2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Kaum zu bremsen: Connor Krempicki (rechts). FOTO: BORIS HEMPEL
Kaum zu bremsen: Connor Krempicki (rechts). FOTO: BORIS HEMPEL

Offensivspektakel mit Last-Minute-Gegentor

Bon­ner SC und Mön­cheng­lad­bachs U 23 tren­nen sich 4:4. Omer­ba­sic und So­biech blei­ben

Verlinkte Inhalte

Mit dem Klas­sen­er­halt in der Ta­sche und dem FVM-Po­kal­fi­na­le vor der Brust lässt sich ein Last-Mi­nu­te-Ge­gen­tor leich­ter ver­schmer­zen. Nach dem 3:1 ge­gen Wie­den­brück und dem 2:0-Er­folg im Po­kal-Halb­fi­na­le ge­gen Vik­to­ria Köln trenn­ten sich Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC und Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach U 23 4:4 (2:1).

Bonner SC - Borussia Mönchengladbach II 4:4 (2:1)

Tho­mas Kraus hat­te den Heim­spiel-Hat­trick des Auf­stei­gers in der al­ler­letz­ten Se­kun­de der Nach­spiel­zeit mit dem Tor zum 4:4 noch ver­hin­dert. Con­nor Krem­pi­cki (3.), Mar­cel Kai­ser (5.) und Lu­cas Mu­scu­lus (51.) mit sei­nem 20. Sai­son­tor tra­fen zu­vor für die Elf von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken. Das Tor zum 4:2 steu­er­te Flo­ri­an May­er mit ei­nem Ei­gen­tor bei (58.). Kraus mit sei­nem er­sten Tor (36.) und Ba-Mua­ka Si­ma­ka­la (46.) hat­ten zwi­schen­zeit­lich die 2:0-Füh­rung des BSC für die Elf von Trai­ner Arie van Lent aus­ge­gli­chen. Mi­cha­el Lie­der war in der 84. Mi­nu­te der 3:4-An­schluss­tref­fer ge­lun­gen.

Bonns Co­ach Da­ni­el Zill­ken nahm das En­der­geb­nis ge­las­sen zur Kennt­nis. „Na­tür­lich ist es im­mer är­ger­lich, wenn man in der Nach­spiel­zeit den Aus­gleich kas­siert. Aber wenn der BSC spielt, ist eben Spek­ta­kel.“ Auch Mön­cheng­lad­bachs Trai­ner Arie van Lent kom­men­tier­te die acht Tref­fer mit ei­nem Lä­cheln auf den Lip­pen: „Erst dach­te ich, wir ver­lie­ren 0:5. Dann schien ein 8:4 für uns mög­lich. Von da­her bin ich mit dem 4:4 ab­so­lut ein­ver­stan­den.“

Wie an­ge­kün­digt nutz­te Da­ni­el Zill­ken die Par­tie, um den ver­dien­ten Er­gän­zungs­spiel­ern Ein­satz­zei­ten zu ver­schaf­fen. So kam Gor­don Ad­dai ne­ben Da­rio Schu­ma­cher auf der Dop­pel-Sechs zu sei­nem zwei­ten Start­el­fein­satz. Auch Ben­ja­min Nu­hi durf­te sich ne­ben Lu­cas Mu­scu­lus nach den 90 Mi­nu­ten ge­gen Wie­den­brück er­neut im Sturm­zen­trum ver­su­chen. Das Bon­ner Tor hü­te­te An­dy Hu­bert. Ih­re ver­dien­te Ru­he auf der Bank ge­nos­sen da­für zu­nächst die Dau­er­läu­fer Da­ni­el So­mu­ah und Ugur Dün­dar. Auch das In­nen­ver­tei­di­ger­paar An­dre­as Dick und Ma­rio We­ber schau­te sich das Ge­sche­hen von der Bank an.

Was die „Bank­an­ge­stell­ten“ zu se­hen be­ka­men, mach­te vor al­lem in der An­fangs­pha­se rich­tig Freu­de. Be­reits in der drit­ten Mi­nu­te spran­gen die Raus­ro­tier­ten auf. Nach ei­ner ei­gent­lich harm­lo­sen Her­ein­ga­be hat­te Mar­co Ko­men­da den Ball für Con­nor Krem­pi­cki ser­viert, der sich aus drei Me­tern nicht lan­ge bit­ten ließ, das 1:0 zu er­zie­len. Nur 120 Se­kun­den spä­ter hat­ten die Spie­ler der Gast­ge­ber auf und ne­ben dem Platz wie­der Grund zum Ju­beln. Der Steil­pass von Da­rio Schu­ma­cher fand den Weg zu Mar­cel Kai­ser, ob­wohl der gleich von zwei Mön­cheng­lad­ba­cher Ab­wehr­spie­lern ein­ge­rahmt war.

Die Gäs­te ka­men nach zehn Mi­nu­ten zu ih­rer er­sten Chan­ce, als BSC-Schluss­mann An­dy Hu­bert den Schuss von Tsiy Wil­li­am Nden­ge nur mit Mü­he zur E­cke len­ken konn­te. Nden­ge war es auch, der nach ei­ner Chan­ce von Nu­hi in der 36. Mi­nu­te das 1:2 für die Gäs­te vor­be­rei­te­te. Mit ei­nem schnel­len Sprint über das hal­be Spiel­feld hat­te Nden­ge BSC-Ka­pi­tän Ri­car­do Ret­te­rath ab­ge­schüt­telt. Tho­mas Kraus nutz­te den Quer­pass zum 1:2.

Dass bei­de Te­ams zur Freu­de der 450 Zu­schau­er im Sport­park we­ni­ger auf die Tor­si­che­rung als viel­mehr aufs To­res­chie­ßen aus wa­ren, be­stimm­te das Ge­sche­hen auch nach dem Wech­sel. Zu­nächst wa­ren wie­der die Gäs­te an der Rei­he, die in der 46. Mi­nu­te durch Ba-Mua­ka Si­ma­ka­la zum 2:2 aus­gli­chen. In der 51. Mi­nu­te hielt sich auch die Ge­gen­wehr der Gäs­te­ab­wehr in Gren­zen, als Schu­ma­cher sei­nen Sturm­kol­le­gen Lu­cas Mu­scu­lus in Sze­ne setz­te, der Glad­bachs Tor­hü­ter zum 3:2 für den BSC über­lupf­te. Sechs Mi­nu­ten spä­ter er­le­dig­ten die Gäs­te den Job selbst. Die schar­fe Her­ein­ga­be von Gün­ter Ma­ban­za hat­te Flo­ri­an May­er zum 4:2 ins ei­ge­ne Tor ge­lenkt. Da­nach hät­te Mu­scu­lus al­les klar­ma­chen kön­nen. Aber der Ab­schluss nach Zu­spiel des ein­ge­wech­sel­ten Da­ni­el So­mu­ah ge­riet zu läs­sig.

Das soll­te sich rä­chen. Beim 3:4 durch Mi­cha­el Lie­der (84.) war sich der Schieds­richt­er­as­sis­tent si­cher, dass der Kopf­ball des Ab­wehr­spie­lers die Tor­li­nie über­schrit­ten hat­te. Und in der drit­ten Mi­nu­te der Nach­spiel­zeit muss­te Hu­bert er­neut hin­ter sich grei­fen. Kraus hat­te per Kopf zum 4:4 ein­ge­nickt

Auch Tho­mas Schmitz nahm das Re­sul­tat ge­las­sen. Da­für konn­te der BSC-Sport­di­rek­tor zwei wei­te­re Ver­trags­ver­län­ge­run­gen ver­kün­den. Adis Omer­ba­sic und Ver­tei­di­ger Jo­ran So­biech ge­hen mit dem BSC ins zwei­te Re­gio­nal­li­ga­jahr.

Bon­ner SC: Mi­chel, Ma­ban­za, Lü­nen­bach, Ret­te­rath, Cap­kin, Schu­ma­cher (65. Fil­lin­ger), Ad­dai, Krem­pi­cki (69. Ki­al­ka), Kai­ser (62. So­mu­ah), Nu­hi, Mu­scu­lus.

Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach: Ni­co­las, Ko­men­da (71. Mohr), May­er, Brand­en­bur­ger (46. Ma­kri­di), Lie­der, Fei­gen­spann (62. Ye­bo­ha), Nden­ge, Si­ma­ka­la, Kraus, Rüt­ten, Strang.

To­re: 1:0 Krem­pi­cki (3.), 2:0 Kai­ser (5.), 1:2 Kraus (36.), 2:2 Si­ma­ka­la (46.), 3:2 Mu­scu­lus (51.), 4:2 May­er (58., ET), 4:3 Lie­der (84.), 4:4 Kraus (90. +3)

Zu­schau­er: 450

Schieds­rich­ter: Krä­mer (Müns­ter)

Aufrufe: 08.5.2017, 07:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor