2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Norbert Deckers startet mit dem SV Holzweiler gegen Borussia Hückelhoven. Foto: Royal
Norbert Deckers startet mit dem SV Holzweiler gegen Borussia Hückelhoven. Foto: Royal
Sparkasse

Reizvolles Duell: Absteiger gegen Aufsteiger

In der Fußball-Kreisliga B1 in Holzweiler. Erster Auftritt des SC Selfkant gegen Waldenrath-Straeten II.

GRUPPE 1

Absteiger gegen Aufsteiger ist das reizvolle Duell am Sonntag in Holzweiler zum Auftakt der Fußball-Kreisliga B 1. Der SVH, von Norbert Deckers trainiert, hat sich auf einigen Positionen neu formiert und möchte mit einem Erfolgserlebnis starten. Doch Borussia Hückelhoven bringt die Aufstiegseuphorie mit und hat schnelle Leute in der Offensive. Schließen sie die Angriffe auch präzise ab, haben sie gute Karten. Der SC Wegberg wird hoch gehandelt, da er sich den Liga-Torjäger der vergangenen Saison, Resul Kartal, „geangelt“ hat. So will man auch bei Helpenstein II einige „Kostproben“ geben. Bei den Helpensteinern hat der Ex-Wegberger Josef Mesch (zuletzt BW Niederkrüchten II) sicher einige Tipps, wie man dem Favoriten beikommen kann.

Am letzten Spieltag verpasste Erkelenz den Aufstieg. Jetzt will man sofort konzentriert sein und baut auf die starke Defensive. Die wird bei Uevekoven II heute ab 18.30 Uhr auch gefordert. Germania Hilfarth hat sich gut verstärkt und im Kreispokal für Furore gesorgt. Die gute Form will man auch in der Saison zeigen. Da ist die SG Katzem/Lövenich der erste Prüfstein. Die Gäste mussten sich auf einigen Positionen neu formieren, haben aber in Maik Römer einen durchschlagskräftigen und torgefährlichen Angreifer.

Auf mehrere Schultern verteilen

Vorjahresaufsteiger Doveren muss das Toreschießen nach dem Weggang von Resul Kartal auf mehrere Schultern verteilen. Man dürfte weiter offensiv ausgerichtet sein. Die Defensive wird aber mächtig gefordert, denn bei Baal hat sich der neue Spielertrainer Volkan Özdemir mit einigen Toren bestens eingeführt. Rurich wird kaum an die sensationelle vergangene Saison anknüpfen können. Doch Trainer Heiko Thomas leistet sehr gute Arbeit und wird sein Team auch darauf einstellen, zumindest einen Punkt gegen Klinkum zu behalten.

Der SVK hat den Kader verjüngt und in der Vorbereitung viel getan. Das soll jetzt Früchte tragen. Gute neue Spieler sollen Ay-Yildizspor helfen, eine konstante Saison möglichst im oberen Tabellenbereich zu spielen. Allerdings muss man aufpassen, wenn die „jungen Wilden“ aus Schwanenberg ihr B-Liga-Debüt geben. Der Neuling dürfte vor allem bei Kontern immer zu beachten sein.

GRUPPE 2

In dieser Staffel gibt es drei Neulinge, aber keinen großen Favoriten. Vorjahresvizemeister Waldfeucht-Bocket möchte an die hervorragende Saison anknüpfen und braucht dazu einen guten Start. Bei Ratheim II muss man sich vorsehen, vor allem, wenn die Zweitvertretung, die von Mehmet Selvi trainiert wird, an die Leistungen des letztjährigen Schlussspurts anknüpfen kann.

Karken hat den großen Kader etwas „abgespeckt“, will aber wieder oben mitspielen. In Kleingladbach dürfte man auch den Ton angeben. Doch die Konter der Viktoria sind immer zu beachten. Randerath-Porselen legte einen beachtlichen Endspurt hin mit vielen Toren, aber einem „Aussetzer“. Den leistete man sich bei Brachelen II, und dort startet das Team von Spielertrainer Sven Regn jetzt. Da ist also noch einiges gutzumachen. Die Brachelener wollen mit guter Defensivarbeit den Überraschungscoup wiederholen.

Eine bessere Rolle als zuletzt möchte Oberbruch spielen. Da gab es bei den Ergebnissen einen ständigen Wechsel von guten und schwächeren Phasen. Schwankungen kann man sich gegen Haaren nicht erlauben. Die Concordia hat offensiv noch einmal zugelegt. Kirchhoven erhofft sich auch mehr Stabilität und auch mehr Tore. Trainer Volker Tholen und Co-Trainer Alex Backus könnten die Garanten sein. Die erste Kostprobe soll es gegen Neuling Jahn Hilfarth II geben, der in der C-Liga 21 Siege in Serie feierte. Jetzt dürfte man defensiv ausgerichtet sein.

Braunsrath plant einen einstelligen Tabellenplatz und geht nach der guten Vorbereitung selbstbewusst in das Derby gegen Neuling Aphoven-Laffeld. Die SVG hofft, dass die Abwehr hält. Dann hat man Chancen. Millich II startet als einziger Neuling mit einem Heimspiel. Um auch die Punkte zu behalten, muss man eine Menge tun. Denn Schafhausen II dürfte mit vielen jungen Spielern ein hohes Tempo anschlagen.

GRUPPE 3

In der dritten Staffel gibt es mehrere Kandidaten auf den Titel. Die Saison eröffnet am Donnerstag Frelenberg, das Erfahrung und defensive Qualität hinzugewonnen hat. Vorne möchte Dennis Sommer auch gegen Übach-Boscheln II treffen. Der Vorjahresaufsteiger sucht aber seine Chance. Teveren II hatte in der C-Liga kaum einen Gegner, der Paroli bieten konnte. Das sieht nun ganz anders aus. Der Auftakt gegen verstärkte Immendorfer ist ein erster Gradmesser. Teverens Vorwärtsdrang möchte die Rhenania mit mehr Cleverness als zuletzt bremsen.

Geilenkirchen hatte mit seiner jungen Mannschaft einen beachtlichen Schlussspurt hingelegt und hatte Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. An die Heimstärke möchte man unbedingt wieder anknüpfen. A-Liga-Absteiger VfR Übach-Palenberg hat aber einiges dagegen. Die Mannschaft hat sich in der Rückrunde gut entwickelt, doch die Angriffsspieler sind zu anderen Vereinen gewechselt. Trainer Gencer Demir wird eine Lösung gefunden haben, die auch greifen muss.

Erste Schritte vielversprechend

Gespannt darf man auf den ersten Auftritt des SC Selfkant sein. Das Team um John Perbaums wird gegen Neuling Waldenrath-Straeten II klar dominieren. Doch der Gast hat schnelle Leute in seinem Team. Einen Neuaufbau betreibt Trainer Sascha Mensch bei A-Liga-Absteiger Scherpenseel-Grotenrath. Die ersten Schritte waren vielversprechend, so dass man sich bei Stahe-Niederbusch einiges ausrechnet. Die Concorden brauchen noch Abwehrstabilität.

Die Rückrunde der vergangenen Saison möchten Gangelt-Hastenrath und Randerath-Porselen II schnell vergessen. Im direkten Duell scheinen die verstärkten Gastgeber etwas besser aufgestellt. Randerath-Porselen II will aber lange die Null halten. Würm-Lindern II, das vor allem zu Hause nach vorne spielt, hat seinen Torjäger Chris Bütow verloren (zu Kraudorf-Uetterath). Dennoch will man gegen Süggerath-Tripsrath mutig nach vorne spielen. Die Gäste haben sich vorgenommen, auch in solchen Partien das ganze Leistungsvermögen abzurufen.

Aufrufe: 024.8.2016, 12:35 Uhr
sie | AZ/ANAutor