2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Andreas Altena
F: Andreas Altena

Ein wenig ins Straucheln geraten

Die U23 von Borussia Mönchengladbach ist am Samstag (14 Uhr) zu Gast in Oberhausen

Verlinkte Inhalte

Als Vizemeister der vergangenen Spielzeit musste die U23 von Borussia Mönchengladbach vor der aktuellen Spielzeit einen heftigen sportlichen Aderlass verkraften. Tim Knipping (SV Sandhausen), Christopher Lenz (Union Berlin) und vor allen Dingen Marlon Ritter machten häufig den Unterschied aus. Somit ist man dann auch am linken Niederrhein eigentlich mit keinen allzu großen Erwartungen im Sommer in die Liga gestartet.

Klar, oben mitmischen wollte man schon, doch die Meisterschaft war nun nicht gerade das ausgerufene Saisonziel. Somit waren alle Verantwortlichen einschließlich ihres Trainers Arie van Lent positiv überrascht, wie gut es dann doch lief. Ein richtig glückliches Händchen besaß man bei der Verpflichtung von Mike Feigenspan. Der ehemalige Kasseler entpuppte sich als richtiger Unruheherd in der gegnerischen Hälfte, erzielte bis zur Winterpause zwölf Tore und leistete durch seine feine Technik auch so manch eine Vorarbeit für die Kollegen. Da mit Routinier Oliver Stang bereits in der fünften Spielzeit in Gladbach auch die Defensive sehr gut aufgestellt ist, setzte man sich gemeinsam mit Viktoria Köln und Borussia Dortmund als Trio ganz oben in der Tabelle fest. Wobei die Gladbacher den inoffiziellen Titel des „Wintermeisters“ für sich verbuchen konnten.

In der folgenden Winterpause sollten dann die Voraussetzungen für eine gelungene Saisonfortsetzung geschaffen werden. Im Trainingslager von Marbella waren die Bedingungen gut und auch auf dem Transfermarkt schlug man noch einmal ganz gezielt zu. Mit Charalambos Makridis stattete man einen dribbelstarken und schnellen Stürmer mit einem Vertrag bis 2019 aus. Makridis, der vom SC Verl nach Mönchengladbach wechselte, stand auch bei zahlreichen anderen Clubs auf dem Zettel.

Die Vorbereitung lief also ganz ausgezeichnet, der Wunschspieler unterschrieb einen Vertrag und die Experten waren sich einig, dass es bei dem „Dreikampf“ an der Spitze bleiben würde. Doch das Team von Arie van Lent startete nicht wirklich gut aus der Winterpause in die Restsaison. Gut, mit dem torlosen Remis gegen eine an diesem Tag starke Düsseldorfer Mannschaft konnten die Beteiligten noch leben. Doch die Heimniederlage gegen Rot-Weiss Essen und vor allen Dingen das späte 2:3 in Wattenscheid taten da schon eher weh. Vor allen Dingen, weil, das Team bereits 2:0 führte und in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter noch als Verlierer vom Platz gehen musste. Ob das nun auch als Folge des langfristigen Ausfalls ihres Schlüsselspielers Guiseppe Pisano zu betrachten ist, sei dahingestellt. Die im Testspiel gegen den FC Wegberg-Beeck erlittene schwere Verletzung setzt den gebürtigen Italiener bis zum Saisonende außer Gefecht.

Da auch immer wieder Akteure von „Oben“ dazustoßen, dürfte es ziemlich interessant werden, mit welcher Elf die Borussia am kommenden Wochenende im Stadion Niederrhein auflaufen wird. Durch die Länderspielpause – Deutschland spielt im Rahmen der WM-Qualifikation am Sonntag in Aserbaidschan – hat die Bundesliga spielfrei.

Aufrufe: 024.3.2017, 18:48 Uhr
RWOAutor