2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg (in Rot) ist einer der fünf Neulinge, der die Regionalliga Bayern aufwertet. F: Tschannerl
Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg (in Rot) ist einer der fünf Neulinge, der die Regionalliga Bayern aufwertet. F: Tschannerl

Regionalliga braucht sich nicht verstecken

Sommertagung bei der SpVgg Unterhaching +++ Die fünf Neulinge werten die Spielklasse nochmals auf

Verlinkte Inhalte

Die Regionalliga Bayern braucht sich nicht zu verstecken. Das war das Credo der Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und der Regionalliga-Vereine auf der Sommertagung im Sportpark Unterhaching. „Die Liga hat gezeigt, dass sie Qualität hat. Für uns war es eine riesen Sache, drei Jahre dabei sein zu dürfen“, sagte auch der scheidende Ligasprecher Michael Matejka vom Absteiger SV Heimstetten. „Die Regionalliga ist gut besetzt“, brachte es Albert Üblacker vom 1. FC Nürnberg II auf den Punkt. Und sie wird im kommenden Jahr noch stärker. „Alle fünf Neulinge werden die Regionalliga Bayern weiter aufwerten“, betonte Verbands-Spielleiter Josef Janker mit Blick auf die Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg sowie die Aufsteiger Viktoria Aschaffenburg, TSV Rain/Lech und FC Amberg.

Zu Beginn der Sommertagung begrüßte Manfred Schwabl, Präsident des Gastgebers SpVgg Unterhaching, die Vereinskollegen im Sportpark und erklärte: „Wir sind in der Liga angekommen, die aktuell unseren Rahmenbedingungen entspricht. Wir nehmen die Regionalliga an, werden uns wohl fühlen und freuen uns auf die Saison.“ BFV-Präsident Rainer Koch lobte in seinem Statement den Zusammenhalt zwischen den Regionalliga-Klubs und dem BFV und ging auf die aktuelle Regionalliga-Struktur und die Video-Berichterstattung im Amateur-Spitzenfußball ein.

Rückblick auf die Saison 2014/2015


Verbands-Spielleiter Josef Janker, Josef Maier vom BFV-Schiedsrichterausschuss (VSA) und Verbandsanwalt Fritz Reisinger blickten turnusmäßig auf die abgelaufene Saison zurück. „Erstmals hat der Meister der Regionalliga Bayern den Sprung in die 3. Liga geschafft. Damit kann nun nicht mehr mit dem Finger auf Bayern gezeigt und die sportliche Qualität der Regionalliga in Frage gestellt werden“, betonte Janker. Insgesamt vier Spiele zeigte der Sender Sport1 aus der vergangenen Saison live im Free-TV. Die höchste TV-Quote erreichte das Münchner Derby FC Bayern München II - TSV 1860 München II mit 450.000 Fernsehzuschauern.

Fritz Reisinger konnte ebenfalls positive Zahlen vermelden: „Die Regionalliga Bayern ist grundsätzlich eine vorbildliche Liga in punkto Fairness. Wir hatten im Schnitt 1,2 Rote Karten und 0,8 Gelb-Rote Karten pro Spieltag. Das ist in Ordnung“, berichtete der Verbandsanwalt.

VSA-Mitglied Josef Maier sprach über die Schiedsrichteransetzung und den Austausch zwischen Schiedsrichterassistenten und Trainern während des Spiels. Maier forderte die Vereine generell zu noch mehr Kommunikation, auch mit dem Verbands-Schiedsrichterausschuss, auf. Bei Spielen mit besonderer Bedeutung (z. B. Saison-Eröffnungsspiel, Münchener Derby) kündigte Josef Maier analog zu den Profiligen zudem einen vierten an, der das Gespann in der Kommunikation mit den Trainerbänken unterstützt, Auswechslungen und Nachspielzeiten anzeigt sowie im Verletzungsfall für den Haupt-Schiedsrichter einspringen kann.

Ausblick auf die Saison 2015/2016


Verbands-Spielleiter Janker stellte den Rahmenterminkalender der Saison 2015/2016 vor und ging u. a. auch auf die Themen Anti-Doping und Auf-/Abstieg (keine grundlegenden Änderungen) ein. Saisonstart der Regionalliga Bayern ist am Wochenende vom 17. bis 19. Juli. Das Eröffnungsspiel SSV Jahn Regensburg gegen SV Viktoria Aschaffenburg findet am Donnerstag, den 16. Juli, um 19 Uhr statt. Einziger Wochenspieltag ist Dienstag, der 21. Juli. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist für den 27./28. November angesetzt, der erste Spieltag 2016 steigt am 26./27. Februar. Das Saisonfinale 2015/2016 ist am 21. Mai 2016 terminiert.

Matthias Endler und Albert Üblacker als Regionalliga-Sprecher gewählt


Die Vereine der Regionalliga Bayern wählten Matthias Endler (FV Illertissen) und Albert Üblacker (1. FC Nürnberg II) zu den beiden Regionalliga-Sprechern. Dabei vertritt Endler die Belange der Amateur-Spitzenvereine und Üblacker die der zweiten Mannschaften der Lizenzvereine.

Aufrufe: 030.6.2015, 09:37 Uhr
BFV/lgAutor