2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ganz neue Aussichten für den bisherigen U23-Coach Mirko Reichel: der 44-Jährige rückt in den Zweitliga-Trainerstab auf. F: Leifer
Ganz neue Aussichten für den bisherigen U23-Coach Mirko Reichel: der 44-Jährige rückt in den Zweitliga-Trainerstab auf. F: Leifer

Reichel neuer Profi-Co - U23-Trainersuche läuft

SpVgg Greuther Fürth beurlaubt Frank Kramer +++ Mike Büskens übernimmt bis Saisonende

Die SpVgg Greuther Fürth hat Trainer Frank Kramer beurlaubt. Dies teilte die sportliche Führung dem 42-Jährigen am gestrigen Sonntagabend in einem persönlichen Gespräch mit. Das Traineramt übernimmt mit sofortiger Wirkung und bis zum Ende der laufenden Saison Mike Büskens. Der bisherige U23-Trainer Mirko Reichel rückt als Co-Trainer in den Profistab auf. Wer Reichels Nachfolge beim Regionalligateam übernehmen wird, ist derzeit noch offen. Der Verein möchte aber bereits in den nächsten Tagen eine Lösung für die Restrückrunde präsentieren.

Präsident Helmut Hack: "Wir bedanken uns bei Frank für seinen stets vorbildlichen Einsatz. Er hat das Amt bei uns in einer schwierigen Situation übernommen und nach dem Abstieg einen großen Anteil an unserer erfolgreichen letztjährigen Saison. Allerdings können wir auch nicht die Augen vor der Entwicklung der letzten Monate verschließen. Wir haben nur einen Sieg in den letzten zehn Spielen erreicht und gerade zuhause unseren Fans seit sechs Begegnungen kein eigenes Tor mehr schenken können." Michael Mutzel, Direktor Profifußball, ergänzt: "Nach dem Spiel gegen Sandhausen schwand in uns die Hoffnung, dass wir in den kommenden Partien die Abwärtsspirale durchbrechen können. Die Entscheidung ist uns menschlich nicht leicht gefallen, wir müssen aber im Sinne des Vereins denken und handeln."

Reichel wird fester "Co" im Profiteam - Neue U23-Lösung soll schnellstmöglich gefunden werden.

Das Traineramt übernimmt mit sofortiger Wirkung Mike Büskens und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Als Co-Trainer wird ihm während dieser Zeit Mirko Reichel zur Seite gestellt. Für das Traineramt beim Regionalligateam will die SpVgg bereits in den nächsten Tagen eine geeignete Lösung gefunden haben, die dann zumindest bis zum Ende der laufenden Saison Bestand haben wird. Präsident Helmut Hack: "Wir hoffen, dass wir durch den Trainerwechsel eine positive Entwicklung in Sachen Leidenschaft und Emotionalität in der Mannschaft bewirken können." Michael Mutzel ergänzt: "Es ist ein Vorteil, dass Mike den Verein kennt und nicht lange brauchen wird, um sich zurecht zu finden." Mike Büskens wird am heutigen Montagnachmittag um 15 Uhr zum ersten Mal das Training beim Kleeblatt leiten. Der 46-Jährige freut sich auf die Rückkehr nach Fürth: "Wir haben hier gemeinsam tolle Momente erlebt und dem Verein gehört ein großer Teil meines Herzens. Ich werde alles dafür tun, damit wir uns ganz schnell aus dieser Situation befreien und wieder erfolgreichere Zeiten unserer Spielvereinigung erleben."






Aufrufe: 023.2.2015, 11:59 Uhr
PM / redAutor