2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Blitzstart der ungewöhnlichen Art: Felix Wassmer | Foto: Matthias Konzok
Blitzstart der ungewöhnlichen Art: Felix Wassmer | Foto: Matthias Konzok

Rekordverdächtig: Gelb-Rot nach nur drei Minuten

Hausens Felix Wassmer erlebt in Degerfelden einen kurzen Arbeitstag

Es gibt Kurzeinsätze, nach denen man sich den Gang unter die Dusche eigentlich sparen kann. Zum Beispiel bei Einwechslungen mit dem Schlusspfiff. Oder aber, wenn man in den ersten Minuten bereits mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Nachfragen kann man ja mal beim FC Hausen. Beim SV Schopfheim führte unterdessen die Personalnot zu einem Saisondebüt im fortgeschrittenen Alter.
Gelb-Rot in drei Minuten
Das war ein Blitzstart der seltenen Sorte. Der Hausener Felix Wassmer war gegen den FV Degerfelden umgehend auf Betriebstemperatur. Beziehungsweise etwas darüber. Bereits nach rekordverdächtigen drei Minuten verabschiedete sich der Abwehrspieler wieder in die Kabine – zweimal Gelb und damit Gelb-Rot. Sein Trainer Andreas Boos musste über den Platzverweis etwas schmunzeln, sprach sogar von „handgestoppten 90 Sekunden“. Wassmer selbst erklärte nur, dass er sich nicht äußern wolle. Boos attestierte seinem Schützling, sich in dieser Situation „nicht ganz clever“ verhalten zu haben. Allerdings bemängelte er auch fehlendes Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters. Immerhin: Trotz 87-minütiger Unterzahl erkämpfte sich der FC Hausen ein 1:1-Unentschieden.

Saisondebüt mit 43
Beim SV Schopfheim ist die Personalsituation angespannt. Doch Trainer Joachim Boos wusste sich zu helfen. Beim 3:1-Sieg gegen den SV Herten II schickte er nach 78 Minuten Armin Lehmann aufs Feld. Der trainiert die Schopfheimer A-Junioren und kickt noch in der zweiten Mannschaft. Nun kam er zu seinem Saisondebüt in der A-Klasse – mit 43 Jahren. Boos beschreibt Lehmann zwar als einen Spieler der alten Garde, der sich diesen Einsatz allerdings „im Höchstmaß verdient hatte“.
Aufrufe: 010.5.2016, 09:00 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor