2024-04-25T08:06:26.759Z

Aufreger der Woche
Deutlich sichtbar ist der Schaden, den ein Unbekannter mit seinem Pkw auf dem Trainingsplatz des SV Neresheim angerichtet hat. Fotos: Tobias Franke
Deutlich sichtbar ist der Schaden, den ein Unbekannter mit seinem Pkw auf dem Trainingsplatz des SV Neresheim angerichtet hat. Fotos: Tobias Franke

Reifenspuren auf neuem Rasen

Vandalismus beim Bezirksligisten SV Neresheim: Mit einem Auto wurde der neu sanierte Trainingsplatz zerstört.

Vandalismus auf Sportplätzen ist keine Seltenheit. Jüngst wurde auch der neue Trainingsplatz des SV Neresheim heimgesucht – mit einem Auto.

Sehr viel Geld und zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden hatte der SV Neresheim in die Sanierung seines Trainingsplatzes gesteckt. „Da macht man so viel und dann gibt es Menschen, die das mutwillig zerstören“, ärgert sich Stefan Aubele, der Abteilungsleiter des SVN, auch noch Tage nach der Tat.

Am Montag hat der Neresheimer Platzwart den Schaden, der auf 600 Euro beziffert wird, entdeckt. Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht auf Montag mit seinem Auto mehrere Runden auf dem Rasen gedreht, dabei wohl mehrmals abgebremst, wieder Gas gegeben und den Untergrund dadurch großflächig verwüstet.

„Neider gibt es immer“, so Aubele, der hinter der Sachbeschädigung eine gezielte Aktion vermutet. Der Verein zieht Konsequenzen: Kommende Woche sollen große Steine um das Feld gelegt werden, so dass ein Befahren des Platzes mit Autos künftig nicht mehr möglich sein wird.

Natürlich wurde auch die Polizei umgehend eingeschaltet und eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Polizeibeamten haben zwar Fotos gemacht und die Reifenspuren ausgemessen, derzeit jedoch keine heiße Spur. „Die Abdrücke stammen von einem normalen Pkw, der keine überbreiten, aber auch keine überschmalen Reifen hat. Konkrete Hinweise gibt es noch nicht. Uns bleibt also nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass Autofahrer oder Spaziergänger rund ums Sportgelände ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet haben und sich melden“, so ein Sprecher des Polizeipostens Neresheim.

Die einzig positive Nachricht: Das Bezirksliga-Auftaktspiel am 13. August, bei dem die erste Mannschaft des SV Neresheim die TSG Nattheim zu Gast hat, ist nicht gefährdet. Denn den Neresheimer Fußballern steht noch das über die Sommerpause ebenfalls frisch sanierte Hauptspielfeld zur Verfügung, das aufgrund einer Bande nicht mit einem Auto befahrbar ist und somit nicht verwüstet werden konnte.

Die löcherigen Flächen auf dem ramponierten Trainingsplatz wurden indes schon wieder neu eingesät, aber laut Stefan Aubele wird es einige Zeit dauern, bis alles wieder beim Alten ist.

Kurios: Der SV Neresheim steht mit dieser Art von Vandalismus nicht alleine da. Erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden 500 Quadratmeter des für den Fußball-Zweitligisten VfL Bochum angedachten Rollrasens mutwillig zerstört. Auch hier war ein Unbekannter mit einem Auto über das Grün gefahren und hatte einen Schaden in Höhe von 10 000 Euro angerichtet.

Freilich geschah dies nicht im Stadion, sondern auf dem Gelände eines Rollrasen-Produzenten im niederrheinischen Grefrath. Glück hatte dabei der spanische Spitzenklub FC Barcelona. Dessen Rasen hatte nämlich gleich neben dem des VfL Bochum gelegen, war aber verschont geblieben.

Info Hinweise zum Vandalismus auf dem Rasenplatz im Neresheimer Stadion an der Nördlinger Straße nimmt die Polizei in Neresheim unter Tel. 07326.919001 entgegen.

Aufrufe: 04.8.2016, 11:00 Uhr
RICARDA FLÄMIG / HZAutor