2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Trainer-Legende Rainer KnippelF: Krämer
Trainer-Legende Rainer KnippelF: Krämer

Reiner Knippel wirft in Rascheid hin

Trainer-Rücktritt schockt die SG Rascheid/Geisfeld

Verlinkte Inhalte

Paukenschlag bei der SG Rascheid/Geisfeld. Im zehnten Jahr seiner Tätigkeit bei der Spielgemeinschaft Rascheid/Geisfeld stellt Reiner Knippel mit sofortiger Wirkung sein Traineramt zur Verfügung. Ein Interims-Duo soll nun den aktuellen Tabellendritten der Bezirksliga bis zum Saisonende betreuen.

Rascheid. Böses Frühlingserwachen im Hochwald. Nur einen Tag nach dem Start in die Vorbereitung zur Rückrunde erklärte Trainer Reiner Knippel nach neuneinhalb Jahren erfolgreicher Tätigkeit mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt als Trainer der SG Rascheid/Geisfeld. Auslöser der überraschenden und spontanen Entscheidung des Trainers war wohl das Bekanntwerden der künftigen Planungen des Vereins. „Es hat ein Gespräch zwischen Trainer und SG-Vorstand gegeben, in dem wir uns darüber unterhalten haben, wie es in der nächsten Saison weiter gehen soll. Wir haben frühzeitig signalisiert, dass wir ab kommenden Sommer mit einem anderen Trainer planen“, teilte SG-Vorstandsmitglied Uwe Cronauer dem Coach nach fast zehnjähriger Zusammenarbeit das Ende der Ära Knippel mit. „Die Verdienste von Reiner Knippel sind unbestritten. Wir haben auch keine Erfahrung mit Trainerwechseln“, sprach Cronauer „von keinem leichten Schritt“.

Der 54-jährige Rascheider Trainer, der die Hochwälder in der vergangenen Saison auf Tabellenplatz fünf führte und in der laufenden Runde sogar als drittbester Klub „auf dem Podest“ überwintern durfte, äußerte sich tief enttäuscht: „Es wurde mir mitgeteilt, dass man künftig ohne mich plant, ohne hierfür Gründe zu nennen. Diese Entscheidung ist getroffen worden, ohne das Gespräch mit mir zu suchen. Ich hatte deshalb keine andere Wahl, als sofort zurück zu treten“, zog Knippel die Konsequenzen. Der Trainer weiter: „Unstimmigkeiten mit Vorstand und einzelnen Spielern haben mich zu diesem Schritt bewogen und dazu veranlasst, nicht dem Wunsch des Vereins zu entsprechend, bis zum Saisonende zur Verfügung zu stehen. Ich habe mich schweren Herzens von jedem Spieler einzeln verabschiedet“. Der laufende Trainingsbetrieb und die Betreuung der Mannschaft werden ab sofort vom Interimsduo Christian Alt, der bislang als Co-Trainer tätig war und Sven Gaspers übernommen. Nach der Saison will der Vorstand der Spielgemeinschaft dann entscheiden, wer künftig auf der Hochwälder Trainerbank das Sagen hat. J.W.

Aufrufe: 028.1.2016, 21:50 Uhr
volksfreund.de/Josef Weirich Autor