2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Regionalliga: Illertissen bei den Bayern

Verlinkte Inhalte

Von den derzeitigen Tabellenplätzen her ist in der bayerischen Fußball-Regionalliga die Auseinandersetzung zwischen dem FC Bayern München II und dem FV Illertissen sicherlich kein Spitzenspiel. Die Bayern-Bundesliga-Reserve enttäuschte bislang mit neun Punkten bei acht Auftritten (Rang zehn), und auch die Illertisser hinken mit ihren zwölf Zählern nach sieben Spielen (vierter Platz) ihren eigenen Erwartungen hinterher. Doch treffen am Freitagabend (19 Uhr) im Grünwalder-Stadion der letztjährige Titelträger und der Vizemeister aufeinander, die auch in dieser Spielrunde zu den spielstärksten Mannschaften in dieser Liga zu zählen sind.

Bei den Münchnern wurde nach der Meister-Saison, die nicht mit einem Aufstieg in die Dritte Liga belohnt worden ist, ein personeller Umbruch vollzogen. Trotzdem verfügt ihr Trainer Erik ten Hag über einen für Regionalliga-Verhältnisse exzellenten Kader mit Routiniers wie Tobias Schweinsteiger und Stefan Buck sowie hoffnungsvollen Talenten wie dem Ex-Duisburger Gerrit Wegkam und Yilli Salami. Zu Hause sind die Bayern gegen Primus Kickers Würzburg (1:2) und dem FC Augsburg II (0:2) schon zweimal leer ausgegangen. Demgegenüber steht ein 3:1-Erfolg im prestigeträchtigen Derby gegen den TSV 1860 München II.

Illertissens Trainer Holger Bachthaler ist mit dem bisherigen Verlauf der Saison nicht ganz einverstanden. "Uns fehlt es derzeit vorne an der Durchschlagskraft", klagt der Coach, dem vor allem das jüngste 2:2 gegen die SpVgg Bayreuth noch im Magen liegt: "Wenn man gegen einen solchen Gegner im eigenen Stadion mit 2:1 vorne liegt, sollte man schon in der Lage sein, den Vorsprung über die Zeit zu retten." Freilich fehlten ihm gegen die Franken auch wichtige Spieler. Inzwischen hat sich das Verletzten-Lazarett wieder gelichtet. In München pausieren nur noch Christian Essig, dessen Leisten-Verletzung in der kommenden Woche wieder einen Einstieg ins Mannschaftstraining erlauben sollte und Uli Klar mit seinem Faserriss. Dagegen sind Ardian Morina und Sebastian Enderle für heute wieder ein Thema.

In den seitherigen vier Vergleichen der beiden heutigen Kontrahenten gab's bei zwei Illertisser Siegen einen Bayern-Erfolg und zuletzt im Vöhlinstadion eine Punkteteilung.

Aufrufe: 029.8.2014, 08:27 Uhr
JB | SWPAutor