2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
"Ich eknne die Mannschaft gut genug, um mit ihr erfolgreich zu sein", so der neue Trainer Vasili Nalmpantis.
"Ich eknne die Mannschaft gut genug, um mit ihr erfolgreich zu sein", so der neue Trainer Vasili Nalmpantis.

Rein in der Fahrstuhl nach oben

TSVgg Münster startet als Bezirksliga-Spitzenreiter in die zweite Saisonhälfte - das Ziel lautet Aufstieg

Wenn das Wetter mitspielt, erfolgt in der Fußball-Bezirksliga an diesem Sonntag der Anpfiff zum Rückrundenstart. Als Favorit auf den Titel hat sich die TSVgg Münster in Stellung gebracht,

Trotz des überraschenden Weggangs von Spielertrainer Marco Fischer in der Winterpause wollen die Verantwortlichen kein Stück von ihren Aufstiegsplänen abweichen. "Wir können uns im Grunde nur selbst schlagen", sagt Abteilungsleiter Mathias Beck. Zweifel, dass ein Sprung in die Landesliga aus finanzieller Sicht scheitern könnte, hat er nicht. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und eine perfekte Schneelage. Dieses Szenario darf Mathias Beck in dieser Woche mit rund 70 Mitstreitern von der TSVgg Münster genießen, die die traditionelle Ski-Ausfahrt des Vereins diesmal in Schladming verbringen. Buchstäblich auf einem der Gipfel hat sich der TSV-Fußballchef aber gerne die Zeit genommen, um am Telefon über die sportlichen Gipfelsturm- Ambitionen seiner Kicker zu plaudern.

"Landesliga geht es einen Tick professioneller zu"

"Natürlich hatte uns der Abschiedswunsch von Marco Fischer überrascht. Wir gönnen ihm aber alle von Herzen seinen Aufstieg in die Landesliga", sagt er und fängt an: "Gerne wollen wir diesen Schritt auch hinbekommen." 2012 gelang dies, doch der Abstieg folgte sofort - nun will der Club wieder in den Fahrstuhl nach oben steigen. Den damaligen Meistertrainer Fischer hat es im Winter zur Spvgg 07 Ludwigsburg gezogen. "In der Landesliga geht es mindestens um einen Tick professioneller zu", sagt Beck, der sich gerne an die bislang einmalige Tour de Ländle seines Clubs erinnert. Der Herbstmeistertitel für die Neckartäler war Fischers Ausstiegsgeschenk. Sein vereinsinterner Nachfolger auf dem Trainerposten ist Vasili Nalmpantis, der in den vergangenen drei Jahren Trainer der zweiten Mannschaft war und sich nun für das in ihn gesetzte Vertrauen revanchieren will. "Ich kenne die Mannschaft aus dieser Zeit gut genug, um mit ihr erfolgreich zu sein", sagt er. Besonderen Druck verspürt er keinen: "Ich bin seit 15 Jahren im Trainergeschäft, da hast du immer einen gewissen Druck." Matthias Summer und Jan Reichert (beide zuletzt 1. Stuttgarter FV 1896) sind seine Nachfolger bei der Reserve.

Die Konkurrenz schläft nicht

Mit einem Vorsprung von vier Punkten auf den Vizemeister SC Stammheim feiert der Novize an diesem Sonntag im Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten TV 89 Zuffenhausen seine Premiere in der Bezirksliga. Neu in seinem Kader sind zwei Ehemalige: Bernhard Kreis, der vom Esslinger Bezirksligisten TSV Berkheim zurückgekehrt ist, sowie das Eigengewächs Sven Zurawka, der zuletzt beim SKV Rutesheim II gespielt hatte. Trifft Marco Schulz, mit 14 Saisontreffern aktuell Führender der Torschützenliste, auch weiterhin so fleißig, bekämen die Aufstiegsträume in Münster weitere Konturen. "Wir dürfen uns halt nur einige wenige Ausrutscher leisten, denn die Konkurrenz schläft nicht", sagt Mathias Beck, der von den Verfolgern namens SC Stammheim, FC Stuttgart-Cannstatt, TSV Weilimdorf und SV Vaihingen keinen vorzeitig abschreiben will. Sollte der TSVgg Münster am Ende der Sprung nach oben gelingen, "dann wären wir gewiss auch aus finanzieller Sicht darauf vorbereitet", betont der Abteilungsleiter. Rund 30 000 Euro beträgt sein Budget in der Bezirksliga, eine Klasse höher wäre dieser Posten um etwa 20 Prozent höher. "Dieses Geld geht dann vornehmlich für die vielen Busfahrten drauf", sagt Beck, der gleich nach seiner Rückkehr aus Schladming einen wichtigen Termin hat: Um 15 Uhr startet schließlich der Bezirksliga-Tabellenführer auf der Schlotwiese in Zuffenhausen in die Rückrunde, an deren Ende der Beginn der nächsten Tour de Ländle stehen soll.

Aufrufe: 020.2.2015, 15:30 Uhr
StN / Frank PfauthAutor