gut einer Stunde bleibt Kollnburg der Ehrentreffer versagt und so bleibt Ringelai absolut verdient in der Kreisliga.


Eine Klasse tiefer spielen 8 Mannschaften um 3 statt 4 freie Plätze, nachdem es Neudorf nicht über die Relegation in die Bezirksliga geschafft hat.

Entscheidungsspiel: Donnerstag, 30.05. um 15 Uhr in Teisnach

SC Arrach-Haibühl (4. AK Kötzing) : SV 22 Zwiesel (3. AK Regen) 2 : 4 n. V.

Der SC Arrach-Haibühl ging durch ein Tor von Martin Schmidt in der 72. Minute in Führung. In der Nachspielziet glich Zwiesels Andreas Wellisch mit einem Weitschuss aus. In der Verlängerung konnte der SV 22 Zwiesel dann durch Tore von Sebastian Eder (94. und 105. Minute) und Günter Hirtreiter (106. Minute) auf 1 : 4 davonziehen. Der Gegner konnte dann nur noch in der 109. Minute durch Christian Weber auf 2 : 4 verkürzen. Arrachs Spielertrainer Alberto Infantino sah in der Schlussminute noch wegen einer Tätlichkeit die rote Karte. Insgesamt ein Spiel auf eher mittelmäßigem Niveau mit vielen Fehlpässen und zu harmlosen Offensivreihen.

Spiel 1: Samstag, 08.06. um 18 Uhr in Kirchdorf

TSV Grafenau II (2. AK Freyung) : FC Bürgerholz Regen (12. KK Mittlerer Wald) 4 : 0

Eine mit einigen Bezirksligaspielern verstärkte Grafenauer Reserve gewann überlegen gegen Bürgerholz Regen. Nach anfänglich magerer Fußballkost übernahm Grafenau II mehr und mehr das Spiel. Nach einer halben Stunde erzielt Patrick Süß nach schöner Kombination das 1 : 0. Kurz darauf erzielt Sebastian Krauß nach einem Solo über den halben Platz das 2 : 0. Auch in der zweiten Halbzeit dasselbe Bild, Patrick Süß erzielt in der 54. Minute per Flugkopfball das 3 : 0. In der 66. Minute bereitet Rainer Boxleitner mit einer schönen Einzelaktion das zweite Tor von Sebastian Kraußvor - 4 : 0 Endstand.

Spiel 2: Samstag, 08.06. um 18 Uhr in Böhmzwiesel

DJK Altreichenau (12. KK Unterer Wald) : DJK Karlsbach (2. AK Waldkirchen) 2 : 1 n.V.

Die erste Halbzeit passiert nicht viel, Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Viele Fehler im Spielaufbau, der Karlsbacher. Altreichenau überbrückt mit langen Bällen das Mittelfeld. Dementsprechend geht es auch torlos in die Pause. Im zweiten Durchgang sind die Oidhüttler aktiver und kommen zu guten Chancen, unter anderem Krieg per Kopf an den Innenpfosten. 10 Minuten vor Schluss kann Altreichenaus Daniel "Dulek" Krieg dann das 1 : 0 nach schönem Spielzug erzielen. In der 88. Minute kommt Karslbach dann doch noch zum Ausgleich, als Altreichenau den Ball hinten nicht klären kann erzielt Johannes Lenz aus 5 m das 1 : 1. In der Verlängerung geht Karlsbach aber dann mehr und mehr die Luft aus und so kann Andreas Prechtlin der 105. Minue nach schöner Vorlage das 2 : 1 erzielen. In der Folgezeit kommt Altreichenau noch zu etlichen Großchancen, kann aber keine mehr nutzen. Letztlich ein verdienter Sieg in einem schwachen Spiel.

Spiel 3: Samstag, 08.06. um 18 Uhr in Böbrach

SV Kirchberg im Wald (2. AK Regen) : SV Rimbach (3. AK Kötzting) 5 : 7 n. E.

Kirchberg sah in Böbrach lange Zeit wie der Sieger aus. Michael Schrönghammer erzielte in der 10. Minute das 1 : 0 und in der 84. Minute das 2 : 0. Als alle dachten das Spiel wäre gelaufen kommt Rimbach durch zwei Freistöße von Markus Amberger, 86. Minute und Michael Hastreiter 87. Minute zurück. Nachdem auch die Verlängerung keinen Sieger brachte ging es ins Elfmeterschießen. Dort zeigte Rimbach die besseren Nerven, da dem zweiten Kirchberger Schützen, Martin Kronschnabel, die Nerven versagen und alle weiteren Schützen treffen.

Spiel 4: Samstag, 08.06. um 18 Uhr in Rinchnach

SV March (12. KK Oberer Wald) : SV 22 Zwiesel (3. AK Regen) 3 : 5 n. E.

March startet besser ins Spiel und geht bereits in der 6. Minute in Führung, als Franz Rauch mit einem schönen Lupfer das 1 : 0 erzielt. In der 20. Minute erzielt Julian Freilinger nach einem Solo das 1 : 1. In der zweiten Halbzeit passiert nichtmehr viel. March ist die aktivere Mannschaft gewesen, Zwiesel war vor allem durch Konter gefährlich. In der 107. Minute kann Max Kraus nach einem Schuss von Gabauer zum 2 : 1 abstauben. Weiterhin ist March brandgefährlich und vergibt zwei Großchancen innerhalb einer Minute. Kurz vor Schluss kann Julian Freilinger per Freistoß das 2 : 2 erzielen. March die bessere Mannschaft, doch es hilft nichst, es geht ins Elfmeterschießen und das Drama nahm seinen Lauf. Zwiesels Tormann Christian Pöhnwird zum Helden, als er zwei Marcher Elfmeter hält. Insgesamt wurden auf Marcher Seite drei und auf Zwiesler Seite ein Elfmeter verschossen.

Der Sieger von Spiel 1 spielt gegen den Sieger aus Spiel 2 und der Sieger aus Spiel 3 am selben Tag gegen den Sieger aus Spiel 4. Die beiden Sieger spielen nächstes Jahr in der Kreisklasse. Die Verlierer spielen um den dritten Platz in der Kreisklasse.

Spiel 5: Freitag, 14.06. um 18 Uhr in Kreuzberg

TSV Grafenau II (2. AK Freyung) : DJK Altreichenau (12. KK Unterer Wald) 1 : 5

Die Grafenauer Reserve ist erneut mit einigen Bezirksligaspielern verstärkt. Altreichenau muss also im Vergleich zum letzten Spiel gegen Karlsbach eine Schippe drauf packen. Und macht dies auch gleich von Beginn an. Nach einem Konter gleich nach Beginn zählt das daraus resultierende Tor nicht, da Mario Raab im Abseits stand. Grafenau II hält gut dagegen und kombiniert sich gut durchs Mittelfeld. In der 12. Minute fällt dann das 0 : 1. Nach einem Schuss von Daniel Krieg verlängert Grafenaus Johannes Wittensöllner den Ball ungünstig in die eigenen Maschen. Altreichenau spielt weiterhin mutigen Offensivfußball. Die Grafenauer Reserve ist zwar spielerisch gleichwertig, hatten aber noch kaum ansehnliche Torraumszenen. Nach gut einer halben Stunde kann Grafenau ausgleichen. Michael Krauß mit einem platzierten 20 m Schuss - 1 : 1. Postwendend stellt Altreichenau den alten Abstand wieder her. Im Krätschen spitzelt Daniel Krieg den Ball in die Spitze. Michael Schneiderbauer sprintet los und erzielt das 1 : 2. Kurz vor der Halbzeit kann Julian Höcher ein Abseitstor erzielen. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff zieht Andreas Prechtl aus 30 m ab und zirkelt den Ball unter die Latte - 1 : 3. Der TSV Grafenau II ist zwar spielerisch stärker, aber die DJk Altreichenau überzeugt mit Kampf und Einsatz. Kurz nach der Halbzeit hat Grafenau II die Chance zu verkürzen, aber Patrick Süß bringt den Ball nicht am Tormann vorbei. In der 69. Minute erzielt Altreichenau das vorentscheidende 1 : 4. In Überzahl spielt Daniel Krieg anstatt abzuspielen seinen Gegenspieler aus und haut den Ball ins lange Eck. 5 Minuten vor Schluss erzielt Daniel Krieg nach einem Konter noch den 1 : 5 Endstandt. Grafenau II war zwar spielerisch gleichwertig, aber Altreichenau war einfach gnadenlos effektiv und bleibt deswegen verdient in der Kreisklasse. Der TSV Grafenau II hat am nächsten Sonntag noch die letzte Chancen gegen den SV Rimbach

Spiel 6: Freitag, 14.06. um 18 Uhr in Lohberg

SV Rimbach (3. AK Kötzting) : SV 22 Zwiesel (3. AK Regen) 1 : 2 n. V.

Günter Hirtreiter erzielt bereits in der 5. Minute das 0 :1. Zwiesel 22 spielt auch die restliche Halbzeit den attraktiveren Fußball und führt zurecht. Kurz nach der Halbzeit kann Rimbachs Lukas Stelzl den Ausgleich erzielen - 1 : 1. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Rimbach mit einem Schuss knapp übers Tor und Zwiesel mit einem schönen 25 m Schuss. Doch auch nach 90 Minuten ändert sich nichts am Ergebnis. Der SV 22 Zwiesel startet stärker in die Verlängerung, doch zunächst vergibt Tobias lange aus kurzer Distanz. Kurz darauf, in der 102. Minute, kann Zwiesels Torjägeroldie Günter Hirtreiter das vielumjubelte 1 : 2 erzielen. Zwiesel kann das Ergebnis sicher über die Zeit bringen, Rimbach fällt anscheinend nichts mehr ein, um das Spiel noch zu kippen und so steigt der SV 22 Zwiesel verdient in die Kreisklasse auf. Der SV Rimbach hat am Sonntag noch die letzte Chancen gegen den TSV Grafenau II.

Spiel 7: Sonntag, 16.06. um 17 Uhr in Schweinhütt

TSV Grafenau II (2. AK Freyung) : SV Rimbach (3. AK Kötzting) 1 : 3

Rimbach beginnt stark, bereits nach 4 Minuten erzielt Michael Hastreiter nach schönber Kombination das 0 : 1. Grafenau II lässt sich nicht schocken und spielt ihr gewohntes Kombinationsspiel. Nach einer knappen viertel Stunde scheitert Patrick Süß an der Latte. Kurz darauf kann er dann das 1 : 1 nach schöner Vorlage von Sebastian Krauß erzielen. Doch nur 5 Minuten später kann Rimbach den alten Abstand wieder herstellen, als Grafenaus Rainer Boxleitner eine Flanke ungünstig in das eigene Tor lenkt. Grafenaus erneut verstärkte Reserve macht zwar das Spiel, aber Rimbach glänzt durch eine konsequente Chancenverwertung. Rimbach startet stark in die zweite Halbzeit, doch Tomas Strnad vergibt zweimal aus guter Position. Mitte der zweiten Halbzeit dann Grafenau II wieder aktiver, doch Alex Brunhölzl vergibt eine hundertprozentige Torchance. 10 Minuten vor Ende erzielt dann Tomas Strnad nach schönem Zuspiel von Michael Hastreiter den 1 : 3 Endstand. Der SV Rimbach sichert sich also das letzte Kreisklassenticket. Grafenau II spielte zwar ansehnlichen, aber zu ineffizienten Fußball.


Alle drei Aufstiegsaspiranten aus den Kreisklassen sind in der Relegation gescheitert.

Die DJK Altreichenau war der einzige Kreisklassen Abstiegsrelegant, der die Klasse gehalten hat.

Der TSV Grafenau II war die einzige Reservemannschaft, die heuer an der Relegation beteiligt war.

Mit dem SV 22 Zwiesel und dem SV Rimbach haben zwei A-Klassen Dritte den Aufstieg geschafft.

Klassenübergreifend waren Manfred Widegger (Ringelai), Daniel Krieg (Altreichenau), Patrick Süß (Grafenau II), Sebastian Krauß (Grafenau II) und Günter Hirtreiter (Zwiesel) mit je drei Toren die erfolgreichsten Torschützen in der Relegation 2013.

Aufrufe: 017.6.2013, 12:30 Uhr
Daniel SeiboldAutor