2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke

Reideburg mit ersten Landesliga-Dreier

Die B-Jugend gewinnt ihr erstes Saisonspiel mit 5:4 gegen die JSG Merseburg 99

Verlinkte Inhalte

Nachdem man am ersten Spieltag spielfrei hatte, begann nun auch für die Reideburger die Landesliga-Saison. Zum ersten Heimauftritt, der Aufsteiger, war die JSG Merseburg 99 zu Gast, welche sich am ersten Spieltag 1:1 vom FSV Bennstedt trennten. In einem jederzeit spannenden Punktspiel gewannen am Ende die Reideburger verdient mit 5:4.

Reideburger SV - JSG Merseburg 5:4

Die Gastgeber versteckten sich gegen die Landesligaerfahrenen Merseburger keineswegs und spielten ihren offensiven Fußball. So dauerte es auch nicht lange, ehe Tornack das erste Mal zupacken musste. Der Abschluss von Hannes Friedrich war allerdings leichte Beute für ihn. Nur kurze Zeit später machte es der Reideburger Nachwuchs dann besser. Lukas Voß nutzte einen Torwartfehler aus und netzte zur frühen Führung ein. Die Merseburger wurden schon früh in ihrem Aufbauspiel gestört und hatten immer wieder Probleme nach vorn zu spielen. Einzig lange Bälle brachten sie zustande, welche aber wenn von der gut stehenden Abwehr oder Tom Gartz abgefangen wurden. Der nächste Streich von Reideburg dauerte bis zur 14.Minute. Timon Orlick drang von rechts in den Sechzehner ein und beförderte den Ball, zur überraschenden 2:0 Führung, ins Tor. Auch weiterhin fiel den Merseburgern kaum was ein. Wenn sie es über außen probierten wurden die Bälle meist von Marwin Wolf oder Erik Czerner souverän geklärt. Viele kleine Fouls bestimmten das Spiel, so konnte ein Freistoß von Marwin Wolf in höchster Not noch auf der Linie geklärt werden, ehe Timon Orlick es besser machte und einen Freistoß, aus 16 Metern, über die Mauer, ins Merseburger Gehäuse beförderte. Marvin Tornack war da chancenlos. Bis zur Halbzeit waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware, allerdings schafften es die 99er noch vor der Halbzeitpause zu verkürzen. Bei einer Ecke sah Tom Gartz mehr als schlecht aus, so dass Paul Herda nur noch den Kopf hinhalten musste und einköpfte.

Auch in Hälfte zwei machten die Aufsteiger weiterhin das Spiel, schafften es jedoch nicht gefährlich vor das Merseburger Tor zu kommen. So wie es nun kommen musste fielen die Tore dann auf der anderen Seite. Ein Abstimmungsproblem in der RSV-Defensive brachte den Gästen den nächsten Anschlusstreffer. Maximilian Bach hatte keine Probleme, an Gartz vorbei, einzuschieben. Doch die Reideburger ließen sich nicht von ihrem Weg abbringen und spielten weiter ihren Fußball, allerdings schafften es die Merseburger in dieser Phase ein gutes Pressing im Mittelfeld zu spielen und schafften es so das Aufbauspiel des Gastgebers frühzeitig zu unterbinden. In der 56. Minute überlief Paul Herda die Abwehr und fand bei seiner Hereingabe nur einen Gegenspieler in der Mitte. Erik Czerner hielt sein Knie hin und beförderte den Ball, unhaltbar für Tom Gartz, ins eigene Tor. Viele kleine Fouls im Mittelfeld ließen den Spielfluss in dieser Phase etwas drunter leiden. So flog Eric Rudolph, nach einer mehr als unnötigen Grätsche, von hinten, vom Platz. Doch auch in Unterzahl schafften es die 99er in Führung zu gehen. Lennart Zimmermann hielt seinen Kopf hin und traf zur überraschenden Gäste Führung. Tom Gartz, im Tor der Reideburger, machte da alles andere als eine gute Figur. Doch nun sah man den Aufsteigern von der Reide an, dass sie heute nicht verlieren wollen. So war es Joker Danny Karami, welcher alleinstehend vor Marvin Tornack, sich keine Blöße gab und den Keeper bei seinem Abschluss noch tunnelte. Nur wenig später war es erneut Karami - jener drang in den Strafraum ein und wurde von hinten von den Beinen geholt. Volker Lauer entschied sofort auf Strafstoß. Tim Katzmarek zeigte Nerven und verwandelte souverän zur erneuten Führung der Reideburger. Die restliche Zeit konnte dann noch über Zeit gebracht werden, so dass der Reideburger SV am Ende verdient als Sieger den Platz verließ.

Schiedsrichter: Volker Lauer (Seeben) - Zuschauer: 40

Tore: 1:0 Lukas Voß (4.), 2:0 Timon Orlick (14.), 3:0 Timon Orlick (21.), 3:1 Paul Herda (27.), 3:2 Maximilian Bach (50.), 3:3 Erik Czerner (56. Eigentor), 3:4 Lennart Zimmermann (62.), 4:4 Danny Karami (63.), 5:4 Tim Gordan Katzmarek (69. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Eric Rudolph (60./JSG Merseburg/FS)

Aufrufe: 014.9.2014, 17:52 Uhr
Marwin WolfAutor