2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Reinhold Bloching ist neuer Trainer beim SV Bergatreute. Foto: privat
Reinhold Bloching ist neuer Trainer beim SV Bergatreute. Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Reinhold Bloching trainiert den SV Bergatreute

Neuer Trainer beim Fußball-Kreisligisten

Bergatreute / sb - Reinhold Bloching ist neuer Trainer des Fußball-A-Ligisten SV Bergatreute. Er folgt auf Klaus Hirsch, von dem sich der SVB am Ende der Hinrunde getrennt hatte. Bloching trainierte unter anderem den SV Fronhofen und den SV Horgenzell, derzeit coacht er die C-Jugend des SV Weingarten.

Nachdem der SV Bergatreute in den vergangenen Jahren stets einer der heißesten Aufstiegskandidaten in der Fußball-Kreisliga A war, läuft es in dieser Saison bislang weniger gut. Vierter, Zweiter, Dritter – dies waren die letzten Abschlussplatzierungen des SVB nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im Jahr 2013. Stets spielte man bis zum Schluss vorne mit. Einer der Garanten für den Erfolg war der langjährige Torjäger David Berg, der den Verein vor dieser Saison aus persönlichen Gründen verließ. Ansonsten hatte der SVB keine Abgänge zu verzeichnen, und so ging man optimistisch in die laufende Spielzeit. Trainer Klaus Hirsch hatte allerdings mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen und musste vor allem zu Saisonbeginn immer wieder eine neue Mannschaft aufstellen.

Bergatreute legte mit fünf Niederlagen einen Katastrophenstart hin und konnte sich nur langsam stabilisieren. So richtig sah die Vereinsführung um Vorstand Florian Weber keine Entwicklung mehr und wollte der Mannschaft noch mal einen Impuls geben. "Man hat als Vereinsverantwortlicher nicht viele Möglichkeiten, auf die Mannschaft einzuwirken. Nach gutem Überlegen entschlossen wir uns zwei Spieltage vor der Winterpause zu einem Trainerwechsel. Damit wollen wir vor allem die Mannschaft in die Pflicht nehmen", so Weber. Die letzten beiden Spiele wurden vom Interimsduo Christoph Sonntag/Frank Kovatschevitsch geleitet. Immerhin gab es hier mit einem 3:3 gegen den Tabellenführer SV Baindt einen Achtungserfolg. Ab der Winterpause begab man sich in Bergatreute auf Trainersuche, doch diese gestaltete sich schwieriger als gedacht.

Man trat bereits relativ früh an Reinhold Bloching heran, dieser sagte zunächst jedoch ab, da er aktuell noch die C-Jugend vom SV Weingarten trainiert. Nach gründlichem Überlegen und einiger Überzeugungsarbeit entschied sich Bloching dann doch dazu, den Posten anzunehmen. "Der SV Bergatreute ist ein toller Verein mit einem klasse Umfeld und einer für einen Dorfverein überragenden Jugendabteilung. Die Doppelfunktion als Jugendtrainer und Aktiver schien mir zunächst zu viel zu sein, doch der Reiz der Aufgabe Bergatreute überwog dann doch. Die Mannschaft hat großes Potenzial und gehört sicher nicht da unten rein. Unser Ziel muss es deshalb sein, so schnell wie möglich da wegzukommen", sagte Reinhold Bloching zu seiner neuen Aufgabe.

"Wir sind froh, mit Reinhold Bloching einen unserer Meinung nach hervorragenden Trainer gefunden zu haben. Ich hoffe, wir entwickeln uns mit ihm wieder in die richtige Richtung", sagte Vorstand Weber.

Aufrufe: 06.3.2017, 18:05 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Stephan BischofAutor