2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Leon Reisinger (l.) wurde für die Ostbayernauswahl nominiert.  F: Karl
Leon Reisinger (l.) wurde für die Ostbayernauswahl nominiert. F: Karl

Reisinger reist nach Oberhaching

Nachwuchstalent der Chamer U14 fährt zum Regionalvergleich in die Sportschule Oberhaching

Erneut hat es ein Nachwuchstalent aus dem Landkreis Cham geschafft: Der 13-jährige Leon Reisinger aus Pösing wurde für die Regionalauswahl Ostbayern berufen und darf am kommenden Wochenende in der Sportschule Oberhaching einen Leistungsvergleich spielen.
Gegner dort sind neben den Auswahlmannschaften der einzelnen Regionen des BFV auch zwei Regionalauswahlmannschaften des Österreichischen Fußballbundes. In der Gruppe A trifft die Ostbayernauswahl auf das Team aus Nordbayern sowie die Auswahlmannschaft aus dem Burgenland, während sich in Gruppe B die Teams aus Westbayern, Südbayern und der Steiermark gegenüber stehen. Am Sonntagvormittag stehen zum Abschluss nach den Vorrunden- dann die Platzierungsspiele an, in denen der Sieger des Turniers ermittelt wird.

Geleitet wird die Mannschaft von den beiden erfahrenen Regionalauswahltrainern Günter Brandl (Burgweinting) und Murat Demür (Dingolfing), die sich seit Jahren für die Betreuung der Auswahlteams verantwortlich zeichnen. Leon Reisinger konnte sich dabei als einziger Spieler des SP Cham durchsetzen und einen der 16 Kaderplätze ergattern. In der Vorbereitung auf die Maßnahme konnte der Kapitän der letztjährigen Bezirksoberliga-Mannschaft des ASV Cham als Innenverteidiger einige Einsätze gegen Profiteams vorweisen und möchte sich nun auch mit seiner Mannschaft beim Regionalvergleich möglichst teuer verkaufen.

Seine ersten fußballerischen Schritte unternahm Reisinger beim FSV Pösing, von dem auch schon einst sein Vater Wilhelm Reisinger sich über den ASV Cham aus aufgemacht hatte zu seiner Profilaufbahn. Mittlerweile spielt Leon schon im dritten Jahr beim ASV Cham und konnte in den beiden vergangenen Jahren in der D-Jugend positiv auf sich aufmerksam machen. „Wir sind mit Leons Entwicklung sehr zufrieden, sehen aber noch viel mehr Luft nach oben. Er muss hart an sich arbeiten, dann ist bei Leon viel möglich.“, ist sich Chams NLZ-Leiter Johannes Ederer sicher. Seiner Entwicklung folgend durfte Reisinger zuletzt als einer von drei Spielern des jüngeren Jahrganges auch in das Trainingslager mit der U15-Bayernliga mitfahren, in der er sich dauerhaft festbeißen möchte. Seine Mannschaftskollegen aus dem Verein drücken ihm nun aber zunächst einmal für das Turnier in Oberhaching die Daumen.

Aufrufe: 028.7.2015, 15:00 Uhr
asvAutor