2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Regionalligist schafft Remis im finalen Test

Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel am nächsten Sonntag (14 Uhr, Marschwegstadion) gegen Eintracht Norderstedt hat Fußball-Regionalligist ...
VfB Oldenburg ein 1:1 im letzten Test gegen RW Oberhausen erreicht. "Ein sehr guter Auftritt gegen einen sehr guten Gegner", lobte Sportleiter Julian Lüttmann.

Der Tabellenzwölfte aus der Nord-Staffel hatte sich mit dem West-Fünften auf halber Strecke zum Test auf der Kunstrasenanlage des SC Greven (nördliches Nordrhein-Westfalen) getroffen. "Wir haben das Spiel in den ersten 30 Minuten dominiert", meinte Lüttmann, dessen Team in dieser Phase aber einen Rückstand einstecken musste. Nachdem Mohamed Aidara kurz nach Anpfiff die Führung für den VfB verpasst hatte, kam Oberhausen in der 24. Minute durch einen Foulelfmeter von Patrick Bauder zum 1:0. VfB-Torwart Dominik Kisiel war machtlos. Der Anfang Januar als neue Nummer eins geholte Keeper musste zuletzt aufgrund einer Muskelverletzung pausieren, bestand aber den Härtetest am Sonntag.

Nach der Pause gelang Shaun Minns das 1:1 für die Oldenburger (62.). Etwa 75 Minuten stand Gastspieler Kifuta Kiala Makangu für den VfB auf dem Feld. Der 27-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf fünf Treffer für Ligarivale BSV Rehden erzielt hatte, spielte im Test gegen Oberhausen vor, ohne zuvor mit der Mannschaft trainiert zu haben. "Er hat sehr viel gearbeitet", lobte Lüttmann den Offensivspieler. Kifuta könnte der vierte Winter-Zugang nach Kisiel, Ersatzkeeper Sandro Dörner und dem ebenfalls aus Rehden gekommenen Marius Winkelmann werden und im Team von Trainer Predrag Uzelac neben oder hinter Sturmtank Pierre Merkel agieren. Bis Montagmittag muss und will der VfB zum Schluss der Transferperiode den Wechsel klären.

Mit Torwart Christian Meyer (Kickers Wahnbek) und dem vom SV Meppen gekommenen Abwehrspieler Christian Düker testete der BV Cloppenburg gegen Hansa Rostock II (Oberliga). Auf einem Kunstrasenplatz bei Buxtehude siegte der BVC 2:1.

Aufrufe: 02.2.2015, 05:01 Uhr
Jan Zur Brügge und Bodo TarowAutor