2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Regionenligisten setzen bei Neustart auf bewährte Kräfte

Frauenfußball: Griesingen, Öpfingen und Granheim II bereiten sich auf die Rückrunde vor - Auch Bezirksligisten wieder am Ball

Ehingen - Die Regionen- und Bezirksliga-Fußballerinnen starten jetzt in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Die meisten Klubs gehen personell unverändert in die zweite Saisonhälfte. Wetterkapriolen könnten die Trainingspläne aber durcheinanderwirbeln

Regionenliga: SG Griesingen. Mit einem unveränderten Kader geht bei der SGG in der kommenden Woche das Training los. Dabei hoffen Hermann Brunner und sein Team auf gute Platzverhältnisse, ansonsten müsse das Team improvisieren und in die Halle ausweichen oder Laufeinheiten planen. Vier Testspiele sind angesetzt. Das soll die nötige Kraft bringen "auch mal ein Spiel in den letzten Minuten entscheiden zu können", sagt Brunner.

SG Öpfingen. "So gut es geht wollen wir uns den Witterungsverhältnissen anpassen", sagt auch SGÖ-Trainer Uli Elser. Testspiele gibt es kaum: "Wenn dann werden wir kurzfristig noch ein Spiel ausmachen". Das Trainingsprogramm startet in der kommenden Woche, drei Einheiten pro Woche gibt es. Elser hofft, dass alle verletzungsfrei durch die Vorbereitung und Rückrunde kommen und freut sich bereits auf die baldige Rückkehr zweier im Ausland gewesenen Spielerinnen seiner Mannschaft.

SV Granheim II. Ziel des Granheimer Trainerduos Marco Traub und Michael Schmid ist es, "die Mannschaft wieder ein Stück weiter zu entwickeln, so dass wir die Klasse halten können". Dazu hat das Granheimer Team jetzt drei Mal in der Woche Training in Granheim auf dem Rasenplatz oder in Ehingen auf dem Kunstrasenplatz. Testspiele sind gegen Unterstadion und Einsingen geplant. Bislang steht den Granheimern der komplette Kader der Vorrunde zur Verfügung.

Bezirksliga: SV Unterstadion. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche und insgesamt vier Testspielen geht SVU-Trainer Markus Schweikert in die Rückrunde. Mit dem gleichen Kader wie in der Vorrunde trainiert Schweikert bevorzugt auf dem Rasenplatz.

SG Altheim. Am Samstag, 13. Februar, starten auch die Altheimerinnn in die Vorbereitung. SGA-Trainer Gerhard Kottmann hat für seinen unveränderten Kader drei Trainingseinheiten pro Woche mit einem Spiel am Wochenende geplant. Vier bis fünf Spiele sollen es insgesamt werden. "Ich habe aber immer ein Alternativprogramm im Kopf", sagt Gerhard Kottmann. Das Wetter spiele auch für die SGA eine große Rolle.

VfL Munderkingen II. Bislang hat die Mannschaft in der Halle gekickt, jetzt geht's nach draußen. Die zweite Mannschaft aus Munderkingen hat kein Testspiel ausgemacht, da sie bei Ausfällen in der ersten Mannschaft aushelfen werden.

Aufrufe: 05.2.2016, 18:08 Uhr
noAutor