2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Regionalliga-Auftakt: Sprockhövels Abenteuer beginnt

Heimspiel gegen Rödinghausen; Wattenscheid empfängt Verl, Dortmund nach Köln.

Endlich geht es wieder los! Die Regionalliga West startet als erste "Profiliga" in Deutschland in den regulären Spielbetrieb und die Fans und Sympathisanten dieser mit Traditionsklub gespickten Liga dürfen sich auf packende Begegnungen freuen. Wir blicken auf die Spiele mit Ruhrgebiets-Beteiligung.

1. FC Köln II - Borussia Dortmund II (Sa 14:00)
Die U23 von Borussia Dortmund hat sich in der ersten Vorbereitung unter Trainer Daniel Farke gut verkauft und spielerisch weiterentwickelt. Gegen die höherklassigen Mannschaften von Preußen Münster (1:2) und Fortuna Köln (2:3) setzte es zwar knappe Niederlagen, aber die Bundesliga-Reserve war zu keinem Zeitpunkt hoffnungslos unterlegen - im Gegenteil.

Für viele Fans gilt der BVB als Aufstiegsfavorit, und angesichts der Ambitionen der Erstvertretung und dem vorhandenen Spielermaterial ist diese Erwartungshaltung nicht unrealistisch. Mit einem Durchschnittsalter von 21,11 Jahren gehört die Truppe zu den jüngsten und gierigsten der Liga. Das Potenzial, die Rückkehr in die dritte Liga zu schaffen, ist definitiv vorhanden.

Für das Match gegen den 1.FC Köln II stehen die Zeichen ebenfalls gut. Im letzten Jahr hat die Borussia kein Spiel gegen die Freunde aus der Domstadt, die auf den letzten Metern noch den Klassenerhalt schaffen konnten, verloren (2:2, 2:0).


SG Wattenscheid 09 - SC Verl (Sa 14:00)
Die SGW war die Positiv-Story der letzten Saison. Eigentlich wollte der Traditionsklub den Klassenerhalt schnellstmöglich schaffen, stattdessen rangierte die Elf von Farat Toku lange Zeit zwischen Platz drei und fünf. Erst in der Schlussphase "stürzte" Wattenscheid auf Rang acht ab, der trotzdem als großer Erfolg zu werten ist.

Der Klub bleibt für die neue Spielzeit realistisch und peilt erstmal wieder den Nicht-Abstieg an, wie der Trainer auf der Vereinshomepage erklärt: “Wir haben im Sommer hart gearbeitet und gute Jungs an die Lohrheide geholt. Nun müssen wir eine Einheit werden und dann haben wir sicherlich die Möglichkeit, unser vorrangiges Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.”

Für den Auftakt gegen die Verl ist der Verein aus Bochum gerüstet. Mit Maximilian Wagener fällt lediglich ein Spieler aus, sodass Toku nur zwei weitere Kicker aus dem Kader streichen muss. “Bei der Benennung des Kaders und der Startelf wird es schwierige Entscheidungen geben, denn die Jungs ziehen allesamt hervorragend mit", heißt es weiter.

Ein gutes Omen gegen die Gütersloher: Die beiden letzten Vergleiche wurden mit 2:1 und 2:0 gewonnen.

TSG Sprockhövel - SV Rödinghausen (Sa 14:00)
Mögen die Spiele beginnen! Auf dem Papier wirkt die TSG Sprockhövel erstmal wie das neue FC Wegberg-Beeck der Regionalliga. Ein kleiner Verein, der mit geringen Mitteln das Abenteuer in einer schwer einschätzbaren Liga angeht, das sich vom gewohnten Umfeld doch arg unterscheidet.

„In der Regionalliga fängt Fußball eigentlich erst an. In der Oberliga wird teilweise nur dreimal in der Woche trainiert. Aber in der Regionalliga herrschen schon komplett Profibedingungen“, weiß Aufstiegstrainer Andrius Balaika, der seinen Kader um zehn Neuzugänge erweitert hat, in der WAZ.



Gegen den SV Rödinghausen darf der Neuling vor heimischer Kulisse "Im Baumhof" spielen, weil die Gäste, die einen Umbruch vollzogen haben, zur Sicherheitskategorie eins zählen. Spiele der ersten beiden Kategorien dürfen zuhause ausgetragen werden, für Begegnungen der Stufe drei (leichtes Risiko) und vier (erhöhtes Risiko) muss die TSG ins Hagener Ischeland-Stadion ausweichen.

Somit muss sich nicht nur der Kader an eine ganz neue Umgebung gewöhnen, sondern je nach Gegner auch die Fans von Sprockhövel, die zwischen zwei Stadien pendeln werden.

Borussia Mönchengladbach II - FC Schalke 04 II (Di 18:30)
Aus organisatorischen Gründen wird diese Partie erst Ende August (30.08.) stattfinden. Für die Knappenschmiede startet somit die Saison erst am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen die U23 des 1.FC Köln.

Aufrufe: 029.7.2016, 16:10 Uhr
André NückelAutor