2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Der SV Pölling gewann das Derby gegen den BSC Woffenbach mit 2:0. F: Hubert Bösl
Der SV Pölling gewann das Derby gegen den BSC Woffenbach mit 2:0. F: Hubert Bösl

Reile schlenzt "Sechziger" zum Sieg - Pölling gewinnt Derby

25. Spieltag - Samstag: TSV 1860 Weißenburg nach Sieg in Roth erstmals seit dem 14. Spieltag über dem Strich (VIDEO) +++ Woffenbach fällt wieder auf Abstiegsplatz +++ TSV Greding lässt Henger SV keine Chance +++ Bad Windsheim stellt TuS Feuchtwangen vor keine Probleme

Für die TSG 08 Roth geht es in der Tabelle der Bezirksliga 2 weiter bergab. Am Samstagnachmittag musste sich die Di Stasio-Elf mit 0:1 im Jura-Derby gegen den TSV 1860 Weißenburg geschlagen geben, der seinerseits erstmals seit dem 14. Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz klettert und nun sogar vor der TSG 08 auf dem 13. Rang liegt. Dahinter geht es weiterhin eng zu. Ihre Chance die Abstiegsränge zu verlassen verpassten der BSC Woffenbach (0:2 beim SV Pölling) und der Henger SV (0:3 beim TSV Greding). Im oberen Teil der Tabelle feierten der TuS Feuchtwangen (4:0 beim FSV Bad Windsheim) und der SV Ornbau (3:1 gegen den SV Seligenporten II) jeweils Siege.

TSG 08 Roth - TSV 1860 Weißenburg 0:1

Schwierige Zeiten für die TSG 08 Roth im Abstiegskampf der Bezirksliga 2: Erneut verlor die Mannschaft von Trainer Tomas di Stasio ein Spiel, welches sie nicht hätte verlieren müssen. In diesem Fall das Jura-Derby und Kellerduell gegen den TSV 1860 Weißenburg, der sich mit diesem wichtigen Sieg vor die TSG 08 geschoben hat.

Bei widrigen und windigen äußeren Bedingungen sahen die rund 100 Zuschauer im Leoni Sportpark ein Duell auf Augenhöhe, das sich in der ersten Hälfte vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Die beiden alten Rivalen ließen es an Einsatzbereitschaft nicht mangeln, doch die Torgefahr ging beiden Kontrahenten größtenteils ab. Die beste Gelegenheit hatte da noch die Gäste-Elf von Trainer Martin Bittl, der seine Fußballschuhe einst für den TSV Roth am Schleifweg geschnürt hatte. Bei einem langen Ball aus der Weißenburger Hälfte waren die Gastgeber unsortiert, doch Jonas Ochsenkiels Versuch ging am langen Pfosten vorbei (24.).

Nach Wiederbeginn wurden zunächst die Aktionen der Rother zwingender, die Führung lag durchaus in der Luft. Doch nach einem Konter klärte ein TSV-Abwehrbein gerade noch eine Hereingabe von Felix Hintersteiner (54.), Philipp Spießls Schuss nach erneuter Vorarbeit von Hintersteiner blockte Serkan Er kurz vor der Torlinie (57.), und einen Spießl-Kopfball entschärfte TSV-Schlussmann Johannes Uhl mit Hilfe der Querlatte (61.).

Die „60er“, die schon vergangene Woche beim 0:3 gegen Spitzenreiter Aufkirchen lange Zeit keine schlechte Figur abgegeben hatten, blieben jedoch ebenfalls am Ball. Und sie hatten nach 67 Minuten das im Abstiegskampf unerlässliche Glück auf ihrer Seite. Ein abgefälschter Ball landete vor den Füßen von Mario Swierkot, dessen Schuss TSG-Schlussmann Martin Bachner noch parieren konnte. Doch den Nachschuss schlenzte der kurz zuvor eingewechselte Tobias Reile überlegt ins lange Eck.

Die Hausherren brauchten ein paar Minuten, um sich von diesem Nackenschlag zu erholen, dann stemmten sie sich gegen die Niederlage. Da Weißenburg seine Kontersituationen zumeist schon im Ansatz kläglich vergab, blieb die Partie auch bis zum Ende offen. Doch der eingewechselte Fabio Ghiaccio scheiterte mit seinem Distanzschuss an Uhl (85.) und René Kerschbaum brachte nach einer Ecke zu wenig Druck hinter den Ball, sein Kopfball wurde von der Linie gekratzt (88.). Die Jubelszenen spielten sich anschließend nur auf Weißenburger Seite ab. mho

Schiedsrichter: Lukas Lang (Höhenberg) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Tobias Reile (67.)


FSV Bad Windsheim - TuS Feuchtwangen 0:4

An diesem Nachmittag hatte Bad Windsheim nichts entgegenzusetzen. Zwar wurden beide Tore im ersten Durchgang aus abseitsverdächtiger Position erzielt, doch die Leistung rechtfertigte die Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TuS schnell durch Seyler und Reichert auf 4:0 und entschied so das Spiel. Danach plätscherte das Spiel nur noch dem Ende entgegen.

Schiedsrichter: Jonathan Lorenz - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Steven Bartels (12.), 0:2 Timo Schaller (28.), 0:3 Daniel Seyler (46.), 0:4 Manuel Reichert (58.)

TSV Greding - Henger SV 3:0

In der ersten Halbzeit boten die Gäste aus Heng den Gredingern über weite Strecken Paroli und hatten durch Dominik Regler eine aussichtsreiche Chance, in Führung zu gehen.

In der zweiten Halbzeit übernahm der TSV noch mehr die Kontrolle und ging nach einem Eckstoß in der 58. Minute durch einen Treffer von Kapitän Johannes Wolfsteiner mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten später musste der Henger Stephan Straubmeier nach Foul im Strafraum mit Gelb-Rot vom Platz. Den folgenden Foulelfmeter hielt HSV-Keeper Franz Pfaller.

Im Anschluss ließ Greding in Überzahl nichts mehr anbrennen. Thomas Ulschmidt (69.) erhöhte auf 2:0, ehe Alexander Sipl erneut nach einer Ecke (75.) das 3:0 erzielte. „Greding hat sehr gute Offensivspieler und steht hinten sehr kompakt. Nach der Führung haben sie das in Überzahl gut gemacht“, so Karl-Heinz Wagner

Schiedsrichter: Dominik Noegel (Weingarts) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Johannes Wolfsteiner (58.), 2:0 Thomas Uldschmidt (69.), 3:0 Alexander Sipl (75.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stephan Straubmeier (60./Henger SV)

SV Ornbau - SV Seligenporten II 3:1

Auf einem schwer zu bespielendem Geläuf bei windigen Wetterverhältnissen starteten die Gäste aus dem Kloster vielversprechend: Lukas Urban traf nach 21 Minuten aus 16 Metern zum 1:0. In der Folge erarbeitete sich die Heimelf ein leichtes Übergewicht, konnte dies aber noch nicht in Zählbares ummünzen.

Es dauerte bis zur 56. Minute, ehe Sebastian Kocher mit einem Freistoß das 1:1 erzielte. Im Anschluss hatte der SVS dem Sturmlauf der Ornbauer nur noch wenig entgegenzusetzen. Logische Konsequenz: Das 2:1 von Sebastian Neuner (63.). In der 80. Minute kassierte der Seligenportener Kai Neuerer die gelb-rote Karte. Aaron Lederer gelang schließlich noch das 3:1 für die Gastgeber. „Nach dem Führungstreffer haben wir es leider versäumt, noch vor der Pause das 2:0 zu erzielen. Nach der Pause haben bei uns insbesondere in der Zentrale die Kräfte nachgelassen und Ornbau war uns überlegen. Unter dem Strich geht der Sieg der Ornbauer absolut in Ordnung. Man hat heute wieder gemerkt, dass wir bei unserem dünnen Kader Probleme haben, Spieler adäquat zu ersetzen“, so SVS-Trainer Norbert Satzinger.

Schiedsrichter: Alexander Glasow - Zuschauer: 55
Tore: 0:1 Lukas Urban (21.), 1:1 Sebastian Kocher (56.), 2:1 Sebastian Neuner (63.), 3:1 Aaron Lederer (85.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Kai Neuerer (80./SV Seligenporten II)

SV Pölling - BSC Woffenbach 2:0

Obwohl es im Vorfeld einige Sticheleien gegeben hatte, blieb das erwartet hitzige Spiel zunächst aus. Pölling probierte es vielmehr über eine Standard-Aktion: In der 26. Minute bediente Philipp Feihl Michael Knipfer, der zum 1:0 einnetzte. Kurz vor der Halbzeit hatte Knipfer nach Vorarbeit von Philipp Kunze das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss ging über das Gästetor.

In den ersten zwanzig Minuten nach der Halbzeit kamen die Woffenbach besser ins Spiel. Nach einer Ecke hatten die Kicker aus der Au ihre beste Tormöglichkeit, als der Ball die Latte touchierte. Der eingewechselte Atilla Görücü vollstreckte in der 78. Minute zum 2:0 für die Brunner-Elf.

„Unterm Strich haben wir einen verdienten Derbysieg eingefahren. Wir hatten die besseren Torchancen. Von den Spielanteilen war das Spiel über weite Strecken ausgeglichen, doch im Sechzehnmeterraum hatte der BSC in den 90 Minuten nur eine gefährliche Aktion“, resümierte SVP-Abteilungsleiter Norbert Mursch.

Pölling kann jetzt schon für die nächste Saison Bezirksliga planen, hat aber für die verbleibenden Spiele noch klare Ziele: „Über 50 Punkte und Platz fünf in der Abschlusstabelle sind unsere Ziele für die kommenden Wochen. Nächste Woche können wir uns gegen Feuchtwangen mit einem absoluten Topteam messen“, so Mursch weiter.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Michael Knipfer (26.), 2:0 Atilla Görücü (79.)

Aufrufe: 018.3.2017, 19:27 Uhr
NZ / Neumarkter NachrichtenAutor